Hallo!
Hallo Christian,
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder die Bild-am-Sonntag
gekauft, um die - dürftigen - Sportberichte zu lesen.
Also bist Du Gelegenheits-Bild-Leser?
Beim Durchblättern ergriff mich das Grausen. Ich sah:
- Einen Artikel, der zum 731. Mal die Rechtschreibreform
verdammte
Ein sehr gut gewähltes Thema: jeder meint mitreden zu können und jeder findet sowieso immer das alt bewährte viel besser - also ein emotionales Thema!
(völlig idiotisch, da das wenige, was sich verändert
hat, ganz sinnvoll ist)
„idiotisch“ ? - Klingt emotional… - Naja, Scherz beiseite, es ist durchaus NICHT alles sinnvoll, was verändert wurde. Einzelheiten möchte ich diesem Brett hier ersparen. Ich sag nur getrennt oder zusammen…??? - siehe Deutsch-Brett…
- Einen Artikel, der Frauen dazu einlud fremd zu gehen, denn
es sei „wissenschaftlich erwiesen“, dass sie das müssen!
genial: zu diesem Thema hat doch jeder eine Meinung! Es ist ebenfalls sehr schön provozierend, man kann sich aufregen oder kaputtlachen…
- Einen Artikel, der drastisch ausmalte, was passiert, wenn
man nicht angeschnallt gegen eine Mauer fährt (ausnahmsweise
sinnvoll, Menschen hier Angst einzujagen, aber natürlich
fehlte die wichtigste Information wieder: bei welcher
Aufprallgeschwindigkeit das so passiert wie hier dargestellt,
bei 10 oder 40 oder 100 km/h?)
Ach was, der Schock sitzt erstmal! - Wenn das erst bei 200 Sachen passiert, dann ist es doch nur halb so abschreckend…
- Auf der letzten Seite eine widerliche Aufforderung,
Holländer zu verhöhnen bis hin zur Aufforderung, holländischen
Käse im Laden zu boykotieren (sage mir niemand, das sei ja nur
ein „Scherz“! Das ist eine Anleitung zu rassistischem
Verhalten)
Naja, da fällt mir jetzt auch nicht so viel zu ein, aber wie soll man denn so richtig schön über den Fussball schreiben, wenn´s spielerisch noch nix zu sagen gibt. Mit dem Käseboykott kann ja wenigstens jeder deutsche Bürger „unsere Jungs“ AKTIV unterstützen… (o.k., ich geb´s zu - es war ´n schwacher Versuch…)
Und diese Zeitung ist wohl die erfolgreichste in Deutschland!
Ganz einfach: Diese Zeitung spricht Themen an, bei der jeder mitreden kann (oder es zumindest glaubt), sie schürt Emotionen, bedient den Voyeurismus, und sie ist plakativ und einfach geschrieben.
- Ich habe es nie verstanden, wie man diese Zeitung regelmäßig lesen kann - bis ich mal einen richtigen Sch…job gemacht habe für 6 Wochen in wechselnden Schichten… - Oh, wie wunderbar, die Bildzeitung versteht man auch im völlig übermüdeten stumpfsinnigen Zustand… - auch eine Leistung…
Wo lebe ich eigentlich?
Ja wo?
Christian
Gruß, Matuja