Warum leert sich der Postausgang nur manchmal?

Hallo,

über Outlook Express leert sich mein Postausgang nur manchmal, während der Eingang problemlos funktioniert. Über Web.de kann ich auch problemlos senden.

Könnte es ein Verbindungsproblem sein (UMTS), das den Unterschied zwischen Senden und Empfang und Senden Outlook/Web.de macht?

Outlook Express nutze ich jahrelang ohne Probleme.

Freundliche Grüße - Sabine Müller

Hallo,

Ja, es kann an der Verbindung liegen, eventuell versucht Outlook nur bei aktiver Verbindung zu senden und nicht selbst aktiv eine Verbindung aufzubauen.

Schau mal, was das UMTS Sysmbol aussagt, wenn Outlook sendet und was es sagt, wenn die Mail noch im Postausgang bleibt.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

die Verbindung ist es nicht. Ich habe aber festgestellt, daß das Senden eher funktioniert, wenn ich mich gleichzeitig bei Web.de einlogge, das aber jedes Mal!

Gruß - Sabine

Hallo,

bei welchem Provider liegt das Konto? Ist das Web.de? Setzt der so etwas wie „SMTP after POP“ oder einen anmeldepflichtigen Ausgangsserver ein? Der Hinweis, dass es klappt, wenn Du gleichzeitig bei Web.de angemeldet bist, lässt so etwas vermuten. Gleiches würde für einen erfolgreichen, sofortigen Zweitversuch gelten. D.h. die Anmeldung mit den Daten am Eingangsserver wirkt dann auch für den Ausgangsserver, während beim Erstversuch noch keine Anmeldung am Ausgangsserver vorliegt. In den Mailclients sind entsprechende Einstellungen für die korrekte Anmeldung am Ausgangsserver bzw. die richtige Reihenfolge in den Konteneinstellungen konfigurierbar.

Gruß vom Wiz

Hallo Sabine,

vermutlich ist ein SMTP-Login erforderlich. Das stellst Du wie folgt ein:

Extras - Konten - E-Mail; Doppelklick auf „pop.web.de“.

Dann auf der Registerkarte „Server“ ganz unten bei „Server erfordert Authentifizierung“ ein Häkchen setzen. Vermutlich war es das schon.

Wenn nicht, gibt es daneben noch die Schaltfläche „Einstellungen“. Dort kann man auswählen, ob Username und Password von den POP3-Einstellungen übernommen werden sollen (Voreinstellung) oder ob man sie dort nochmal einträgt.

Viel Erfolg!

Johannes

Hallo Frau Müller
Leider kann ich ihnen keine Auskunft geben. Ich arbeite zwar mit dem Internett, jedoch brauche auch ich oft Hilfe, die ich von meiner Freundin dann erhalte. Es tut mir leid ihnen nicht helfen zu können. Gruß Inge Zonewitz.

Hallo Frau Zonewitz,

ich habe Sie bei den Fortgeschrittenen gefunden. Vielleicht sollten Sie auf Interessent umstellen?

Hallo, wenn ich das richtig verstehe nutzt du web.de einmal über den Browser und einmal über Outlook Express über Pop3, und wohl neuerdings über UMTS. Das Problem würde ich dann auch in den Outlook Express Einstellungen für SMTP suchen und alternativ wie schon angesprochen ist die UMTS-Verbindung permanent aufgebaut oder nur wahlweise? Gruß
Andreas