Warum lügt ein Erwachsener Mensch so viel?!

Ich grüß euch!

Ich habe ein Problem, das bereits vor wenigen Jahren begann.
Mein Vater, den ich wirklich über alles liebe, lügt. Ich meine keine ‚lustigen‘ Geschichten oder Notlügen, auch kein kurzes Flunkern. Nein, er lügt- STÄNDIG!

Zu ihm:
In meinem Alter (ich bin 23) war mein Vater ein sportlicher, schlanker, junger Mann. Er war Gerüstbauer und lebte in ‚bescheidenen‘ Verhältnissen. Nun ist er 50, schwer übergewichtig und erfolgreicher Unternehmer. Er war und ist sehr fleißig im Beruf, weshalb wir keinerlei Geldprobleme besitzen, was natürlich ein großer Unterschied im Vergleich von damals war.
Warum ich das erzähle? Einfach, weil ich denke, das es ein Zusammenhang hat mit seinen lügen.

Seit knapp 3-4 Jahren begann er hier und da irgendwelche Lügengeschichten zu spinnen. Anfangs haben wir (Mein Bruder, meine Mutter und ich) uns nichts dabei gedacht, nur darüber geschmunzelt und es eben einfach so ‚stehen‘ gelassen.
Seit 2 Jahren bin ich in einer festen Beziehung und seitdem wurde es extrem schlimm.
Er erzählt davon, das er mit 25 (das alter meines Freundes) locker 300 kg gestemmt hätte. Ich habe Bilder von meinem Vater in dieser Zeit gesehen und ja, er hatte eine sportliche Figur, doch selbst ein Sixpack konnte man nur erahnen. Also er war jetzt nicht Muskulös.

Er erzählte davon, wie er Autos umgeschmissen hatte und über sie gesprungen ist. Er erzählte davon, das ihm ein Auto über die Beine gefahren ist und er damals, als Kind, einfach weiter gespielt hätte. Weil eben nichts gebrochen war.

Ich respektiere und liebe ihn vom ganzen Herzen und er ist wirklich KEIN schlechter Mensch, denn er ist immer für jemanden da. Zumindest wenn es um Probleme geht, denn das Interesse über die Freizeitaktivitäten seiner Kinder interessiert ihn leider kaum noch. Damals war das ganz anders. Er ist still, er kritisiert plötzlich unheimlich gerne und nichts passt ihm so wirklich. Vor allem nichts neues! (wir haben schon öfters versucht ihm etwas magere Kost anzubieten, weil sein Übergewicht wirklich erschreckend ist. Aber er will es nicht, er spricht davon, das er früher auch essen konnte was er wollte.)

Ja, er wirkt fast depressiv. Er lehnt alles ab, er unterhält sich mit mir nicht mehr, außer eben über seine Interessen. Wie gesagt, früher war es anders. Aber damit kann ich ja noch leben. Das schlimmste ist für mich seine närrischen Lügengeschichten. Vor allem erzählt er sie auch meinen Freunden und den Freunden meines Bruders, die alle im Alter von 22-27 Jahren sind. Ich schäme mich etwas, denn verkauft die Geschichten wirklich als Wahrheiten.

Wir haben letzter Zeit immer wieder versucht ihm zu sagen:„Das ist nicht möglich…Das geht nicht. Das kann nicht Wahr sein“ Doch dann regt er sich richtig auf und SCHWÖRT das es Wahr sei. Sein Gesicht verzieht sich richtig zu einer entsetzten Maske- als würde er es eben selbst glauben. Und irgendwie denke ich das mittlerweile auch.

Mein Vater hat etwas aus seinem Leben gemacht, er hat eine Familie, die ihn über alles liebt- warum macht er sowas? Kommt er nicht damit zurecht, das er ‚alt‘ wird/keine 25 mehr ist?

