habe keine Ahnung von Linux muß ich ehrlich schreiben.
Was ist besser dran?
Das ist sicher Ansichtssache. Wenn Du mit Windows zufrieden
bist, gibt es am Ende gar keinen Grund zu wechseln.
Mal ehrlich: Wer ist wirklich mit Windows zufrieden? Außer Bill Gates, weil er damit ein (OK, mehrere) Vermögen macht doch wohl niemand. Allerhöchstens akzeptieren leider viel zu viele Leute die Windowstücken.
Gründe für mich:
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Er beinhaltet viele Vorteile von Linux. Als wichtigstes ist (für mich), daß dadurch Fehler und Sicherheitsläcken schnell behoben werden. Microsoft kehrt sie unter den Teppich bis eine Computerzeitschrift oder versierte Anwender darauf stoßen. Neuerdings will Microsoft doch verbieten, daß Windowsfehler und -Sicherheitslücken zu ver öffentlichen (oder haben sie das schon bei XP in die Lizenzvereinbarung implementiert).
Distributoren liefern größtenteils umfangreichen Handbücher mit. Im Internet gibt es viele HowTos … . Vor allem die hübschen integrierten Hilfen wie man, info und help. 
[…]
Ist es wirklich so gut?
Nein, noch viel besser … . 
Ja. Du bekommst einen anderen Blick für Computer. Nimmt man es
unter WIndows als gegeben hin, daß man oft neu booten und
gelegentlich installieren muß, so ist dieses unter Linux nicht
nötig. Der Rechner läuft stabil durch - über Monate.
Ich versteh’ es nicht aber mein Rechner surft schneller unter Linux (KDE, Mozilla) als unter Windows (Mozilla). Ich freu’ mich einfach nur drüber.
Du hast unter Linux eine weitaus bessere Dokumentation und
kannst eventuell auftretende Fehler tatsächlich lösen.
Leider muß man meistens etwas davon verstehen, um Fehler zu beheben (also kein Anfänger sein
, aber unter Windows können ja noch nicht einmal die „Profis“ Fehler beheben. 
Es laufen doch
bestimmt nicht alle Programm drauf die auf Xp laufen oder?
Im Allgemeinen die Wenigsten.
Laufen überhaupt Windows Programme auf Linux?
Es gibt verschiedese Methoden, Windows-Programme unter Linux
laufen zu lassen (Stichworte: vmware, WINE, Codeweaver, …),
für mich ist das aber partout keine Lösung.
Für den Umstieg ist es gar nicht mal schlecht. Ich konnte mich nur sehr schwer von meinen Windowsspielen trennen. Manche liefen unter wine und die meisten nicht. Als ich Tuxracer und Co entdeckte, fand ich heraus, was für Spieleperlen Linux zu bieten hat.
Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung davon, wäre nett wenn
mich jemand über Linux aufklären könnte.
Oh, oh, das kann dauern … . Außerdem kann ich das nicht. Schreib’ am besten an Linus Torwalds, aber der weiß auch nicht mehr über alles von Linux bescheid. 
Ein paar Worte zu den Nachteilen:
- Linux bedarf gründlicher EInarbeitung: als Windows-Nutzer
fängst Du von Null an (aber wie ist das von der Umstellung von
Win98 aug W2k?)
Mit halbwegs aktuellen Distributionen (SuSE 8.1 / 8.1, RedHat 9.0, Mandrake 9.0 / 9.1) kann man sich als Einsteiger auch gut zurecht finden.
- für spezielle Lösungen gibt es unter Umständen nicht das
passende Programm.
Das müssen aber doch recht spezielle Lösungen / Probleme sein. Ein weiterer großer Vorteil ist die Philosophie: Braucht ein Linuxer ein Programm, das es nicht gibt, dann schreibt er es, und macht es frei (GPL) verfügbar. Dann können alle es nutzen und es findet viel mehr Verbreitung. Er hat damit sich und anderen geholfen. Im wurde von der Gemeinde ja schon geholfen, weil er Linux hat. 
- Wenn Du parallel mit Windows weiterarbeiten mußt, wirst Du
dessen Unzulänglichkeiten um so mehr bemerken und Dich
entsprechend ärgern.
Ist das nicht eher ein Nachteil von Windows??? 
Zuerst hatte ich auch Windows und Linux parallel genutzt und dann ging mir das Abstürzen, ungültigeSchutzverlletzungenauslösen, … so auf den Keks, daß ich seit einiger Zeit froh komplett auf Windows verzichte. 
Viele Grüße,
Robin
http://www.tuxschild.de