Warum leidet der Euro unter der Griechenland-Krise

Hallo,

warum fällt der Euro, wenn Griechenland mit seinen Schulden nicht mehr klar kommt? Woran wird festgemacht, dass der Euro weniger wert?

Ich kann mit meinen Euros in Deutschland immer noch hochwertige Waren kaufen - in vielen anderen Ländern ebenso. Der Wert des Euro, den ich ihm im Verhältnis zu den Waren beimesse, die ich gegen ihn tauschen kann, ist für mich nicht geringer geworden. Wenn in Griechenland die Wirtschaft zusammenbrechen sollte, kaufe ich eben nicht dort ein sondern woanders in Euroland.

Wenn der Kurs jetzt fällt, heißt dass doch, das Leute Euros verkaufen, weil sie Angst haben, dass er noch weiter fällt. Das wäre reine Psychologie und ließe sich auch umkehren, in dem zum Beispiel viele Anleger sich zusammenschließen und Euros kaufen, nach dem Motto jetzt erst recht. Dann würde der Kurs trotz Krise steigen.

Oder gibt es einen realen Zusammenhang zwischen schwachem Euro und griechischer Krise?

Der Euro ist in Wirklichkeit nichts mehr Wert.

Er hat nur deshalb Wert, weil der Bürger und der Staat Vertrauen darin hat, dass der Euro einen Wert hätte.

Hat er aber nicht.

Sobald das Volk das erkennt hat der Euro ausgedient.

Guten Morgen,

aus gutem Grund holen sich Unternehmen ihre zukünftigen Führungskräfte nur noch sehr selektiv aus deutschen Universitäten. 60% der Dax-Unternehmen haben seit mehr als 5 Jahren überhaupt keinen Absolventen einer deutschen Uni als Nachwuchs rekrutiert.

Gruß

heimatvertriebener

Hallo,

jede Währung ist massiv auf das Vertrauen der Bürger angewiesen. Das ist rein pyschologisch. Wenn immer wieder in der Zeitung steht, der Euro ist nichts wert, wir gehen pleite, dann werden das irgendwann die Leute glauben. Auch wenn es nicht stimmt. Dadurch verdienen dann einige wenige richtig viel Geld, und der Rest zahlt das.

Griechenland hat Schulden bis unter’s Dach und es besteht keine Aussicht auf Rückzahlung. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: gutes Geld dem schlechten hinterher werfen. Also weiter Kredite geben, die man nur noch zum Abschreiben nutzen kann, das Geld ist weg. Oder Griechenland fliegt aus der Euro-Zone, es bekommt seine alte Währung wieder. Der Wechselkurs wird wie bei jeder anderen Nicht-Euro-Währung durch den Markt festgesetzt. Was den Griechen vor der Einführung des Euro auch schon egal war.

Die Maßnahmen, die in Griechenland eingeführt werden müssten, um die Staatsschulden abzubauen, sind politisch nicht durchsetzbar. Wer arbeitet schon gerne 8 Jahre länger, verzichtet auf 7 Prozent Gehalt, oder wird gleich ganz den Job los ? Das, und noch einiges mehr, in Verbindung mit dem dortigen Temprament, ist eine ganz ungesunde Mischung.

Die Griechen werden sich irgendwie durchwursteln. Ich fürchte nur, dass Deutschland mal wieder zur Melkkuh gemacht wird.

Gruss

Andreas

Hallo,

zumindest bei einem bestimmten Studenten aus Düsseldorf könnte ich mir das auch vorstellen…

Aber woher hast Du diese Statistik? Das erscheint mit von der Aussage her zu unpräzise (welcher DAX?) und von der Zahl her mehr als unrealistisch.

Grüße

Uwe

Hallo,

warum fällt der Euro, wenn Griechenland mit seinen Schulden
nicht mehr klar kommt? Woran wird festgemacht, dass der Euro
weniger wert?

der Preis eines frei handelbaren Gutes fällt, wenn das Angebot höher ist als die Nachfrage. Mit anderen Worten: derzeit werden mit Euro andere Währungen gekauft. Euro werden angeboten, Dollar gekauft. So einfach ist die Welt.

Alles andere ist Interpretation. Man könnte auch sagen, daß der Dollar steigt, weil der Rest der Welt Dollar kauft, um die US-amerikanischen Anleihen zu kaufen, die die USA auf den Markt werfen, um ihre exorbitanten Ausgaben zu bezahlen (OK, unrealistisch; die meisten Anleihen kauft mittlerweile eh die FED, um mal ein bißchen zu übertreiben.).

Im Moment kann man die Entwicklung so interpretieren: Gläubiger ziehen sich aus Griechenland, Spanien und Portugal zurück, d.h. sie verkaufen ihre in Euro nominierten Anleihen. Mit dem Erlös kaufen sie US-Dollar --> der Euro fällt gegen den US-Dollar.

Es ist ja nun auch nicht so, daß der Euro im allgemeinen im Sinkflug begriffen wäre. Gegenüber dem Yen hat der Euro in den letzten zwei Wochen rd. 2% zugelegt und gegenüber dem Schweizer Franken notiert er in der letzten Zeit mehr oder weniger unverändert.

