Warum leiten H3O+ Ionen besser als OH- Ionen?

Hallo zusammen!

Mir ist diese Frage in den Kopf gekommen, weil man bei Titrationskurven an der Steigung der zwei Abschnitte erkennen kann, dass im Bereich mit dem größeren Betrag der Steigung die Säure wirkt (wenn sie mit einer gleich starken Base titriert wird), also bei negativerer Steigung vor dem Äquivalenzpunkt als positiver Steigung nach dem ÄP (Säure gegen Base) bzw. bei postitiverer Steigung nach dem ÄP als negativer Steigung (Base gegen Säure). Daraus kann man folgern, dass H3O+ Ionen besser leiten als OH- Ionen - Aber warum?
Vielen Dank für eure Antworten, ich brauche sie für eine LK-Klausur in etwas mehr als einer Woche. Wär nett wenn ihr bis dahin helfen könntet.
Danke!

Moin,

Daraus kann man folgern, dass H3O+ Ionen besser
leiten als OH- Ionen - Aber warum?

dann überlege mal, was beim H3O+ und beim OH- die Leitung ausmacht und vergleich mal die Massen und auch grob die Größe der Teilchen.

Das ist jetzt zwar nur eine recht grobe halbquantitative Betrachtung, sie geht aber in die richtige Richtung.

Gandalf

Daraus kann man folgern, dass H3O+ Ionen besser
leiten als OH- Ionen - Aber warum?

dann überlege mal, was beim H3O+ und beim OH- die Leitung
ausmacht und vergleich mal die Massen und auch grob die Größe
der Teilchen.

Wenn ich den Mechanismus nicht schon kennen würde, hätte mir dieser Hinweis wohl nicht geholfen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich es halbwegs verständlich umschreiben soll, ohne gleich alles zu verraten.

Danke für deine Antwort auf jeden Fall. Du willst sicherlich auf den Grotthuß Mechanismus hinweisen. Bedeutet das, dass die Lösung so einfach is, dass ich einfach nicht drauf gekommen bin: Und zwar dass die H3O+ Ionen einfach mehr räumliche Möglichkeiten haben, um das Proton wandern zu lassen? Wenn das der Fall ist, dann wär das ja echt keine Kunst…

Moin,

Du willst sicherlich
auf den Grotthuß Mechanismus hinweisen.

genau.

Den Unterschied zwischen den beiden Ionen wirst Du Dir sicher auch herleiten können - oder?

Gandalf

Unterschied zwischen den beiden Ionen

Der Unterschied besteht ja darin, dass das H3O+ Ion ein Wassermolekül mit einem Proton mehr ist, dementsprechend auch einfach positiv geladen, und das OH- Ion ein Wassermolekül mit einem Proton weniger, dementsprechend einfach negativ geladen. Ich habe die Vermutung, dass H3O+ Ionen sich ja eine von 3 Stellen „aussuchen“ können, wo sie das Proton abgeben, wohingegen OH- Ionen nur an einer einzigen Stelle ein Proton aufnehmen können. Ist das möglicherweise der Grund dafür, dass H3O+ Ionen eine höhere Leitfähigkeit bewirken als OH- Ionen?