Warum liegt der Umformgrad bei Warmumformung bei 6

… bei maximal 6 Grad?

Diese Frage wurde von unserem Prof gestellt, finde jedoch keine Erklärung warum grade bei 6 die Grenze des Umformgrades bei der Warmumformung liegt, und genau das möchte er aber beantwortet haben…

Weiß das einer? Danke

hallo,

keine ahnung, kan auch keinen tipp geben, bei wem das zu ermitteln ist.

gruss hans

Das klingt nach einer Frage aus den Materialwissenschaften.
Es waere hilfreich zu wissen, was (welches Material) umgeformt werden soll, und wie? 6 Grad wuerde ich nicht gerade warm nennen …

Es geht ja nicht um die Wärme von 6 Grad, sondern um den sogenannten Umformgrad der 6 nicht übersteigen soll oder darf oder kann, genau das ist ja die Frage, warum bei der Warumumformung der Umformgrad als griechischer Buchst. Phi

Hallo lexxy 1987
das kann ich dir nicht sagen, wobei mein Studium schon einige Zeit zurück liegt, ich würde sagen, dass der Umformgrad vom Material Alu/Stahl/Kupfer usw. und der Temperatur lieht… ich würde vermuten, dass der Umformgrad über versuche ermittelt wurde… daher wird sich ein Zusammenhang aus Wirtschaftlichkeit, Materialeigenschaften, Temperatur usw. ergeben,

evtl. habt Ihr dazu irgendwelche Kurven, aus der sich 6 ableiten lässt, oder die Formel kann auf 6 Reduziert werden…

viel Erfolg…
Josef

Hallo , soviel wie mir bekannt ist errechnet sich der Umformgrad aus der Division von Anfangslänge und gebogener Länge, d,h, wird ein Teil warm gebogen wird das Gefüge nicht so stark beansprucht wie beim kaltbiegen.Gut, also eine Anfangslänge von 366 mm soll in einem bestimmten Winkel, vielleicht über ein rundes Hilfsteil, gebogen werden. Erster Fakt, den es zu beachten gilt, ist der Biegeradius und der Werkstoff des zu biegenden Materials. Das gebogene Werkstück wird mit den Schenkeln hochkant auf eine Platte gelegt und die Distanz ( zweite Länge ) gemessen. Die zweite Länge, 72 mm Länge(z.B.) ist der Divisor, Ergo ergibt sich : 366mm : 72mm = 5.0833… Das ist ein vertretbarer Umformgrad von 5.08

Da kann ich Dir leider nicht helfen! Aber ich bezweifle, dass der Faktor 6 eine Grenze darstellt, zudem ist diese Materialabhängig

Diese Frage wurde von unserem Prof gestellt, finde jedochkeine Erklärung warum grade bei 6 die Grenze des Umformgradesbei der Warmumformung liegt, und genau das möchte er aberbeantwortet haben…

Zu meiner unaussprechlichen Schande muss ich gestehen, das ich auch bei dieser Frage nachb¨ffeln muss. Sobald ich etwas entdecke melde ich mich wieder.
mfG erwin