Warum lohnt sich er verkauf bei ebay?

hallo,
ich habe eine frage und zwar sehe ich bei ebay etliche waren, die nur ein gebot für 1 oder 1 euro haben, kleidung z.b., obwohl man für die ware bestimmt mindestens das 20 fache verlangen könnte. jetzt frage ich mich, warum leute ihre ware bei ebay verkaufen, wenn die chance groß ist sie für so einen spottpreis verkaufen zu müssen. oder verstehe ich da etwas falsch?

Hallo Luke,

weil eBay Einstellgebühren abhängig vom Startpreis berechnet, die immer zu zahlen sind auch wenn der Artikel nicht verkauft werden konnte, hat sich leider die Unsitte breitgemacht, auch wertvollste Dinge (z.B. Fotoapparate von 1000 Euro Wert) für einen Euro Startpreis reinzustellen, weil angeblich jeder weiß wie viel das Ding Wert ist und daher so lange geboten wird, bis ein realistischer VK zustande kommt.

Bei Kleidung liegt das Problem schon in den Billigstpreisen für Neuware, außer bei teuren Marken.

Wenn du jetzt mal zusammenrechnest:
Eine Frau hat ein 5 mal getragenes Kleid, das ihr nicht mehr gefällt.
Es hat vor einem Jahr 100 Euro gekostet.
Jetzt ist es aus der Mode und schon mehrfach getragen - wie viel zahlt eine andere Frau freiwillig für so ein Kleid?
Dann muss die Verkäuferin das Kleid fotografieren, eine ansprechende Beschreibung texten, Bild und Angebot bei eBay hochladen und zumindest einen viertel Euro Einstellgebühr zahlen.
Dann steht es z.B. für 1,99 Euro drin und geht mit Glück für 5 Euro weg, kommen noch mal 0,25 Euro Verkaufsgebühr hinzu, kostet also eine halben Euro an eBay.
Verpackung und Versand macht die Verkäuferin zum Selbstkostenpreis.
Für das Ganze hat sie mehrere Stunden zu Hause, am PC und beim Weg zur Post verbracht.

Jetzt sag selbst:
Lohnt sich das für eBay?
Lohnt sich das für die Verkäuferin?

Gruß
BT

Hi,

Jetzt sag selbst:
Lohnt sich das für eBay?
Lohnt sich das für die Verkäuferin?

Es gibt auch Besipiele, wo sich 1€ Verkäufe für der Verkäufer trotzdem wirklich lohnen:

Wenn man zum Beispiel eine alte Küche, Sofa oder Auto oder was anderes Sperriges loswerden will… Der Abtransport und die Entsorgung kosten Geld (vorallem wenn man nicht selber Möbelpacker spielen will). Also das ganze für 1€ und NUR Selbstabholer zu Ebay, und weg isses, keine Entsorgung kein Abtransport, jemand freut sich über sein Schäppchen und nen Euro gibts auch noch :wink:

Hat bei uns schon mehrfach prima funktioniert.

Babel
*eBaydiewahrscheinlichgrößteMüllhaldederWelt*

Wieso Unsitte?
Hallo,

werden konnte, hat sich leider die Unsitte breitgemacht, auch
wertvollste Dinge (z.B. Fotoapparate von 1000 Euro Wert) für
einen Euro Startpreis reinzustellen, weil angeblich jeder weiß
wie viel das Ding Wert ist und daher so lange geboten wird,
bis ein realistischer VK zustande kommt.

wieso siehst du das als „Unsitte“? Das bringt m.E. nur Vorteile und ich mache das seit Jahren so.

Gruß

S.J.

Hi Babel,

da hast du ja Recht, aber als Sperrmüllentsorgungsunternehmen ist eBAy ja nicht gerade aufgelaufen…

Gruß
BT

Hi S.J. - Unsitte nenne ich es deshalb,

weil dadurch „jeder“ erwartet, wertvolle Dinge für 1 Euro Startpreis zu finden und die Gefahr erzeugt wird, dass dann bei zu geringem Interesse an der angebotenen Ware kurz vor Auktionsschluß jemand für 1 Euro oder wenig mehr zuschlägt.

Die Startpreise von eBay machen ja Sinn, wie auch bei Auktionen in Auktionshäusern, um den Wert einer Sache wenigstens annähernd zu bekommen beim Zuschlag.

Gruß
BT

Hi,

ich verstehe auch nicht, warum dies eine „Unsitte“ sein soll. So läuft es doch immer. Und Produkte, die für einen Euro angeboten werden, laufen sogar besser als Produkte, die mit einem höheren Startgebot anfangen.
Einige bieten sogar bei Produkt A mehr, als Produkt B (A=B) als Startgebot hat, wo allerdings noch niemand geboten hat.

weil dadurch „jeder“ erwartet, wertvolle Dinge für 1 Euro
Startpreis zu finden und die Gefahr erzeugt wird, dass dann
bei zu geringem Interesse an der angebotenen Ware kurz vor
Auktionsschluß jemand für 1 Euro oder wenig mehr zuschlägt.

