Warum lesen so viele die Bildzeitung!

Hallo!
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder die Bild-am-Sonntag gekauft, um die - dürftigen - Sportberichte zu lesen. Beim Durchblättern ergriff mich das Grausen. Ich sah:

1. Einen Artikel, der zum 731. Mal die Rechtschreibreform verdammte (völlig idiotisch, da das wenige, was sich verändert hat, ganz sinnvoll ist)
  2. Einen Artikel, der Frauen dazu einlud fremd zu gehen, denn es sei „wissenschaftlich erwiesen“, dass sie das müssen!
  3. Einen Artikel, der drastisch ausmalte, was passiert, wenn man nicht angeschnallt gegen eine Mauer fährt (ausnahmsweise sinnvoll, Menschen hier Angst einzujagen, aber natürlich fehlte die wichtigste Information wieder: bei welcher Aufprallgeschwindigkeit das so passiert wie hier dargestellt, bei 10 oder 40 oder 100 km/h?)
  4. Auf der letzten Seite eine widerliche Aufforderung, Holländer zu verhöhnen bis hin zur Aufforderung, holländischen Käse im Laden zu boykotieren (sage mir niemand, das sei ja nur ein „Scherz“! Das ist eine Anleitung zu rassistischem Verhalten)
    Und diese Zeitung ist wohl die erfolgreichste in Deutschland! Wo lebe ich eigentlich?
    Christian

Hallo,

Wo lebe ich eigentlich?

jedes Land hat seine „Bild-Zeitung“. Trends aufgreifen, Vorurteile verstärken und an die niederen Instinkte appellieren - sowas hat grundsätzlich Verkaufspotential. Ich finde dieses Blatt und seinen fast Comic-haften Charakter daher einfach genial :wink:.

Gruss
Enno

Entspann Dich!
Entertainment hat keine Seriösität, das wissen auch die Bild-Leser.

hallo

bei uns in der schweiz ist das der blick.

ob man jetzt rtl schaut oder den blick liest, da gibts keinen unterschied. und die masse der menschheit sucht nicht nach der wahrheit oder nach wissen oder so, sondern will einfach die zeit tot schlagen.

vielleicht ist das ja genetisch bedingt? meine forschungsfrage lautet deshalb: sind blickleser und rtl-schauer fruchtbarer als solche, die eine serioese zeitung bevorzugen? waer mal was fuer die soziologen :smile:

gruss
coco

Hallo Christian,

ebenso gut könnte deine Frage lauten, warum lesen so viele die FAZ oder die Süddeutsche oder den Stern oder den Spiegel. Jedes Medium hat seine Interessenten. Oft habe ich allerdings den Eindruck, dass BILD-Leser wissen, wie es um die Seriösität ihrer Zeitung bestellt ist im Gegensatz zu dem typischen Stern-Leser.

Jedes Blatt ist tendenziös - nur die einen wissen es, die anderen betrachten die Politik ihres Blattes als DIE Wahrheit schlechthin.

Fazit: Bild-Leser wissen, dass es ein Käseblatt ist, der Stern-Leser hält sich selbst noch für „intellektuell“.

kleinster gemeinsamer nenner der interessen:

1. sex
  2. dumpfe vorurteile
  3. gewalt
  4. massenhysterien wie sport, stars.

sei beruhigt, jedes land hat seine BILD-zeitung.

gruß
datafox

Hallo ihr

Also ich lese die Bildzeitung auch sehr gerne…hätte keine Lust in meiner Pause eine trockene Tageszeitung zu lesen…da kommt mir das Bilderblatt genau Recht…ausserdem ist es mit der Bild Zeitung genauso wie mit z.b. Mc.Donalds…jeder schimpft und tut…doch die Umsätze steigen immer weiter :smile:.

