In Deutschland sind immer mehr Menschen wegen starken Übergewichts in Behandlung. Fast die Hälfte der Betroffenen sind Jugendliche. Inzwischen sind etwa 20 Prozent der Kinder in der Bundesrepublik übergewichtig. Die Tendenz ist steigend - Fachleute sprechen bereits von einer Epidemie. Zwischen 2004 und 2009 stieg die Zahl sogar um 12 %. Doch warum leiden immer mehr Jugendliche an Übergewicht? Was meinst du?
Guten Tag,
Ich denke die meisten Jugendlichen sind übergewichtig da Eltern meistens nur noch Produkte kaufen mit viel Fettgehalt. Es gibt auch viele Jugendliche die lieber vorm Pc sitzen und keine Lust auf Sport haben.
Guten Tag, Ich habe das Gefühl das die Anzahl der Übergewichtigen steigt, weil wir heute in eine Konsumgesellschaft leben. An jeder ecke lauern Fastfood ketten die anpreisen wie Gesund es ist bei ihnen zu Essen. Dann die Werbungen im Fernseher und auf den Plakaten. Dazu kommt noch das man zu Faul ist in einen Sportverein zu gehen.
Ich war früher auch super Sportlich, ging zum Fussball, habe gesund gegessen. Doch dann habe ich eine Ausbildung angefangen am Abend hing ich nur noch zu Hause rum hab in der Nacht angefangen zu Essen. Am Wochenende zu viel Alkohol getrunken und innerhalb von 1 Jahr über 10Kilo zugenommen. Jetzt habe ich wieder angefangen Sport zu machen und habe aufgehört in der Nacht zu essen und ich fühle mich wieder viel wohler in meiner Haut.
Guten Tag,
meiner Meinung nach liegt das an der Falschen Ernährung. Nur wenige Eltern nehmen sich noch die Zeit ihren Kindern etwas gesundes zu kochen. Oft wird sehr einseitig und fetthaltig gegessen. Auch die mangelnde Bewegung macht einen großen Teil aus. Die Eltern gehen zwar mit den Kindern auf den Spielplatz oder ähnliches, machen sich aber nicht die Mühe sich mit den Kinder zusammen zu bewegen. Wenn sie dann sehen, dass die Kinder sich von alleine nicht bewegen, bleiben sie das nächste mal kurzer Hand mit den Kleien zu Hause und „parken“ die vor dem Fehrnseher oder dem PC.
Wenn Kinder so erzogen werden, werden sie sich als Teenager auch nicht anders verhalten. So mit entsthet eine Teufelskreis der von Generation zu Generation weiter gegeben wird.
Bei jugendlichen ist der drang ,viel zu erleben’’ am stärksten wodurch sie keine zeit für gesundes essen bzw. über gesundes essen nachdenken. FAST food usw. ist da ein großer beitrag damit die kinder übergewichtig werden. Meistens kommt hinzu das vom Elternhaus nicht viel unterstützung kommt zur gesunden ernährung
Veröffentlichung, auch in Teilen, nur mit ausdrücklicher Genehmigung!
Meine Informationen stammen aus Literatur, z. B. Winterhoff, Studium der Sozialpädagogik und mehrjähriger eigener Erfahrung und Beobachtungen in der Jugendhilfe (ambulante und stationäre Settings)
- Zu wenig Bewegung
- Falsche/schlechte Ernährung/Essgewohnheiten.
- Essen als Ersatzbefriedigung
Zu 1. durch Überangebot an Medien (TV, Computer, Spielkonsolen…), welche die Jgdl. unterhalten, ohne dass sie selbst dafür irgendwelche Anstrengungen unternehmen müssen. Dieses wird von Erziehungsverantwortlichen zu wenig eingeschränkt, z. T. weil es bequem ist (die Jgdl. stellen keine anderen Ansprüche, für die die Eltern wiederum sich anstrengen müssten) oder die Eltern sich genauso verhalten (Modelllernen). Familien unternehmen zu wenig gemeinsam („Wohlstandsverwahrlosung“, die fehlende Beschäftigung mit dem Kind wird durch materielle Zuwendungen ausgeglichen).
