Warum leuchtet die Aquariumlampe nicht mehr?

Hallo, heute im Laufe des Nachmittags hat meine Aquariumbeleuchtung (Neon 15W) wohl den Geist aufgegeben. Leider ist bei der neuen das Ergebnis, nämlich Dunkelheit, das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, was der Grund sein kann, denn das Licht ging ohne ersichtlichen Grund aus.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, damit die Fische nicht im Dunkeln sein müssen.

Hallo,

tausche mal den Starter.

Gibt es auch in jedem Baumarkt.

Wenn es dann noch immer nicht geht, kann es viele weitere Ursachen geben.

Ro
PS: Aber die Steckdose hast Du als Ursache ausgeschlossen? :wink:

Danke für Deine Antwort. Steckdose kann ausgeschlossen werden. Wo befindet sich der Starter?

Hallo,

je nach Modell unterschiedliche Position.
Klick mal den Link oben an, dann siehst Du ein Bild vom Starter.
Ich habe nicht gemessen, aber die sind ca. 2cm Durchmesser und ca. 3,5cm hoch.

Bei großen Lampen meist unter der Röhre.
Bei einer sehr kleinen Bauform der Lampe kann der schon mal „gut versteckt“ sein.
Bei einer Leuchte für Aquarien ist der bestimmt unter einer zusätzlichen (wasserdichten) Abdeckung.

Findest Du eine Modellbezeichnung für die Lampe (Typenschild)?

Ro

Werde mal nachsehen, Starter habe ich.

Scheint unter der Abdeckung zu sein, Um die zu entfernen, brauche ich Spezialwerkzeug, Da mache ich morgen bei Tageslicht weiter.

Hallo wenn eine Leuchtstoffröhre den Geist aufgibt und muss gewechselt werden , dann soll immer der Starter mit gewechselt werden .
viele Grüße noro

Gibt es dafür einen Grund ?
Udo Becker

Ich vermute mal:

Wenn eine Röhre nicht mehr zündet, wird der Starter alle paar Sekunden versuchen, sie erneut zu zünden. Nach ein paar Stunden / Tagen hat er daher auch ziemlich gelitten, und wird besser ersetzt.

Ja, wenn die Röhre blinkt, dann leidet der Starter und das Vorschaltgerät.
Deshalb hat man ja die Sicherungsstarter „erfunden“, die dann abschalten und mit kleiner Taste rückgesetzt werden müssen.

Starterwechsel bei Lampenwechsel ist rein vorsorglich. Im Privatbereich ist es nicht zwingend, bei großen Anlagen (Büro, Schule, Industrie) macht man es aus Gründen der Betriebssicherheit.

Man muss aber zuerst mal abklären, ob man überhaupt Starter hat ! Die kommen nämlich so langsam aus der Mode, seid es elektronische Vorschaltgeräte gibt.

Oh oh, habe nach viel Mühe das Teil geöffnet, da finde ich keinen Starter, sondern nur einen ‚Electronic Ballast for T8‘. Wo bekomme ich so ein Teil schnellstmöglich her?

Hallo!

Es sollte Daten auf dem EVG (so nennt man das kurz) stehen = elektronisches Vorschaltgerät.
Es wird nach der Lampe ausgesucht, 15 W hast Du, T 8 ( ist die Bauform der Röhre mit 26 mm Durchmesser).

15 W dürfte ca. 44 cm lang sein( nur Glas)

Aber ist es denn defekt ?

Kommt Netzspannung am Bauteil an ? Es könnte auch an den Fassungen und den Kabeln dahin liegen.

EVG ist nicht billig und wenn das nicht war ? Am besten Du gehst mit kompletter Leuchte zu einem Elektriker oder Lichtfachgeschäft mit Werkstatt. Man Dir da sicher helfen.

MfG
duck313

Netzspannung kommt an. Hier kostet das Teil ca. 18€

Der Link zu hier:
http://www.licht-versand.de/Elektronische_Vorschaltger�te%2B_f�r_T8_Leuchtstoffr�hren/produkt_evg-t8.html?gclid=CLSVmePHitICFU1sGwodP18JBw

Ich finde da kein EVG für 15 W Leuchtstofflampe.

Und das einzige was angeboten wird( Best…Nr. 188136) = wahlweise 1 x 15 oder 2 x 15 W verträgt kostet 35 € !
Und ob das reinpasst ? das ist fast so lang wie die Röhre !

Und ob die Verdrahtung passt weiß auch keiner.

Hier kann man sich nicht aussuchen, welches passt, es muss exakt für die Röhre sein, 15 W Röhre, 15 W EVG
Also 18 W geht nicht (lange) !

Das ist kein Trafo, dem es egal ist, was dran kommt. Solange es unter der Maximallast bleibt !