Lieben Gruss vom Zitronenfalter

Weil man nicht mitdenken muss.
Hi,

das verlockende an BILD ist, dass der Leser nicht mitdenken muss und sich berieseln lassen kann. Man hat einen schnellen Zeitvertreib, die niederen Instinkte werden aktiviert und man wird dabei noch irgendwie informiert.
Aber ist das bei Spiegel und Stern wirklich wesentlich anders?
Ich sehe da nur graduelle Unterschiede.
Gruss,

Hi,

Und diese Zeitung ist wohl die erfolgreichste in Deutschland!

Brot und Spiele, Opium für’s Volk. Gibt’s schon immer.

Wo lebe ich eigentlich?

Planet Erde.

Gruß,

Malte.

Genau!

Im Stern steht auch nur Scheisse drin, aber die Leute die denn lesen halten sich für total gebildet!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erschreckend viele Leute in Deutschland können nur einfachste Texte sinnentnehmend lesen, sind funktionelle Analphabeten (PISA-Befund). Für diese Menschen sind die Texte in der Bild-Zeitung gerade verständlich. Wenn dazu noch die Mischung an Themen (Sex, Gewalt, Nationalismus) und die Art ihrer Aufbereitung (populistisch) stimmt, dann sind sowohl deren Bedürfnisse angesprochen als auch gedeckt. Das gleiche Phänomen kannst Du auch hier in diesem Forum beobachten.

Gruß,

Oliver

in England ist es wohl die SUN. Der Durchschnittsmensch liebt es eben schnell, bunt und einfach und - gefaellig.
Kannste nix machen!
Aehnliche Frage: Warum essen soviele Fast Food? Wegen der Qualitaet??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinsen!

Die Bild ist das größte deutsche Satiremagazin! Dumm nur, dass es die meisten noch nicht begriffen haben…

Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken!

Genau!

Im Stern steht auch nur Scheisse drin, aber die Leute die denn
lesen halten sich für total gebildet!

Das gleiche gilt für Spiegel und Focus. Da braucht man sich nur die Artikel zum 11. September durchlesen oder diese ständige Inländerfeindlichkeit. Die einzigen deutschen Zeitungen die man noch ernst nehmen kann sind Zyn, Titanic und Eulenspiegel.

Gruss Jan

jedes land hat seine BILD-zeitung.
jedes Land …
Das stimmt zwar, aber auch mich beunruhigt trotzdem, dass
dies jeweils die Meistgelesenen sind, dass also eine Mehrheit
ihre «Information» dorther bezieht!

Rolf

Hallo Christian,

ob du es glaubst oder nicht: Auch die Bildzeitung leidet unter Auflagenrückgang.

Wenn du nun deine nicht gekauft hättest wäre es sogar noch eine weniger…

Gruß Ivo

in England ist es wohl die SUN. Der Durchschnittsmensch liebt
es eben schnell, bunt und einfach und - gefaellig.
Kannste nix machen!

Hallo
Ich find’s in Schottland (wird wohl in England auch so sein) viel erschreckender als in Deutschland. Hier ist es so dass man etwa 7 Kaeseblaetter hat (Sun, Daily Record, Star, Mail, Sport, daily Express), und genau so viele ordentliche Tageszeitungen. Nur verkaufe ich in meinem kleinen Laden taeglich um die 70 Sun, 70 Record, 25 Mail und 25 Express, und noch um die 5 bis 15 anderer Doofblaetter waehrend es nur 15 Times, 15 Herald, 10 Scotsman und jeweils 1 bis 3 Guardian, Independent und 3 weitere sind.
Ich habe uebrigens einen direkten Zusammenhang zwischen Verbloedung und Sun lesen festgestellt. Naemlich kaufen alle Angestellten der Royal Bank of Scotland die Sun und die sind alle ausnahmslos total unfaehig. IBAN Kontos kennt man nicht (obwohl die Konkurenz die hat) und Kontoeroeffnen dauert ueber einen Monat. Ausserdem geben sie zu dass sie Rassisten sind. (Ich: so wie ich hier behandelt werde muss ich wohl glauben dass sie eine rassistische Firmenpolitik betreiben. Dame: Ja. Pause. Ehm, nein.)
Bis dahin
Tschuessi :smile:

Hallo!

