nabend.
wenn ich mir hier im haus die spinnen so angucke, frage ich mich oft, warum sie ausgerechnet dahin laufen, wo sie hin laufen.
zB kommen sie aus „ihrer“ ecke, laufen dann los, laufen irgendwann zurück und versuchen es dann ab und an nochmal in die gleiche richtung und ab und an in die andere.
warum?! was suchen sie, wenn sie über meine zimmerdecke laufen?
hat jemand eine theorie?
gruß,
m.
Hallo
Du kannst davon ausgehen, das es irgendeinen Grund hat.
Die Spinne spinnt Fäden, die Du erst siehst, wenn sie staubbeladen sind, oder die Spinne such eine andere Perspektive, sie sucht Futter, was auch immer. Spinnen machen einen sehr zielbewußten Eindruck auf mich.
MfG
Matthias
Hallo
Alle trockenen Orte werden von Spinnen früher oder später bewohnt werden. Die Pioniere gehen vorsichtig vor. Sie erkunden.
Wenn sie Gefahr „fühlen“, deine Schritte auf dem Boden werden sie nämlich durch Fühlen warnehmen, dann laufen sie wieder zurück.
Alle noch so kleinen Erschütterungen der Umgebung deuten die Spinnen einem Ereignis zu. Ich staune auch immer wieder, was die Evolution da für eine Fähigkeit hervorgebracht hat.
Spinnen wären die besten Erdbeben-Vorhersager die man sich denken kann.
Ich habe sie gerne bei mir. Sie stören mich nicht. Im Gegenteil, sie nützen.
hi,
danke für deinen kommentar.
den „zielbewußten“ eindruck habe ich auch ab und an. aber ich hätte gern die hintergründe verstanden. daß sie drei/vier meter an der decke langlaufen und dann wieder zurück und das ganze wieder von vorn… ich verstehe das nicht. gehen die ernsthaft davon aus, daß ihnen da was freßbares über den weg läuft?
nachdenkliche grüße,
m.
hallo.
Alle trockenen Orte werden von Spinnen früher oder später
bewohnt werden.
momentan bewohnen sie rund ums haus alle orte und im haus auch viele orte *graus* ich seh sie überall. und ich ekel mich. leider. die können ya auch nix dafür.
Wenn sie Gefahr „fühlen“, deine Schritte auf dem Boden werden
sie nämlich durch Fühlen warnehmen, dann laufen sie wieder
zurück.
schon klar. aber ich klopfe zB nicht an die decke. (gut, das haus „lebt“, aber alles, auf dem sie laufen, bewegt sich doch irgendwie?!)
Ich habe sie gerne bei mir. Sie stören mich nicht. Im
Gegenteil, sie nützen.
gratuliere. :-/ vielleicht komme ich auch mal an den punkt.
gruß,
m.
Spinnen speichern die Bewegungsschritte jedes der Beine. Bei der Flucht können sie die Bewegung exakt zurück zum Ort wo sie gekommen sind rückwärts ablaufen lassen.
Udo Becker
wow, echt? cool! das wußte ich nicht. danke für den kommentar.