Warum Linux nehmen?

Hallo, habe keine Ahnung von Linux muß ich ehrlich schreiben. Was ist besser dran? Ist es wirklich so gut? Es laufen doch bestimmt nicht alle Programm drauf die auf Xp laufen oder? Laufen überhaupt Windows Programme auf Linux?
Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung davon, wäre nett wenn mich jemand über Linux aufklären könnte.

gtx Jumper

habe keine Ahnung von Linux muß ich ehrlich schreiben.
Was ist besser dran?

Das ist sicher Ansichtssache. Wenn Du mit Windows zufrieden bist, gibt es am Ende gar keinen Grund zu wechseln.

Gründe für mich:

• offenes System,
  • gut dokumentiert
  • kompatibel zu den etablierten Standarrds
  • konstant über lange Zeiträume
  • extrem stabil
  • sehr gut anpassbar, bis in kleinste Details, extrem flexibel.
  • ein perfekt eingerichtetes System lohnt sich, da keine regelmäßigen Neuinstallationen nötig sind.
  • hohe Sicherheit durch gute Konzepte und Open Source.
  • keine Datenschutzverletzungen, keine Zwangsregistrierungm, keine User-Knebelung.
  • gute Einsetzbarkeit auch mit alter Hardware.
  • preisgünstig.

Ist es wirklich so gut?

Ja. Du bekommst einen anderen Blick für Computer. Nimmt man es unter WIndows als gegeben hin, daß man oft neu booten und gelegentlich installieren muß, so ist dieses unter Linux nicht nötig. Der Rechner läuft stabil durch - über Monate.

Du hast unter Linux eine weitaus bessere Dokumentation und kannst eventuell auftretende Fehler tatsächlich lösen.

Es laufen doch
bestimmt nicht alle Programm drauf die auf Xp laufen oder?
Laufen überhaupt Windows Programme auf Linux?

Es gibt verschiedese Methoden, Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen (Stichworte: vmware, WINE, Codeweaver, …), für mich ist das aber partout keine Lösung.

Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung davon, wäre nett wenn
mich jemand über Linux aufklären könnte.

Ein paar Worte zu den Nachteilen:

• Linux bedarf gründlicher EInarbeitung: als Windows-Nutzer fängst Du von Null an (aber wie ist das von der Umstellung von Win98 aug W2k?)

• für spezielle Lösungen gibt es unter Umständen nicht das passende Programm.

• Wenn Du parallel mit Windows weiterarbeiten mußt, wirst Du dessen Unzulänglichkeiten um so mehr bemerken und Dich entsprechend ärgern.

HTH,

Sebastian

habe keine Ahnung von Linux muß ich ehrlich schreiben.
Was ist besser dran?

Das ist sicher Ansichtssache. Wenn Du mit Windows zufrieden
bist, gibt es am Ende gar keinen Grund zu wechseln.

Mal ehrlich: Wer ist wirklich mit Windows zufrieden? Außer Bill Gates, weil er damit ein (OK, mehrere) Vermögen macht doch wohl niemand. Allerhöchstens akzeptieren leider viel zu viele Leute die Windowstücken.

Gründe für mich:

• offenes System,

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Er beinhaltet viele Vorteile von Linux. Als wichtigstes ist (für mich), daß dadurch Fehler und Sicherheitsläcken schnell behoben werden. Microsoft kehrt sie unter den Teppich bis eine Computerzeitschrift oder versierte Anwender darauf stoßen. Neuerdings will Microsoft doch verbieten, daß Windowsfehler und -Sicherheitslücken zu ver öffentlichen (oder haben sie das schon bei XP in die Lizenzvereinbarung implementiert).

• gut dokumentiert

Distributoren liefern größtenteils umfangreichen Handbücher mit. Im Internet gibt es viele HowTos … . Vor allem die hübschen integrierten Hilfen wie man, info und help. :wink:

[…]

Ist es wirklich so gut?

Nein, noch viel besser … . :wink:

Ja. Du bekommst einen anderen Blick für Computer. Nimmt man es
unter WIndows als gegeben hin, daß man oft neu booten und
gelegentlich installieren muß, so ist dieses unter Linux nicht
nötig. Der Rechner läuft stabil durch - über Monate.

Ich versteh’ es nicht aber mein Rechner surft schneller unter Linux (KDE, Mozilla) als unter Windows (Mozilla). Ich freu’ mich einfach nur drüber.

