Warum leben Menschen im Gazastreifen?

Ein winziges Areal, das alleine nicht lebensfähig ist, extrem überbevölkert, beherrscht von einer Terrororganisation, ständig drangsaliert von Israel…
Vielleicht ist die Frage naiv, aber ich stelle sie trotzdem. Kluge Menschen hätten sich doch vor spätestens 20, 30. 40 Jahren gesagt: Selbst wenn dies meine Heimat ist oder dies das letzte Zipfel meiner Heimat ist, dass die Israelis uns Palästinensern gelassen haben - in dieser gefährlichen, wirtschaftlich und politischen brisanten und trostlosen Situation zu leben ist das dümmste, was ich tun kann (ich sei denn, ich liebe Terror und Gewalt), ich suche mir einen anderen Ort auf der Welt!
Oder nahm und nimmt niemand die Palästinenser auf? Die tollen unterstützenden arabischen Bruderländer schon mal gar nicht, oder?

Es gibt weltweit etwa 13 Millionen Menschen, die sich als Palästinenser bezeichnen. Davon leben 4,9 Millionen im Gazastreifen und im Westjordanland, 1,5 Millionen leben in Israel. Die anderen, über 6 Millionen Menschen, sind geflohen. Größtenteils in die arabischen Nachbarländer.

1 Like

Wenn Du das so siehst, werden wir auch von der Ampelkoalition „beherrscht“. Dir ist klar, dass die Hamas frei gewählt wurde?

Für wieviele hast Du den Platz auf Deinem Sofa?

Hat sich denn irgendein muslimisches Land um die Aufnahme syrischer Kriegsflüchtlinge oder der vom Völkermord bedrohten muslimischen Rohingya gekümmert? (Ohne, dass es dafür wirtschaftlich oder politisch vom Westen belohnt wurde?) Im Libanon haben die palästinensischen Flüchtlinge kaum Rechte, auch wenn sie dort seit Jahrzehnten leben.

2 Like

Warum verwenden sie nicht die Hilfsgelder für ihre Infrastuktur? Für Meerwasser Entsalzungsanlagen, Solarkraftwerke? Da wären sie von Israel unabhängig. Statt Waffen, auf etwas sinnvolles investieren, die kärgliche Landwirtschaft aufbauen, damit die Bevölkerung ernährt werden könnte?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass sowas, wie ein „Palestinensicher Staat“ nie egsistiert hat. Es wäre mal Zeit, dass das Vereinigte Königreich seinen historischen Schuld eingesteht und mit allen Mitteln für die Lösung dieses Problem mal endlich kümmert.

Die Hamas ist nur nach außen eine Terrororganisation, nach innen sind sie eine Art sozialer Dienstleister (ähnlich Winterhilfswerk der Nazis)

Was soll denn das heißen?

Und die hat ein Jahr nach ihrem Wahlsieg die Christdemokraten, die sie störten, mit Granaten und Maschinenpistolen unschädlich gemacht oder kurzerhand zum Fenster rausgeworfen?

5 Like

Das Projekt Zentrale Meerwasserentsalzungsanlage Gaza ging im Dezember 2020 an den Start und sollte ab 2025 Wasser für etwa eine Million Menschen bereitstellen. Von geschätzten 55 Mio Euro Gesamtkosten sollten 17,6 Mio von der deutschen Bundesregierung im Rahmen der „Finanziellen Zusammenarbeit“ mit den palästinensischen Gebieten übernommen werden.

Woher weißt Du denn, dass diese Mittel nicht für das Projekt verwendet worden sind?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hmja, von den 2,9 Mio. Syrern, die bis 2015 ins Ausland geflohen waren, lebten im Ende 2015
1,1 Millionen im Libanon,
790.000 in der Türkei,
600.000 in Jordanien,
225.000 im Irak und
140.000 in Ägypten.

Keine Ahnung, welche Länder Du davon als muslimisch bezeichnen würdest.

6 Like

Nur Monaco ist dichter bevölkert, als der Gazastreifen. Dort Landwirtschaft zu betreiben ist einfacher grober Unsinn.

Gruß,
Steve

2 Like

Es gibt dort einiges an Landwirtschaft, auf recht kleinen Parzellen eher irgendetwas zwischen Gartenbau und Landwirtschaft. Unterschiedliche technische Niveaus kann man deutlich sehen, wenn man bei Tante Gugel per Luftbild die Gebiete beiderseits der Waffenstillstandslinie 1950 vergleicht.

In einem derartig dicht besiedelten Gebiet böte es sich an, die reichhaltig anfallenden menschlichen Exkremente zur Gewinnung von Methangas und danach zu sehr intensivem Feldgemüseanbau zu nutzen.

Die Kasper, die ausgerechnet jetzt, wo eine konstruktive Zusammenarbeit Israels mit einigen Rauschebärten in greifbare Nähe gerückt war, unbedingt zeigen müssen, wie wischdisch und unverzichtbar sie sind, haben allerdings nichts außer Menschenumbringen gelernt, sie können nichts anderes, und wenn man in Gaza und Tel Aviv zu etwas Besserem überginge, müssten sie sich irgendwo als Altpapiersammler verdingen, weil ihnen zum Hausmeisteramt die nötige Sachkunde fehlt.

Also hauen sie halt nochmal richtig auf die Kacke mit dem Einzigen, was sie können.

Das ändert nichts daran, dass es sich um überflüssige Menschen handelt.

