Warum leckt sich mein Kater fast kahl?

Mein 5-jähriger, kastrierter Siam-Kater leckt sich den Bauch und die Beinchen kahl.
Kann es eventuell von der neuen Umgebung ausgelöst werden? Vor einem halben Jahr sind wir nämlich in ein neues Haus gezogen. Vor dem Umzug war er völlig stubenrein und in dem neuen Haus leider nicht. Er hat alles angepinkelt, was geknistert hat und jetzt leckt er sich das Fell weg.Hatte jemand derartige Probleme mit seiner Katze? Freue mich sehr über nützliche Ratschläge und bedanke mich schon jetzt.

Hallo tiffyjungs,

leider schreibst Du nichts darüber wie der Umzug und der Transport der Katze stattgefunden hat, demnach kann man darüber nur spekulieren…

Katzen orientieren sich neben dem was sie sehen hauptsächlich an Geräuschmustern, und lieben das Betsändige, das gilt nicht nur für Freigänger.
Deshalb sind sie Ortsewchseln nicht wirklich sehr zugetan.
Ein Umzug mit Katze will daher organisiert sein, zB erst wird ein Zimmer mit ihren vertrauten Dingen fertiggestellt, die Katze zieht ein (bei längeren Fahrten evtl. mit geeigneten Mitteln vom Tierarzt beruhigt) und erst wenn der Rest halbwegs aufgeräumt ist, kommt die Katze in die ganze Wohnung.

Siamkatzen sind recht sensibel und sollten eigentlich in reiner Wohnungshaltung auch nicht alleine gehalten werden.

Wenn der Kater nun unsauber ist und sich dazu beleckt bis er kahl ist, dann kann das eine ernste Verhaltensstörung sein, das Kahllecken zusätzlich auch eine Reaktion des Immunsystems (stressbedingt, oder verwendete Substanzen) was auf jeden Fall tierärztlich behandelt werden muss!

Siehe dazu auch:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/Feline_symmetrisc…
http://www.ursula-berger.de/2008/10/17/feline-psycho…

Gruß
M.

Mein Kater war im letzten Haus bereits Freigänger. Er kann nicht ohne.
Da wir in ein Haus, das nur 3 km von unserem alten gezogen sind, habe ich den Kater ab und an mal mit ins neue Haus gekommen und habe ihm dabei zugesehen, wie er alles neue erforscht, danach wieder mit nach hause gekommen. Als wir fertig waren und wir umgezogen sind, kannte er sich schon gut aus und hat sofort wieder zurück gefunden.
Das Pinkeln hat zum Glück aufgehört und erst danach hat er angefangen sich so extrem zu lecken.
Ja, ich muss unbedingt mit dem Armen zum Tierarzt