Mein Sohn besucht jetzt schon über ein Jahr die Kita. Jetzt habe ich eine 2.Ausbildung angefangen.Ich habe im Vorfeld eine Stundenerhöhung beantragt. Es wurden mir 7-9 Stunden bewilligt. Als ich die Ausbildung angefangen habe habe ich erneut einen Antrag auf Stundenerhöhung gestellt, weil 9 Stunden nicht ausreichen. Ich arbeite von 8:00-15:15 uhr und habe ca. 2 Stunden Fahrtweg pro Tag.Jetzt wurde aber von der KItaleitung gesagt das es völlig ausreichend ist. Außerdem sagte man mir das es durch Personalmangel nicht möglich ist mein Kind länger als 9 Stunden zu betreuen. Desweiteren ist für mich unverständlich das Kinder deren Eltern zu Hause sind einen Vertrag über 9 Stunden haben. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll Ich danke Euch schon mal. Susi
Hallo, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Erkundige Dich doch mal bei den anderen Eltern, die mehr als 9 Stunden gebucht haben, wie die das machen.
LG
hallo susi,
je nach anzahl der zu betreuenden kinder, gibt es einen personalschlüssel. es kann durchaus sein, dass die kapazität nicht ausreicht um alle kinder 9 und mehr stunden zu betreuen. leider schreibst du nicht den genauen grund, warum du nicht mehr stunden bekommen kannst. die kitaleitung meint, es sei völlig ausreichend??? nach welchen kriterien wird das beurteilt??? es muss irgendwo beschrieben sein, wann man eine entsprechend hohe stundenzahl bekommt, dieses kann nicht die leitung von fall zu fall ohne grundlage entscheiden!!! falls du mit der leitung nicht weiter kommst, kannst du dich an den träger des kindergartens wenden, das ist z. b. die gemeinde, die kirche oder eine andere organisation.
ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag mich nochmal gruß rosemarie
Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann handelt es sich um eine fehlenden Zeit von 15 Minuten.
Gerechnet: wenn du um 7 dein Kind in der Kita abgibst, hast du eine Stunde Fahrzeit bis deine Arbeit anfängt. Du fährst um 15.15 Uhr eine Stunde zurück - also bist du 16.15 Uhr wieder an der Kita.
Von 7 bis 16 Uhr sind es 9 Stunden.
Frage: Wie lange sind denn generell die Öffnungszeiten in eurem Kindergarten? Ab wann ist der Kindergarten geöffnet und gibt es über 16 Uhr hinaus überhaupt noch Betreuung?
Wenn du mit deinen Betreuungswünschen nicht über die generelle Kindergartenöffnungszeit hinaus kommst, dann verstehe ich nicht, dass die Kindergartenleitung die 15 Minuten nicht mehr zubilligt.
Wenn allerdings extra für dein Kind jemand länger bleiben müsste, dann ist das eine andere Sache, dann liegt es am Personal-Stundenkontingent, welches die Leitung zur Verfügung hat (wenn es aufgebraucht ist, dann ist es weg, da gibt es dann kein ‚mehr‘ mehr denn die Überstunden, die gemacht würden, müssen auch irgendwann genommen werden und das geht dann wieder zu Lasten aller Kinder, da muss man abwägen).
Wenn Eltern, obwohl sie zu Hause sind Ganztagesplätze für ihre Kinder bekommen kann das verschiedene Gründe haben. Einer zum Beispiel ist, dass die Kinder im Kindergarten/Hort bessere Förderung haben, wenn sie in der Einrichtung sind.
Ich würde, wenn es nicht auf Überstunden vom Personal hinaus läuft, die Kita-Leitung nochmal ansprechen und sie auch in deinem speziellen Fall fragen, wie du das mit den Zeiten denn handhaben kannst - vielleicht hat sie noch einen Tipp? - Gegebenenfalls solltest du überlegen, ob dein Kind nicht von jemand anderem gebracht oder geholt werden kann (z.B. bringst du dann ein anderes Kind morgens mit in den Kindergarten und die Mutter/der Vater von dem anderen Kind nimmt deines am Nachmittag wieder zurück mit - dann bist du flexibler).
Überlege mal, ob so etwas für dich und deinen Sohn auch in Frage käme (zumal er dann vielleicht nicht ganz so lange im Kindergarten bleiben muss - über 9 Stunden ist schon ganz schön lang für so ein kleines Kind.)
Deine Frage kann ohne weiteres und ohne genauere Fakten schwer beantwortet werden.
Hier aber einige Punkte die die Situation für Dich transparenter machen:
• Wie alt ist das Kind? Ist es unter 3 Jahre?
• 9 Std. sind für ein kleines Kind in der Kita immer eine Notlösung und aus pädagogischen Gründen nicht empfehlenswert.
• Ob jedoch die Kita in Deinem Falle eine Betreuung über 9 Std ermöglichen kann, ist von der lokalen Situation abhängig. Ich glaube nicht, dass die Einrichtung wegen einem Kinde die Öffnungszeiten erweitert.
• Letztendlich liegt aber die Entscheidung beim Träger der Einrichtung. Er wird mit der Leitung entscheiden ob eine Erweiterung der Buchungszeit möglich und gewollt ist.
• Wenn Du offen mit der Leitung/Träger sprichst, so glaube (und hoffe) ich, dass man Dir eine Lösung anbieten kann. Sollte es schon Buchungszeiten über 9 Std geben, so hängt es wahrscheinlich vom Alter des Kindes ab.
Ich hoffe Du findest eine Lösung
Alles Gute
kann ich dir leider auch nichts zu sagen.
warum lehnt kitaleitung stundenerhöhung ab?
Mein Sohn besucht jetzt schon über ein Jahr die Kita. Jetzt
habe ich eine 2.Ausbildung angefangen.Ich habe im Vorfeld eine
Stundenerhöhung beantragt. Es wurden mir 7-9 Stunden
bewilligt. Als ich die Ausbildung angefangen habe habe ich
erneut einen Antrag auf Stundenerhöhung gestellt, weil 9
Stunden nicht ausreichen. Ich arbeite von 8:00-15:15 uhr und
habe ca. 2 Stunden Fahrtweg pro Tag.Jetzt wurde aber von der
KItaleitung gesagt das es völlig ausreichend ist. Außerdem
sagte man mir das es durch Personalmangel nicht möglich ist
mein Kind länger als 9 Stunden zu betreuen. Desweiteren ist
für mich unverständlich das Kinder deren Eltern zu Hause sind
einen Vertrag über 9 Stunden haben. Könnt ihr mir vielleicht
ein paar Tipps geben? Ich weiß einfach nicht was ich machen
soll Ich danke Euch schon mal. Susi
ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Wie lange hat den der Kiga geöffnet? Der Kiga. in dem ich arbeite, der hat bis fünf Uhr geöffnet. Das sind ja die neun Stunden.
Aber mich schockt das jetzt ein bisschen. Bin selbst Mama von 4 Kids und ich würde niemals meine Kinder den ganzen Tag in den Kiga. stecken. Bei aller liebe. Ausbildung hin oder her…
Dein Knirps hat ja fast nichts mehr von Dir… Kannst du denn nicht irgendwie kürzer treten und lieber mehr Zeit mit deinem Sohn verbringen? Ich glaub für IHN wäre es das allerbeste…