Hallo
ich bin 28 Jahre und Single. Mein Verdienst ist momentan ganz
gut, sodas ich mich über meine Rente informiere. Ich würde
gerne etwas ansparen. Besonders die Entgeldumwandlung
interessiert mich.
Wie woanders schon geschildert:
Die Entgeltumwandlung ist eine gesetzlich geförderte Form der Altersvorsorge und da gibt der Gesetzgeber bestimmte Rahmenbedingungen vor, also hast Du dort nur eingeschränkte Wahl bzgl. Laufzeiten etc.
Der Anlagebetrag wäre bei 150 bis 200 € im Monat. Nur jetzt
der Hacken. Alle Versicherungen die ich gefunden habe laufen
immer bis zur Rente. Aber ich will jetzt etwas sparen, da ich
Single bin und das Geld mom nicht so dringend benötige. Also
wo finde ich eine Versicherung die mir einen Vertrag für 5
Jahre anbietet.
Wenn man wirklich etwas für die Altersvorsorge tun möchte, dann sollte man auch langfristig dort etwas einzahlen, sonst „kommt nix bei rum“.
Wenn’s nur darum geht, Geld an die Seite zu legen ist eine Versicherung nicht das richtige, wie woanders schon geschildert.
Nach den 5 Jahren könnte man ja
nachverhandeln. Nur die „netten“ Versicherungen arbeiten ja
mit Abschlussgebühren die von Sparendbetrag ausgehen. Da
wollen die mal eben 3000€…
Eine frechheit finde ich das…
Wovon, wenn nicht von der Abschlussprovision soll denn jemand leben, der einen kompetent berät?
Von 10,50 Euro Provision für die Autoversicherung bei 1,5 Stunden Beratung?
Also, angesichts der Komplexität und Bedeutung einer solchen Vorsorgeentscheidung finde ich es auch angemessen, wenn ein solcher Vertrag eine angemessene Provision für den Berater erbringt.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte
Also, wie oben schon geschrieben sollte man bei Altersvorsorge schon langfristig denken. Wenn man flexibel bleiben möchte, dann bietet sich eine private Rentenversicherung an. Die kann man problemlos beitragsfrei stellen, Zuzahlungen leisten, Teilauszahlungen vornehmen, später Kapital statt Rente wählen etc. (zumindest beim richtigen Anbieter
)
Ich würde einen langfristigen Vertrag abschliessen und mir die Flexibilität einer privaten Rentenvers. gönnen.
Da gibt es eine umfangreiche Auswahl an Tarifen und Möglichkeiten…
Z.B. auch die Wahl einer lebenslangen Rente oder einer Rente für eine bestimmt Zeit etc…
Gruß Dirk