Naja derjenige wird schnell sehen, dass er wertvolle Dinge eben nicht für 1 Euro bekommt. Das ist dann sein Pech :wink:
Und natürlich ist es das Risiko des Verkäufers, dass er die Ware womöglich viel zu billig abgeben muss. Dafür zieht man allerdings mehr Bieter an (s. oben). Und normalerweise geht das Produkt auch zu einem vernünftigen Preis weg.

Die Startpreise von eBay machen ja Sinn, wie auch bei
Auktionen in Auktionshäusern, um den Wert einer Sache
wenigstens annähernd zu bekommen beim Zuschlag.

Ich hab noch nie einen Startpreis benutzt, macht für mich keinen Sinn.

Was allerdings wirklich eine Unsitte ist: einige bieten bei eBay nur „das Recht an, etwas zu kaufen“. Dann wunderst du dich, dass eine tolle Fotokamera bei nur 20 EUR steht und wenn du nicht aufpasst, übersiehst du, dass unten in klein steht „Achtung, hiermit erwerben Sie nur das Recht auf die Kamera. Die Kosten von 250 EUR kommen am Ende nochmal oben drauf“.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist (wahrscheinlich schon verboten).
So umgeht der Verkäufer nämlich auch erhebliche eBay Gebühren und linkt auch noch den Käufer.

Gruß,

Steffie

Hi

wenn es etwas ist was keinen interessiert oder was 10000x angeboten ist, ja, aber dann ist es auch nicht mehr wert durch das überrangebot.

Die Startpreise von eBay machen ja Sinn, wie auch bei
Auktionen in Auktionshäusern, um den Wert einer Sache
wenigstens annähernd zu bekommen beim Zuschlag.

nun, wer sicher gehen tut es eben nicht, niemand wird gezwungen für 1€ Startgebot einzustellen. Was da die „Unsitte“ ist sehe ich allerdings auch nicht.
Die Unsitte ist das shillbidding vieler 1€-Einsteller um flink vom € wegzukommen :smile: …irgendwas ranziges was keiner will wird in den ersten 5 Stunden auf xx€ gepusht… völlig irreal… das ist ne echte Unsitte

JS

1 euro nur der startpreis
hi

ich erkläre mal kurz wie profis das bei ebay machen

sie stellen artikel für 1 euro startpreis rein ( auch wenn er das vielfache wert ist. einfach nur um gebühr zu sparen )

dann haben sie, wie jeder andere auch, freunde und bekannte, oder sogar 2. und 3. accounts mit denen sie ihre artikel hoch bieten auf den preis den sie wollen

sollten sie den artikel selber ersteigern, machen sie ein angebot an den unterlegenen bieter oder sagen ebay der verkauf wurde beiderseitig zurückgenommen. somit bekommt man sein geld grösstenteils wieder.

und ? da sage einer ebay macht kein spass :wink:

die die dort was für 1 euro verkaufen sind selber schuld

gruss

Hi

ich erkläre mal kurz wie profis das bei ebay machen

na, da bin ich gespannt…

sie stellen artikel für 1 euro startpreis rein ( auch wenn er
das vielfache wert ist. einfach nur um gebühr zu sparen )

toll :smile:

dann haben sie, wie jeder andere auch, freunde und bekannte,
oder sogar 2. und 3. accounts mit denen sie ihre artikel hoch
bieten auf den preis den sie wollen

das sind die Asis die den Müll der Nachbarn verkaufen würden… nicht die Profis.

sollten sie den artikel selber ersteigern, machen sie ein
angebot an den unterlegenen bieter oder sagen ebay der verkauf
wurde beiderseitig zurückgenommen. somit bekommt man sein geld
grösstenteils wieder.

tolle idee… wie schon gesagt, ein Profi mit hohen Umsätzen hat besseres zu tun als tagelang mit zig accopunts rumzubieten. Die die das tun sind einfach Asoziale möchtegern Dealer die zu blöd sind vernünftige Ware zu kaufen und meist nicht in der Lage sind einen verständlich Satz zu formulieren.

und ? da sage einer ebay macht kein spass :wink:

du toller Hecht und spassiger Vogel :smile:

die die dort was für 1 euro verkaufen sind selber schuld

gibt es angeborene Demenz?

JS

2 „Gefällt mir“

Prinzip des Marktes insb. Angebot und Nachfrage

Hi S.J. - Unsitte nenne ich es deshalb,

Hallo,

also was ein Artikel tatsächlich erbringt, regelt ausschließlich der Markt (Angebot/Nachfrage). Geht er tatsächlich für den Startpreis von 1 Euro weg, hat er zu diesem Zeitpunkt einen Wert von genau diesem einen Euro. Der Vorteil von niedrigen Startpreisen ist, dass er „Appetit“ aufs Bieten macht. Man kann immer wieder beobachten, dass identische Artikel, je nach Startpreis, unterschiedliche Verkaufspreise bringen. So bringen 1 Euro Artikel idR. höhere Erlöse (z.B. 95 Euro) als Artikel mit Startpreisen von z.B. 79,-- Euro, auf die häufig überhaupt keine oder nur ein oder zwei Gebote gesetzt werden. Sehr schön kann man das bei Handys sehen, da dort sehr viele identische Artikel in großer Anzahl gehandelt werden.

