Warum leben Menschen im Gazastreifen?

Das Angebot-Nachfrage Prinzip dürftest Du kennen und somit auch wissen, dass der Preis bei höherem Ertrag niedriger wäre und die Kürzungen damit weniger drastisch ausgefallen wären.

Es geht nicht um Spontangeburten sondern um einen exponentiellen Bevölkerungswachstumsprozess in Ländern die zu wenig Ressourcen dafür haben.

Dieser Prozess wird durch Bildung und medizinische Versorgung (insbesondere Impfungen) verlangsamt - aber das scheint kurzfristig denkenden Politikern egal zu sein.

Tatsächlich ist mir nicht erinnerlich, dass die Lebensmittelpreise im Laufe Jahres 2015 substanzielle gestiegen wären. Vielleicht wäre es wirklich besser, Du nöhmst mit dem Regionalleiter des WFP Kontakt auf, um ihm zu erklären, dass er völlig falsch lag. Eine Entwicklung, die ich ja schon antizipierte:

2 Like

Natürlich ist Hamas eine korrupte Organisation. Auch die Mullahs im Iran. Aber wir verlangen von Menschen im Gazastreifen, die zusammengepfercht und entrechtet seit Jahrzehnten leben, Einsichten, die selbst unserer reichen aufeklärten Bevölkerung in Deutschland mehrheitlich fremd sind.
Udo

Ganz genau, und je höher der Unsinn ist, den irgend jemand schreibt, desto intensiver bei mir das Gefühl des Fremdschämens.

Ich verlange gar nichts. Was langjährige gezielte Desinformationen in einer Bevölkerung bewirken können, sehen wir u.a. auch in Russland. Im Falle der Bevölkerung des Gazastreifens kommt noch hinzu, dass praktisch jeder Einwohner am eigenen Leibe Perspektivlosigkeit, Gewalt und Einschränkung im Prinzip sein Leben lang erfahren musste. Einigen wird sicherlich klar sein, was die Hamas für das Volk und für das Individuum an Schaden anrichtet, aber die meisten dürften in Israel und „dem Westen“ den Feind sehen und in der Hamas diejenigen, die dagegen halten.

2 Like

Habe ich irgendwo bestritten, dass sich die Budgetkürzungen auf die Fähigkeit der Beschaffung der Nahrungsmittel auswirken?

Es gibt aber eben 2 bestimmende Faktoren für die Menge der Nahrungsmittel welche die UN weitergeben kann: Ihr Budget und der Weltmarktpreis. Ersteres wurde durch Trump gekürzt, letzterer wird u. a. durch Parteien wie die Grünen künstlich erhöht.

Kleine Anmerkung: die Hamas wurde von Israel gegründet, wird hier:

behauptet.
Keine Ahnung, wie glaubwürdig das ist.

Inwiefern findest du, dass die Hamas korrupt ist? Oder die Mullahs? Gibt es dafür Hinweise? Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis darüber, was Korruption ist?

Gar nicht. Wer Scott Ritter zitiert, hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle.

3 Like

Oder er weiß vielleicht nicht, wer das eigentlich ist.

Wenn Ritter nicht gerade Minderjährigen im Internet nachstellt, verteidigt er russische Kriegsverbrechen. Man sollte meinen, du könntest bessere Quellen finden.

1 Like

Du meinst, persönliche Angriffe sind wirksamer als Argumente?
Kann durchaus sein.

Steht alles genau so in dem von dir verlinkten Wikiartikel. Und du wirst ja nicht ernsthaft erwarten, dass jemand Argumente gegen die völlig schwachsinnige Behauptung, die Hamas wäre von Israel gegründet worden, vorbringt.

1 Like

Die Grünen, die zu der Zeit weder in Deutschland noch in irgendeinem größeren Land mitregierten. Mal abgesehen davon, dass halt DIE RATIONEN UM DIE HÄLFTE GEKÜRZT WERDEN MUSSTEN. Von gestiegenen Preisen steht da nix. Da steht:

Wie gesagt:

Glaubst Du ernsthaft, dass die von Dir nicht belegten, an den Haaren herbeigezogenen, durch die Grünen, die in keinem relevanten Land relevanten Einfluss hatten, verursachten und von niemandem sonst wahrgenommen Preissteigerungen durch von niemandem sonst festgestellten Nahrungsmittelknappheiten, einen größeren Einfluss auf die Versorgung der Flüchtlinge hatte als die durch Budgetkürzungen verursachte Halbierung der monatlichen Leistungen?

1 Like

für Lebensmittel ist für WFP irrelevant, da weder Lebensmittel noch Lebensmittelgutscheine verteilt werden, sondern E-Cards mit einem bestimmten Geldwert, mit denen in Supermärkten bezahlt werden kann.

Beispiel Iran, Revolutionsgarden:

(rnd ist Redaktionsnetzwerk Deutschland)
Udo Becker

Ja, das ist ungefähr so schwachsinnig wie die Behauptung, Netanjahu hätte die Hamas bewusst unterstützt. Oder die Behauptung, Israel würde sich nicht immer ans Völkerrecht halten.

Dass das Verbrecher sind sehe ich genau wie du, Aber was hat das mit Korruption zu tun?

Das sind beides ziemlich unbestrittene Tatsachen. Diskutierst du öfters bei Themen mit, von denen du offenkundig keinerlei Ahnung hast? Das würde erklären, wieso du Ritter als belastbare Quelle wahrnimmst.

1 Like

Jeopardy: was ist W-W-W?

2 Like

Kannst Du das bitte mal anhand der Entwicklung des Weizenpreises im Zeitraum 2015 - 2023 konkret erläutern? Gerne auch mit Blick auf die in Europa und in Deutschland geernteten und verbrauchten Mengen, und natürlich auch mit Darstellung der Auswirkungen der konkreten Maßnahmen zur Erhöhung des Weizenpreises bzw, zur Verknappung der Erntemengen in Deutschland, die seit 2021 getroffen worden sind, und natürlich auch mit Darstellung der Anteile, die die einzelnen Länder Europas am weltweiten Export von Weizen haben.

Schöne Grüße

MM