Schöne Grüße

MM

Ganz genau und letzten Samstag hat sie ein paar Raketen auf Paris abgefeuert, weil man immer noch sauer ist, dass einem damals das Elsaß weggenommen wurde. Die Ähnlichkeiten von Hamas und deutscher Ampel sind wirklich frappierend!

Wenn da ein Nachweis käme, würde mich das überraschen; schließlich ist eine weitere Ausbaustufe der Anlage im Juni in Betrieb gegangen:
Erweiterte Entsalzungsanlage in Gaza eröffnet - Israelnetz

Grüße
C.

1 Like

Fakt bleibt aber, dass die Hamas in freien Wahlen gewählt wurde - und sich diese auch nicht grundlegend verändert hat.

Das heißt, die Bevölkerung des Gazastreifens wußte, dass es mit so einer Regierung zu Krieg mit einem übermächtigen Gegner kommen würde. Dass dies Konsequenzen haben wird, war auch absehbar.

1 Like

Und wer finanziert dort die Flüchtlinge? Im Falle der Türkei ist ja bekannt dass viel Geld aus der EU fließt, in anderen Fällen sind es meist Organisationen wie die UN, welche die finanziellen Bürden tragen.

Rechne doch mal, meinetwegen sogar kaufkraftbereinigt, welches muslimische Land so viel für Flüchtlinge ausgibt wie Deutschland.

Stellt sich nur die Frage, ob der Angriff auf Israel selbstständig von einer kleinen Splittergruppe erfolgte oder ob nicht doch die (demokratisch gewählte) Hamas dahintersteckt. Bisher hat sich die Hamas nicht davon distanziert und dass Menschen als Schutzschilde mißbraucht werden, macht sie auch nicht unbedingt sympathischer.

Im Libanon ist es um wesentlichen der Libanon, der das bezahlt, was dort zu erheblichen sozialen Spannungen führt. Dies ist angesichts des Umstandes, dass dort originär ungefähr 5 Mio. Menschen leben, so dass dort fast schlagartig 20% mehr Menschen zu versorgen waren, was zu dramatischen Preisanstiegen bei Lebensmitteln, Medikamenten, Brennholz usw. geführt hat.

Für Jordanien gilt - in einem abgeschwächten Maße - das gleiche. j

Du kannst Dich gerne an der Türkei abarbeiten, aber die Hauptlast tragen - insbesondere im Verhältnis zur Einwohnerzahl - der Libanon und Jordanien. Da laufen zwar ausländische Organisationen herum, aber die sind mehr beratend und organisierend tätig und kann nur in geringem Maße mit Geld und Nahrung helfen.

Was Dir vielleicht nicht bekannt ist und auch einem Großteil der deutschen Bevölkerung nicht: die Flüchtlingskrise 2015 ist natürlich eine Folge des Bürgerkrieges in Syrien, aber Auslöser der großen Wanderungsbewegungen war, dass dem UN World Food Programme 2015 die Mittel ausgingen und die Leistungen deswegen deutlich gekürzt wurden.

1 Like

Man könnte natürlich dazusagen, dass diese Wahlen im Jahr 2006 stattgefunden haben und die Hamas seither jegliche Wahlen im Gaza-Streifen verhindert hat.

Der Gazastreifen liegt in atuellen Demokratie-Rankings auf einem der letzten Plätze (so etwa zwischen Syrien und Nordkorea) und gilt als „geschlossene Autokratie“.

https://www.fes.de/wissen/autokratie

Geschlossene Autokratien
In Staaten dieses zweiten Autokratie-Typs finden keine nennenswerten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Sofern diese durchgeführt werden, stehen den Bürger_innen des Landes oftmals keine echten Optionen zur Verfügung und die Regierung der bisherigen Machthaber bleibt fortbestehen. Zu den geschlossenen Autokratien werden unter anderem Saudi-Arabien und Nordkorea gezählt (ebd.).

5 Like

Und war die Situation 2006 eine völlig andere oder hat sich das Programm der Hamas seitdem extrem verändert?

Ab welchem Zeitraum seit der Wahl ist eine demokratische Legitimität denn nicht mehr gegeben?

Findest Du, dass die Bundesregierung nicht demokratisch legitimiert ist, weil die Wahl schon einige Jahre zurückliegt?

Alle Deutschen die zur damaligen Zeit wahlberechtigt waren, müssen sich Vorwürfe gefallen lassen, dass Hitler demokratisch an die Macht kam (auch wenn er, im Gegenteil zur Hamas, nie von der Mehrheit der Wahlberechtigten gewählt wurde.)

Die Wahlen?

Doch, die haben sich im Gaza-Streifen verändert. Ziemlich sichtbar.

Es hat nämllich seit 2006 keine mehr stattgefunden.

Im übrigen war der Wahlsieg der HAMAS der gleichen Taktik geschuldet, mit der ihre Ziehonkel-Rauschebärte 1979 die Macht im Iran an sich gerissen haben: Unzufriedenen aller Kulör und aller Lager beliebige schöne Dinge versprechen und mit allen koalieren, die irgendwie dagegen sind, um dann nach eingetretenem Erfolg ausschließlich den eigenen Stiefel zu machen.

1 Like

Das klingt so, also ob es im Libanon einen Sozialstaat wie in Deutschland gäbe. Die dort in den riesigen Flüchtlingscamps lebenden Menschen haben sich aber praktisch einen eigenen Staat aufgebaut und finanzieren ihren Lebensunterhalt meist selbst.

Was auch nicht verwunderlich ist, wenn die Anzahl der Geburten in Ländern mit Nahrungsmittelknappheit exponentiell ansteigt und Parteien wie die Grünen die Nahrungsmittelproduktion reduzieren.