Warum liegen meine Fische regungslos im Teich?

Ich mache mir Gedanken über meine Shubunkins: sie liegen gefühlt stundenlang am Rand des Teichs ohne sich zu rühren.
Die Wasserwerte sind ok. Teichgröße ca. 120m x180m, Tiefe etwa 80cm.

Ist dieses Verhalten normal?

Aha, welche werte hast du denn alles gemessen und wie sind denn die Werte?

Hab so Teststreifen von Tetra genommen. Lt. Ablesung sind die Werte für NO3, NO2, GH, KH, pH und CL2 absolut ok.

Hab das jetzt ne Zeit lang beobachtet:
sie liegen 15-20min an einer Stelle, danach schwimmen sie in einen anderen Bereich und dort wiederholt sich das Geschehen.

Liegt wohl an dem durch die Wärme gesunkenen Sauerstoffgehalt.

In einem so kleinen Teich (120 X180 cm) gibt es ja auch nicht viel zu schwimmen. Sie sollten geschützte Ecken (Wasserpflanzen) und Schatten haben. Ohne dies fühlen sie sich schutzlos den Gefahren von oben ausgesetzt. Regungsloses Verharren ist dann der beste Schutz, denn Bewegung macht die Feinde erst recht aufmerksam. Es kann also Angststress sein.
Udo Becker

Da hast du einmal den Stickstoffgehalt gemessen, interessant für die Düngung und Fütterun, dann den Nitritgehalt, das ist giftig für die Fische, aber in einen Funktionierenden Teich / Aquarium so gut wie nicht vorhanden, dann die Wasserhärte und den PH wert. Aber so was wie Sauerstoff und keimbelastung und ne menge andere Gifte wie z.B. Kupfer eben nicht.

Anhand der gemessenen Daten kann man also nicht wirklich bestimmen ob die Wasserwerte OK sind. Du hast nur ein paar wenige Parameter getestet und das mit Teststreifen, die den Ruf von Schätzeisen haben. Immerhin kannst du aber Feststellen ob das Wasser die richtige Härte GH + KH für deine fische hat.

Danke für eure Antworten bisher.
Mittlerweile sind meine Kleinen abgetaucht und verstecken sich seit 2 Tagen unter der Teichrose…ganz unten in der Teichmitte…