Gruß
Christian

Hallo ,

nimm meinetwegen den DAX 30, du kannst aber jedes Großunternehmen dazu nehmen. Die Führungselite unseres Landes wird nicht mehr von uns selbst ausgebildet, oder mit sinkender Tendenz.
Das dürfte abe eigentlich keine große Überraschung sein, denn die Situation finden wir schon seit Jahren so vor.

heimatvertriebener

Moin,

Du hast also Belege dafür, dass 18 dieser 30 Firmen seit 5 Jahren keine Deutschen in Führungspositionen mehr eingestellt haben?

Adidas
Allianz
BASF
Bayer
Beiersdorf
BMW
Commerzbank
Daimler
Deutsche Bank
Deutsche Börse
Deutsche Lufthansa
Deutsche Post
Deutsche Telekom
E.ON
Fresenius
Henkel
Infineon
K+S
Linde
MAN
Merck
Metro
Münchener Rück
RWE
Salzgitter
SAP
Siemens
ThyssenKrupp
Volkswagen

Sorry, aber die Statistik würde ich gerne sehen.

Grüße

Uwe

Lieber Uwe,

du musst genauer lesen, dann kannst du dir viel Schreibarbeit sparen:
Selbstverständlich werden auch Deutsche eingestellt - nur, dass diese eben vielfach im Ausland ausgebildet wurden.
Diese Leute sind eben dann auch global orientiert.Für unsere nationalen Vorstellungen und Denkweisen leider so gar nicht zu begeistern.

Diese Nestbeschmutzer, gelle?

Gruß

heimatvertriebener

Hi,

mir fehlt aber leider immer noch die Quelle auf die Du Deine Aussage stützt.
Bisher ist es nur eine Behauptung.

Grüße

Uwe

Guten Abend,Uwe,

ja abartig - öffentliche Statistiken.
Das mag ja im Sparkassensektor und Genossenschaftsbank-Sektor so gehandhabt werden.

) :smile: :smile: :smile:

Vielleicht findest man ja auch in Wikipedia unter „Ausbildung Führungskraft Grossunternehmen“ oder Google-News unter „CEO Art und Ort der Ausbildung“ etwas. Müßte man einmal probieren! :smile: :smile: :smile: :smile:

Naja, nichts für ungut, mein Freund! Einfach köstlich!

Genau deswegen bewege ich mich ja hier in diesem Forum.

Grüße

eines heimatvertriebenen

Hallo,

Ich verstehe, Du bist also deswegen um wirre Behauptungen aufzustellen, die Du nicht belegen kannst.

Es freut mich sehr für Dich, dass Du so viel Zeit hast, Dich hier aus Spaß herum zu treiben.
Sollte Dein Spaß aber darin bestehen, Verwirrung zu stiften, werde ich Deine Beiträge allerdings als „off topic“ löschen müssen.

Schade, ich hatte gedacht, Du würdest hier etwas Sinnvolles beitragen.

Nebenbei, das Belegen von in den Raum gestellten Daten ist nicht nur im öffentlich-rechtlichen und genossehschaftlichen Bankensektor üblich.

Das ist Kern jeder wissenschaftlicher Arbeit und nebenbei seriöser als der verkrampfte Versuch, Un-, und Halbwissen als Wahrheit zu verbreiten.

Viele Grüße

Uwe

Zunächst leidet Deutschland überhaupt nicht. Es läuft so:

Deutschland bürgt einer Bank, der KfW, für den eventuellen Ausfall eines Kredits, den diese Bank an Griechenland gibt. Da der Zinssatz niedrig ist, besteht die Möglichkeit, dass Griechenland wieder aus der vorhandenen Rezession herauskommt und den Kredit an die KfW zurückzahlt.

Nur wenn Griechenland den Kredit nicht rückzahlen kann, muss unser Staat, sprich wir Steuerzahler, einspringen.

So schlecht sind unsere Chancen dabei nicht, dass man gleich in Panik gerät. Vergiss dabei nicht, dass Griechenland ein Markt für deutsche Produkte ist!

Hallo,

wenn man von einem fallenden Dollar spricht, dann geht es meist um den Wechselkurs zum US-Dollar.

Da wird in den Medien ganz schön Quatsch erzählt und Panik gemacht.
Der Euro steht heute zum US-Dollar ungefähr genauso, wie vor einem Jahr um diese Zeit. Hat damals jemand von einem schwachen Euro gesprochen? Im Gegenteil. Bis Beginn der Griechenlandproblematik standen die US-Schulden im Vordergrund und die Panikmache drückte den Dollar. Jetzt kommt diese Übertreibung wieder etwas zurück.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURREN…

Wenn man sich anschaut, welche Finanzprobleme einige US-Staaten, Großbritannien und Japan haben, dann wäre es sehr verwunderlich, wenn der Euro im Vergleich zu den anderen wichtigen Währungen wirklich massiv an Wert verlieren sollte.

Groß vom Money-Schorsch