Hallo Christian,

Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder die Bild-am-Sonntag
gekauft, um die - dürftigen - Sportberichte zu lesen.

Also bist Du Gelegenheits-Bild-Leser?

Beim Durchblättern ergriff mich das Grausen. Ich sah:

1. Einen Artikel, der zum 731. Mal die Rechtschreibreform
    verdammte

Ein sehr gut gewähltes Thema: jeder meint mitreden zu können und jeder findet sowieso immer das alt bewährte viel besser - also ein emotionales Thema!

(völlig idiotisch, da das wenige, was sich verändert
hat, ganz sinnvoll ist)

„idiotisch“ ? - Klingt emotional… - Naja, Scherz beiseite, es ist durchaus NICHT alles sinnvoll, was verändert wurde. Einzelheiten möchte ich diesem Brett hier ersparen. Ich sag nur getrennt oder zusammen…??? - siehe Deutsch-Brett…

1. Einen Artikel, der Frauen dazu einlud fremd zu gehen, denn
    es sei „wissenschaftlich erwiesen“, dass sie das müssen!

genial: zu diesem Thema hat doch jeder eine Meinung! Es ist ebenfalls sehr schön provozierend, man kann sich aufregen oder kaputtlachen…

1. Einen Artikel, der drastisch ausmalte, was passiert, wenn
    man nicht angeschnallt gegen eine Mauer fährt (ausnahmsweise
    sinnvoll, Menschen hier Angst einzujagen, aber natürlich
    fehlte die wichtigste Information wieder: bei welcher
    Aufprallgeschwindigkeit das so passiert wie hier dargestellt,
    bei 10 oder 40 oder 100 km/h?)

Ach was, der Schock sitzt erstmal! - Wenn das erst bei 200 Sachen passiert, dann ist es doch nur halb so abschreckend…

1. Auf der letzten Seite eine widerliche Aufforderung,
    Holländer zu verhöhnen bis hin zur Aufforderung, holländischen
    Käse im Laden zu boykotieren (sage mir niemand, das sei ja nur
    ein „Scherz“! Das ist eine Anleitung zu rassistischem
    Verhalten)

Naja, da fällt mir jetzt auch nicht so viel zu ein, aber wie soll man denn so richtig schön über den Fussball schreiben, wenn´s spielerisch noch nix zu sagen gibt. Mit dem Käseboykott kann ja wenigstens jeder deutsche Bürger „unsere Jungs“ AKTIV unterstützen… (o.k., ich geb´s zu - es war ´n schwacher Versuch…)

Und diese Zeitung ist wohl die erfolgreichste in Deutschland!

Ganz einfach: Diese Zeitung spricht Themen an, bei der jeder mitreden kann (oder es zumindest glaubt), sie schürt Emotionen, bedient den Voyeurismus, und sie ist plakativ und einfach geschrieben.

• Ich habe es nie verstanden, wie man diese Zeitung regelmäßig lesen kann - bis ich mal einen richtigen Sch…job gemacht habe für 6 Wochen in wechselnden Schichten… - Oh, wie wunderbar, die Bildzeitung versteht man auch im völlig übermüdeten stumpfsinnigen Zustand… - auch eine Leistung…

Wo lebe ich eigentlich?

Ja wo?

Christian

Gruß, Matuja

also meiner meinung nach gehört diese zeitung wegen volksverblödung verboten. so eine geistige allgemeingefährdung darf man doch nicht einfach hinnehmen.

die meisten lesen diese zeitung, die in österreich als kronenzeitung ihr pendant hat, weil sie einfache antworten auf alles liefert und die primitivsten bedürfnisse und neigungen des menschen anspricht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]