Warum läuft mein Netzteil nur wenn ich das Power On Kabel einmal überbrücke?

Ich habe in meinen PC ein gebrauchtes Netzteil von Seasonic eingebaut und es erst zum laufen bekommen nachdem ich das grüne Power On Kabel auf Masse überbrückt habe. Wenn ich das Netzteil aber stromloss lege und danach wieder einschalten will läuft der PC nicht. Ich muß erst wieder das Power On Kabel einmal überbrücken, dann kann ich den PC ein und aus schalten wie ich will und alles funktioniert. Ich müsste das Netzteil also immer unter Spannung halten aber das ist keine Lösung für mich.

Hallo!

Ich sehe drei Möglichkeiten:

• Der Power-Knopf ist nicht richtig mit dem Mainboard verbunden
  • Dein Rechner hat sich verschluckt - einfach mal BIOS-Batterie für ne Weile raus. (Wäre aber merkwürdig, wenn nur das NT gewechselt wurde)
  • Das Netzteil liefert keine 5V auf der Standby-Leitung (violet). Der Rechner kann sich ja selbst einschalten (BIOS-Einstellung, Wake on Lan, …) und hat daher selbst eine elektronische Verbindung zu der grünen Leitung des NTs. Falls der Power-Knopf nun nicht selbst an die Leitung geht, sondern mit der Elektronik verbunden ist, diese aber keinen Strom bekommt, würde das dein Problem erklären. Im BIOS kann man sich meist die wichtigen Spannungen, anschauen (in dem Fall 5VSB oder ähnlich), aber falls möglich, solltest du die 5V auch mal im ausgeschalteten Zustand nachmessen.

Ein Work-around, der vielleicht hilft: Im BIOS kann man meist einstellen, was der Rechner nach einem Stromausfall tun soll. Steht er auf immer einschalten, sollte er hochfahren, sobald du den Rechner ans Stromnetz hängst. Aber auch das wird 5V Standby brauchen…

Danke für sie schnelle Antwort. Der Power-Knopf funktioniert ja. Ich überbrücke einmal das Power On Kabel, löse die Überbrückung wieder und und schliesse den Stecker wieder ans Board an. Danach kann den PC mit den Power-Knopf an und aus schalten. Trenne ich das Netzteil aner vom Strom und will ihn dan wieder anschalten tut sich nichts. Ich muß dann erst wieder überbrücken.

Moment… Du überbrückst die Pinne der Pfostenleiste auf dem Mainboard, wo das Kabel mit dem Knopf angeschlossen ist?

DAS ist wirklich merkwürdig, zumal der Knopf danach funktioniert. Hat dein Rechner einen Reset-Knopf, den du zum Testen mal umstecken könntest?

Nein, kein Reset vorhanden. Ich ziehe den Stecker vom Board ab und überbrücke kurz im Stecker, so dass das Netzteil kurz anläuft und schliesse den Stecker dann wieder an. Dann drücke ich den Power-Knopf und alles funktioniert bis ich das Netzteil von Stromversorgung trenne.

Habe nochmal Pin 9 (violet) gemessen. Liegen 5,5V an. Das müsste doch die Standbyleitung sein.