Zu 2. Übergewichtige Kinder kennen großenteils keine gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch ohne laufenden TV mit Tischgesprächen. Es wird „nebenbei“ gegessen, Mahlzeiten die gar nicht oder schnell zubereitet werden (Mikrowellenmenüs, Pizza, Pommes, Chips, Schokoriegel…) Dazu gibt es Softdrinks oder Eistee zu trinken, oft schon im Kleinkindalter. Die Ernährung ist sehr einseitig, viele Kinder können keine drei Gemüsesorten aufzählen oder auf Fotos benennen. Auch hier liegt es am schlechten Vorbild der Eltern und dem fehlenden Willen, sich mit der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder auseinander zu setzen.
Zu 3. Kinder, die am Verhalten ihrer Eltern erkennen, dass diese keine Lust haben, sich mit ihnen auseinander zu setzen, sie als Individuum zu akzeptieren, Zeit mit ihnen zu verbringen, zum Wohle des Kindes Anstrengungen auf sich zu nehmen, sind emotional unterversorgt. Ein Lösungsversuch, das auszugleichen, ist übermäßiges Essen. Auch körperliche und/oder seelische Misshandlung kann übermäßiges Essen auslösen, das Kind „frisst sich einen Panzer an“, durch den die Verletzungen nicht mehr durchdringen sollen.
Da ich aus der Schweiz komme, kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich denke dass dieses auch ein teil an der berufstätigkeit beider elternteile liegt, welche dadurch keine zeit mehr zum kochen haben und um sich um gesunde ernährung der kinder zu kümmern. die eltern habe es auch nicht mehr gelernt bekommen selbst zu kochen. der nachwuchs wird dann mit fastfood und süßigkeiten schnell „abgespeist“. auch zuwendung und zeit mit den kindern fehlt, so dass viele mit der chipstüte vor dem fernseher sitzen und gedankenlos in sich reinfuttern.
die werbung im tv erledigt dann noch den rest …
hinzu kommt noch die finanzkrise in den familien. obst und gemüse ist oft teurer als pizza, pasta und süßkram.
das waren meine überlegungen zu der frage.
Ich denke,
weil die Jugendlichen sich immer weniger bewegen und immer mehr vor Computer und Fernseher „abhängen“,
weil viele Eltern sich keine Gedanken um eine vernünftige, gesunde Ernährung machen und die Kids essen können worauf sie gerade Lust haben (Fast Food, Fertiggerichte etc.), wozu auch die furchtbaren gesüßten Getränke und Säfte gehören.
Also mangelnde Bewegung und falsche Ernährung, eigentlich genau wie bei übergewichtigen Erwachsenen, führen bei den Jugendlichen zu Übergewicht.
Bei meiner Arbeit ist mir in den letzten 10 Jahren aufgefallen, daß die Anzahl der Übergewichtigen Kinder und Jugendlichen in etwa mit dem „technischen Vereinsamen“ einher geht. Damit meine ich, dass sie sich weniger mit ihrem Gegenüber als vielmehr mit jeglicher Art von Playstations und Internet auseinandersetzen. So fällt die frühere Ausgrenzung aufgrund von Übergewicht durch andere weitestgehend weg. Der Wunsch es den anderen zu zeigen was man körperlich „drauf hat“ besteht nicht mehr. Somit auch nicht der Wunsch nach Bewegung mit anderen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir es uns allen und somit auch den Kindern viel zu bequem gemacht haben. So ist eine Gesellschaft von Menschen herangereift, die weder an körperlichen noch an geistigen Herausforderungen Interesse hat. Als Folge werden wir immer dicker und unbeweglicher.