Du hast unter Linux eine weitaus bessere Dokumentation und
kannst eventuell auftretende Fehler tatsächlich lösen.

Leider muß man meistens etwas davon verstehen, um Fehler zu beheben (also kein Anfänger sein :wink:, aber unter Windows können ja noch nicht einmal die „Profis“ Fehler beheben. :wink:

Es laufen doch

Im Allgemeinen die Wenigsten.

Es gibt verschiedese Methoden, Windows-Programme unter Linux
laufen zu lassen (Stichworte: vmware, WINE, Codeweaver, …),
für mich ist das aber partout keine Lösung.

Für den Umstieg ist es gar nicht mal schlecht. Ich konnte mich nur sehr schwer von meinen Windowsspielen trennen. Manche liefen unter wine und die meisten nicht. Als ich Tuxracer und Co entdeckte, fand ich heraus, was für Spieleperlen Linux zu bieten hat.

Oh, oh, das kann dauern … . Außerdem kann ich das nicht. Schreib’ am besten an Linus Torwalds, aber der weiß auch nicht mehr über alles von Linux bescheid. :wink:

Ein paar Worte zu den Nachteilen:

• Linux bedarf gründlicher EInarbeitung: als Windows-Nutzer
    fängst Du von Null an (aber wie ist das von der Umstellung von
    Win98 aug W2k?)

Mit halbwegs aktuellen Distributionen (SuSE 8.1 / 8.1, RedHat 9.0, Mandrake 9.0 / 9.1) kann man sich als Einsteiger auch gut zurecht finden.

• für spezielle Lösungen gibt es unter Umständen nicht das
    passende Programm.

Das müssen aber doch recht spezielle Lösungen / Probleme sein. Ein weiterer großer Vorteil ist die Philosophie: Braucht ein Linuxer ein Programm, das es nicht gibt, dann schreibt er es, und macht es frei (GPL) verfügbar. Dann können alle es nutzen und es findet viel mehr Verbreitung. Er hat damit sich und anderen geholfen. Im wurde von der Gemeinde ja schon geholfen, weil er Linux hat. :wink:

• Wenn Du parallel mit Windows weiterarbeiten mußt, wirst Du
    dessen Unzulänglichkeiten um so mehr bemerken und Dich
    entsprechend ärgern.

Ist das nicht eher ein Nachteil von Windows??? :wink:

Zuerst hatte ich auch Windows und Linux parallel genutzt und dann ging mir das Abstürzen, ungültigeSchutzverlletzungenauslösen, … so auf den Keks, daß ich seit einiger Zeit froh komplett auf Windows verzichte. :wink:

Viele Grüße,

Robin

http://www.tuxschild.de

…weil LINUX geil ist.

Benutze es und werde glücklich. „Wie soll ich dir vom Paradies erzählen wenn du es nicht selbst gesehen hast…“ *schlapplach*

Tschö,
Jame~

Hallo

schaue mal in der neuesten Stiftung Warentest 5/03 nach

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=…

Da steht alles drin, was man als Umsteiger wissen muss.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finger weg von Linux - es macht süchtig!

Du willst Sachen machen, auf die Du vorher nie gekommen wärst:
Web-Server
E-Mail-Server
File-Server

usw. usw.

Gruß

JoeNeo

Hallo, habe keine Ahnung von Linux muß ich ehrlich schreiben.
Was ist besser dran?

Darüber lässt sich trefflich streiten.

Ist es wirklich so gut?

Ja

Es laufen doch

Es laufen genau genommen überhaupt keine Programme, die auf Windows XP laufen. Dafür laufen aber all die Programme, die es für Linux gibt :smile:

Nein.

Das kannst Du nur selbst erledigen, indem Du Dir entweder eines der zahlreichen Linux-Bücher besorgst (z.B. „den Kofler“ ISBN: 3827318548 Buch anschauen) oder aber im Internet mal ne Suchmaschine anwirfst.

Zu guter letzt sei SuSE erwähnt, die für deutschsprachige Anwender mit Berührungsängsten die wohl am besten geeignete Distribution im Angebot haben. Gerade ist die 8.2 erschienen. Wird mit sehr guter, deutschsprachiger Dokumentation ausgeliefert.

Gruß

Fritze

Hallo

Nein.

Ergänzung: WORD, EXCEL Outlook, Powerpoint, IE laufen mit Hilfe von Crossover.
Für alle, die darauf nicht verzichten können und wollen…

Gruß Andreas

Hallo

Nein.

