Warum LKs erst ab der 12.1 statt 11.2@ nrw

Hallo,
mit welcher Begründung wurde der Beginn des Leistungskurssystems in NRW vor 4 Jahren von der 11.2 auf die 12.1 verlegt??
Danke und Gruß
Cornel

hey,

warum weiss ich nich , aber ich finde es gut.
Ich bin damals nach der 10. von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und haette ich damals nahc meinen Preferenzen gewaehlt, waer das sehr daneben gegangen glaube ich…
also moeglicherweise koennte das ein grund sein…um neuzugaengen den einstieg zu erleichtern?!

Magi

Keine Ahnung, wahrscheinlich um der PISA-kandidatur Rechnung zu tragen!
Ich bin damals von der 10, Realschule aufs Gymnasium gewechselt… und einige von uns haben
sehr davon profitiert, dass sie nach der 11. nochmal die Chance hatten, die falsche LK-Wahl
zu korrigieren.
Ulli, die heute zwei Kinder in der 13 hat und der manchmal die Haare zu Berge stehen…
weil i.d.R. der Unterricht ausfällt

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass Real-/Gesamtschüler einen besseren Einstieg kriegen, ist es auch für alle Beteiligten einfacher in die Qualifikationsphase einzusteigen und diese auch durchzustehen.

Gruß Dana

Hi!
Es geht so, die Qualifikationsphase hat den wunderbaren Effekt, dass alle Seiten den Ar… hoch kriegen weil es ums Abi geht, warum man davor noch ein halbes Jahr länger kindergärtnern muss verstehe ich nicht.
Weiß denn niemand die offizielle Begründung oder war die schon dabei und nur nicht als solche gekennzeichnet??
Gruß
Cornel