Warum Leserrezesionen bei Amazon meist positiv?

Moin,

Die Rezensionen durch Nutzer bei Amazon.de sind viel häufiger positiv
als negativ.
Wie kommt das?

Danke
Hannes

Hallo Hannes

Nur so eine Idee:

1. Von einem Buch, das mir wirklich gut gefallen hat, bin ich derart angetan, dass ich gerne auch andere auf dieses gute Buch aufmerksam mache. Also schreibe ich eine Rezension.

2. Ein Buch, das ganz ok war, aber auch nicht mehr, lege ich nach dem Lesen zur Seite und beschäftige mich nicht weiter damit. Also schreibe ich auch keine Rezension. Es ist mir diesen Aufwand schlicht nicht wert, oder zumindest nicht jetzt sofort, und das „später dann“ tritt ja erfahrungsgemäss nie ein.

3. Vor einem Buch, das mich total genervt oder enttäuscht hat, möchte ich gar nichts mehr wissen und mich schon gar nicht weiter damit auseinandersetzen, also schreibe ich keine Rezension. Ausnahme:

4. Es hat mich so sehr genervt oder enttäuscht, dass ich aus Rache andere davor warnen möchte und daher eine Rezension schreibe.

Fazit: Die Rezensionen sind positiv gemäss Variante 1, bis auf einige wenige negative gemäss Variante 4.

Vermutlich dürften aber noch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen: Wie viel Zeit habe ich mit dem Buch verbracht = wie „tief“ wurde die Bindung zum Buch und somit auch mein Bedürfnis, mich danach dazu zu äussern; habe ich kurz nach dem Fertiglesen zufällig gerade mal Zeit und Lust, bei Amazon vorbeizuschauen und dort eine Rezension zu schreiben; weiss ich überhaupt etwas zu schreiben zu diesem Buch.

Gruss
Alusru

Hallo Hannes

Ich finde, das stimmt gar nicht. Ich habe zwar keine Statistik geführt, aber doch schon viele Verisse gelesen. Ich selbst habe auch schon manche Bücher niedergemacht, weil ich über sie einfach verärgert war und dafür sorgen wollte, dass der Autor/Verlag weniger Erfolg mit seinem Müll hat. Andere Bücher habe ich aber auch sehr gelobt. Und dann gibt es auch solche Rezensionen, die Gutes wie Schlechtes beleuchten.

Gruß, Tychi

Hi Hannes,

auch ich finde, das nicht immer alle Rezessionen bei Amazon positiv sind. Ich schaue dort oft nach Büchern, teilweise werden die Bücher dort sehr schlecht bewertet. Viele dieser Bücher würde ich ebenfalls als schlecht bewerten. Ich finde die Rezessionen sehr objektiv.

Grüße, Nicole.

Hi,
nur eine Vermutung: Amazon will Bücher verkaufen. Eine schlechte Bewertung schreckt Leser und damit Käufer ab. Die Leserrezensionen werden vorher redaktionell geprüft. Bei dieser Prüfung wird vielleicht der ein oder andere Verriss aussortiert.
Ich habe bislang drei Verrisse bei Amazon geschrieben, alle sachlich, nicht beleidigend, aber mit vernichtendem Urteil. Zwei dieser Verrisse sind nicht freigegeben worden. Keine Ahnung warum.

Gruß
André

Die Rezensionen durch Nutzer bei Amazon.de sind viel häufiger
positiv
als negativ.
Wie kommt das?

Danke
Hannes

Dazu könnte noch kommen:

Auffallend viele Erstrezensionen von Büchern sind bei amazon in einem mehr oder
weniger gekünstelt begeisterten, pseudo-persönlichen Ton (mit 5 Sterne-
Bewertung) geschrieben, der eher an einen reißerischen Klappentexter als an
einen unbefangenen Leser denken läßt.

Da hab ich mich schon öfter gefragt, ob da nicht einfach ein Mitarbeiter des
Verlages oder der Autor selbst als flankierende Werbemaßnahme…

Hi

Ich habe bislang drei Verrisse bei Amazon geschrieben, alle
sachlich, nicht beleidigend, aber mit vernichtendem Urteil.
Zwei dieser Verrisse sind nicht freigegeben worden. Keine
Ahnung warum.

Hast Du nachgefragt?

Amazon ist meist recht schnell mit Antworten.
Ich hatte auch mal das „Problem“, daß eine Rezension lange Zeit nicht veröffentlich wurde.
Auf eine Nachfrage von mir erhielt ich schnell eine Antwort und die Rezension wurde kurz darauf freigegeben.
Der Grund war, daß die Bearbeiter mit der Vielzahl der Rezensionen überlastet waren. Es war übrigens keine 5 Sterne Rezension, allerdings auch kein Verriß.

Gruß
Edith

Artikel zum Thema
hier noch ein aktueller Artikel zum Thema:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23816/1.html

Die Rezensionen durch Nutzer bei Amazon.de sind viel häufiger
positiv
als negativ.
Wie kommt das?

Danke
Hannes