Warum leuft mein hund weg

mein pudelmischling 14 jahre alt leuft neuerdings weg obwohl ich nicht mit ihm schimpfe, ganz im gegenteil versuche ihn noch zum stökchenspielen zu animieren. obwohl er alt ist spielt er noch sehr gerne. er leuft auf direckten weg nach hause und wartet dann vor der türe. weil er aber über eine strasse muss habe ich angst das er überfahren wird. was kann ich tun?

hat dein hund in letzter zeit draußen eine unangenehme situation gehabt? so das er plötzlich angst draußen hat.Wenn nicht möchte er aus altersgründen lieber zu hause sein und seine ruhe haben. Wenn du mit ihm spielen willst gehst du am besten in ein eingzäuntesgelände wo er nicht abhauen kann.

Bei meiner Hündin die ich vor meinem jetzigen Hund hatte war es als sie älter wurde ähnlich. Wenn ihr etwas nicht passte oder sie keine Lust mehr hatte, kam es vor das sie sich einfach umdrehte und nach Hause ging. Mir ist aufgefallen, dass viele Hunde im Alter sich so Eigenarten angewöhnen. Vielleicht hat sie auch gar keine Lust mehr draußen zu spielen? Passiert das nur beim Spielen? Wenn ja würde ich „nur“ mit ihr spazieren gehen und das Spielen draußen ganz sein lassen. Man kann ja auch schauen, dass man den Hund wenn er möchte in der Wohnung etwas beschäftigt.