Gruß

S.J.

Hi

tolle idee… wie schon gesagt, ein Profi mit hohen Umsätzen
hat besseres zu tun als tagelang mit zig accopunts
rumzubieten. Die die das tun sind einfach Asoziale möchtegern
Dealer die zu blöd sind vernünftige Ware zu kaufen und meist
nicht in der Lage sind einen verständlich Satz zu formulieren.

Leider muss ich meinem Vorredner recht geben. Nach 5 Minuten durch die „Powerseller-Welt“ kann man ein dutzend dieser „Asis“ mit 5-stelligen Bewertungen finden, die genau so seit Jahren agieren.

Leider kein „Asi“-Getute, sondern Standard-Scheiß der Profiseller!!!

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

deswegen meine ich ja, warum sich das lohnen würde. genau so sehe ich nämlich das problem. kann ich den den startpreis selber festlegen, oder muss ich bei diesem einen euro anfangen?
ich verstehe auch nicht, warum gewerbliche verkäufer den kram da verkaufen; warum soll ich für neuware nur beispielsweise 40% des preises bekommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BT, zu deinem eintrag:

deswegen meine ich ja, warum sich das lohnen würde. genau so
sehe ich nämlich das problem. kann ich den den startpreis
selber festlegen, oder muss ich bei diesem einen euro
anfangen?
ich verstehe auch nicht, warum gewerbliche verkäufer den kram
da verkaufen; warum soll ich für neuware nur beispielsweise
40% des preises bekommen?

wieviel gebühr erhält ebay denn bei zb einem und zehn euro? kann man die zeit zum bieten selber bestimmen und was kostet das?

Hi

tolle idee… wie schon gesagt, ein Profi mit hohen Umsätzen
hat besseres zu tun als tagelang mit zig accopunts
rumzubieten. Die die das tun sind einfach Asoziale möchtegern
Dealer die zu blöd sind vernünftige Ware zu kaufen und meist
nicht in der Lage sind einen verständlich Satz zu formulieren.

Leider muss ich meinem Vorredner recht geben. Nach 5 Minuten
durch die „Powerseller-Welt“ kann man ein dutzend dieser
„Asis“ mit 5-stelligen Bewertungen finden, die genau so seit
Jahren agieren.

Leider kein „Asi“-Getute, sondern Standard-Scheiß der
Profiseller!!!

komisch wofür die Leute noch Zeit haben… dabnn gibt es eben auch Profis die asis sind. Ich scheisse jeden dieser Typen bei ebay an. aber bei Power-asis bezweifle ich das es was hilft. Kaufen werde ich jedenfalls nicht bei solchen.

Zumindest kann ich wie der Vorredner es zu tun scheint dem nichts positives oder nachahmenswertes abgewinnen.

JS

kann man sehen wie man will

ich jedenfalls komm immer auf den preis den ich möchte, egal wie. somit bin ich bei ebay immer zufrieden weggekommen.

ob das assi ist oder nicht, keine ahnung. ich nenn es clever und gewinnorientiert

Hi

ob das asi ist oder nicht, keine ahnung. ich nenn es clever
und gewinnorientiert

shillbidding ist nicht nur Asi…

Hi,

ob das assi ist oder nicht, keine ahnung. ich nenn es clever
und gewinnorientiert

Und ich nenne es unfair und illegal.

Gruss Jakob

Hi,

auch meiner Erfahrung nach gehen Angebote besser bei einem Startpreis von 1,-EUR. Oftmals erzielen Angebote mit einem Startpreis von 20,-EUR (selbst wenn die Ware soviel wert ist) kein Gebot. Dazu gibts meist zuviel gleichwertige Angebote mit niedrigem Startpreis.
Klar, ich hab auch schon Ware für wenig Geld weggeben müssen. Andererseits habe ich für Dinge, bei denen ich froh gewesen wäre ein paar Euro zu erzielen, nahezu Traumpreise bekommen.
So ist ebay halt. Wenn ich etwas für einen Euro einstelle riskiere ich in der Regel das es im Extremfall auch für einen Euro übern Tisch geht.
Thats life.
Aber auch ein Bekannter hat sein Mercedes Cabrio für 1,-EUR reingestellt. Weggegangen ist es für 25.500,-EUR.

Gruss Jakob

Schau halt mal nach!

wieviel gebühr erhält ebay denn bei zb einem und zehn euro?
kann man die zeit zum bieten selber bestimmen und was kostet
das?

Und wie meldet man sich an?
Und braucht man ein Konto?
Und wie viel kosten Bilder?
Welche Kategorien gibt es?
Kann man auch einen Festpreis machen?
Und wie bezahlt man die Gebühren und Provision?
Hab ich was vergessen?

Und wie erkennt man, dass jemand einfach nur zu FAUL ist, mal bei ebay nachzusehen???

Ich fass es nicht!

2 „Gefällt mir“