Hallo
Eigentlich keine „Lebenswichtige“ Frage, aber es würde mich halt mal interessieren:
Ich habe im Schlafzimmer einen sehr alten Fernseher stehen (ca. 20 Jahre, wenn nicht noch älter ). Diesen hatte ich bis vor ca. 2 Jahren noch genutzt, aber mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr und ist auch schon seit einigen Jahren vom Netz getrennt.
Wenn ich nun des Nachts einmal wegen irgendwas Licht mache und dann anschließend wieder aus mache, fällt mir auf, das die Mattscheibe ein wenig heller ist, so als hätte sie das Licht aufgenommen und gibt sie langsam wieder ab.
Stimmt das, oder ist das nur eine Empfindung von mir?
Und wenn ja, wieso kommt das. Dürfte ja eigentlich kein Strom mehr auf dem Gerät sein
Ich habe im Schlafzimmer einen sehr alten Fernseher stehen (ca. 20 Jahre, wenn nicht noch älter ). … ist auch schon seit einigen Jahren vom Netz getrennt.
Wenn ich nun des Nachts einmal wegen irgendwas Licht mache und dann anschließend wieder aus mache, fällt mir auf, das die Mattscheibe ein wenig heller ist, so als hätte sie das Licht aufgenommen und gibt sie langsam wieder ab.
Stimmt das, oder ist das nur eine Empfindung von mir?
Und wenn ja, wieso kommt das. Dürfte ja eigentlich kein Strom mehr auf dem Gerät sein
Deine Beobachtung stimmt. Die Mattscheibe ist mit Leuchtstoffen beschichtet, welche den auftreffenden Elektronenstrahl in sichtbares Licht der drei Grundfarben umwandeln. Den Vorgang der Umwandlung nennt man „Lumineszenz“. Untrennbar mit der Lumineszenz verbunden ist der von Dir beschriebene Vorgang des „Nachleuchtens“, wenn der Leuchtstoff durch Belichtung selbst zum Leuchten angeregt wird. Dieser Vorgang heißt „Phosphoreszenz“, da er zuerst beim Phosphor beobachtet wurde.
Den Effekt kannst du überprüfen indem du, im Dunkeln, eine Taschenlampe direkt an den Schirm hältst und kurz einschaltest.
Man kann dann so auch Figuren zeichnen.