Ergänzung: WORD, EXCEL Outlook, Powerpoint, IE laufen mit
Hilfe von Crossover.

Ja, oder mit Hilfe von Wine, VMWare, etc. Aber niemals direkt unter Linux. Wie auch?

… gibt es mit Open Office eine mächtite und mindestens genauso stabile Alternative, die obendrein Null komma gar keine Lizenzkosten verursacht.

http://de.openoffice.org/

Gruß

Fritze

Hallo

Nein.

Hilfe von Crossover.

Ja, oder mit Hilfe von Wine, VMWare, etc. Aber niemals direkt
unter Linux. Wie auch?

Habe ich doch geschrieben - Mit Hilfe von Crossover …
Ausserdem ist das doch für einen Anfänger wurscht, Hauptsache es geht ohne Windows XP oder so !

… gibt es mit Open Office eine mächtite und mindestens
genauso stabile Alternative, die obendrein Null komma gar
keine Lizenzkosten verursacht.

http://de.openoffice.org/

Sorry, daß ich Dir widerspreche,

Openoffice und Staroffice sind zwar gut und teilweise besser als MS-Office, in anderen Bereichen können sie MS aber nicht erreichen. Da muss noch etwas nachgearbeitet werden.

Wir sind uns aber einig: letztlich bleibt die Aussage: Der Umstieg auf Linux lohnt sich.

Gruß Andreas

Hallo

Jepp…

Nein.

Hilfe von Crossover.

Ja, oder mit Hilfe von Wine, VMWare, etc. Aber niemals direkt
unter Linux. Wie auch?

IN wiefern ist „mit Hilfe von Wine“ nicht unter Linux? Läuft „konqueror“ am Ende auch nicht unter Linux sondern nur unter Qt?

Habe ich doch geschrieben - Mit Hilfe von Crossover …

… was ein aufgebohrtes WINE ist, AFAIK.

Ausserdem ist das doch für einen Anfänger wurscht, Hauptsache
es geht ohne Windows XP oder so !

Wann man schon keine Schrottsoftware will (was ja löblich ist), könnte und sollte man den meisten Windows-Müll gleich mit entsorgen…

[…]

Openoffice und Staroffice sind zwar gut und teilweise besser
als MS-Office, in anderen Bereichen können sie MS aber nicht
erreichen. Da muss noch etwas nachgearbeitet werden.

Dann viel Spaß dabei.

Wir sind uns aber einig: letztlich bleibt die Aussage: Der
Umstieg auf Linux lohnt sich.

Ja. Je konsequenter desto besser. Man sollte nur nichts überhasten…

Sebastian

Hallo Jumper,

nach den ersten nervenaufreibenden Fehlschlägen mit Linux nicht gleich die Nerven verlieren. Bei der Installation (ich empfehle gleich Debian zu nehmen, ist zwar etwas schwieriger, aber dafür lernst du schneller und hast danach Ruhe) unbedingt Dokumentation lesen. Das ist der wichtigste Unterschied zu Windoof. Du mußt Doku lesen, immer vorher und währendessen, sonst bist du als „Neuer“ verloren. Linux ist keine Blackbox wie Windoof. Du hast Millionen Möglichkeiten daran herumzuschrauben. Dazu aber: lesen!

Gruß
Tilo

Hallo,

IN wiefern ist „mit Hilfe von Wine“ nicht unter Linux? Läuft
„konqueror“ am Ende auch nicht unter Linux sondern nur unter
Qt?

Hmm. Um das Misverständnis ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Windows und Linux Programme sind nicht binärkompatibel. Die Programme des einen Systems lassen sich prinzipiell nicht auf dem anderen System ausführen.

Für beide Systeme gibt es Lösungen.

„Linux auf Windows“: http://www.cygwin.com/
„Windows auf Linux“: http://www.winehq.org/
„Radikal“: http://www.vmware.com/

Gruß

Fritze

IN wiefern ist „mit Hilfe von Wine“ nicht unter Linux? Läuft
„konqueror“ am Ende auch nicht unter Linux sondern nur unter
Qt?

Hmm. Um das Misverständnis

?

ein für alle mal aus der Welt zu
schaffen. Windows und Linux Programme

Was ist ein „Programm“

sind nicht
binärkompatibel.

pod2text läuft auf ziemliche allen Unices, obwohl nicht binärkompatibel…

Die Programme des einen Systems lassen sich
prinzipiell nicht auf dem anderen System ausführen.

Um…

Sebastian