Doch das schlimmste an der Sache ist eigentlich…Obwohl ich ihn wirklich liebe, komme ich mir eben immer öfters…verarscht vor? Auch mein Bruder regt sich immer mehr auf, redet mit ihm kaum noch, weil er eben keine Lust auf Kritik (mein Bruder ist ein sehr ruhiger, zurückgezogener Geselle. Ganz anders, wie mein Vater einst war.) und Lügen mehr hat. Mein Vater merkt es und es tut mir wiederrum sehr Leid, doch sein Verhalten ist wirklich schwer zu ertragen. Selbst ich, die wirklich sehr tolerant und Familienbewusst ist, bekomme immer mehr Hass auf ihn. Selbst ich, will mich nur noch kaum mit ihm unterhalten und versuche es nur immer wieder, weil ich eigentlich total an ihn hänge.

Hat vielleicht ähnliche Erfahrungen damit?
Ist das vielleicht nur so etwas wie eine Midlifecrisis und es legt sich wieder?

Ich würde gerne mit ihm darüber reden, doch er blockt sofort ab und stellt uns als böse Menschen da. Und das er eben ‚der Arme‘ ist. Ich weiß nicht weiter, weil die Wut über sein Verhalten immer mehr steigt und das will ich eigentlich nicht!

Entschuldigt meinen langen Beitrag, aber es war wohl etwas sehr viel was raus musste und ich bin eben wirklich verzweifelt. Da ich sein Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.

Ganz liebe Grüße
MissyJ89

Wie es scheint, ist AUCH er Opfer einer sehr weit verbreiteten Krankheit, die sich in unzähligen verschiedenen Symptomen in der modernen Gesellschaft zeigt.
Genau genommen ist diese Krankheit eigentlich die EINZIGE Krankheit. Die von der Schulmedizin so genannten „Krnkheiten“ sind nur die verschiedenen Symptome.

Die Betroffenen - wie dein Vater - sind selbstentfremdet; nicht verbunden mit ihrem „wahren Selbst“, dem Wesenskern / der Seele / ihrem Ursprung.

Betroffen davon sind mehr oder weniger, auf die eine oder andere Art, ALLE Menschen der ZIVILISIERTEN Gesellschaft. Deshalb nenne ich diese Krankheit seit 20 Jahren die „Kollektive Zivilisations-Neurose“.
Ich hatte das Glück, sie an mir selbst entdecken und mich heilen zu können.

Grundlegende, nachhaltige Heilung ist möglich. Sogar ohne Medikamente oder schulmedizinische Eingriffe. Einfach durch (Selbst-)Erkenntnis, durch den Mut, die Wahrheit zu erkennen.

Was die meisten Menschen von der Erkenntnis abhält, ist ANGST. Denn alle Betroffenen haben den geistig-seelischen Teil der Pubertät nicht vollzogen; haben nicht gelernt, Angst konstruktiv zu überwinden.
Ohne diese Leistung kann man aber nicht wahrhaft erwachsen werden/sein und ist den Aufgaben / Herausforderungen des Erwachsenenlebens nicht gewachsen.

Möglicherweise befindet sich dein Vater schon in einem fortgeschrittenen Stadium, in dem er Realität und Phantasie schon nicht mehr auseinanderhalten kann. Mein Vater, jetzt 89 und dement im Heim, hat dieselben Probleme - seit etlichen Jahren.

So. Auch wenn das jetzt „starker Tobak“ war: Du mußt nicht verzweifeln. Die Möglichkeit der Heilung steht auch DIR offen und das gibt dir die Kraft, all das zu ertragen, was nicht zu ändern ist.

Auf Wunsch gern mehr.

Alles Gute!

Hallo
sorry wegen der späten Antwort.
Es kann durchaus so etwas wie Mitlifecrisis sein, auch wenn ich ein derartiges Ausmaß noch nie erlebt habe. Vermutlich hat er ein ziemliches Problem, älter zu werden, noch dazu wenn er seine Kinder sieht, die in dem Alter sind, indem er vielleicht gerne wäre, vielleicht will er mithalten wollen mit den Jugendlichen, vielleicht will er deshalb sein Älterwerden kompensieren, indem er dies alles erfindet, um Bewunderung, Aufmerksamkeit zu bekommen, weil er vielleicht das Gefühl hat, mit dem wie er jetzt ist, in seinem Alter, obwohl er ja nicht alt ist, das er jetzt dies nicht so verdient hätte. Vielleicht definierte er sich, und hat es vielleicht schon immer getan über Leistung, Erreichtes, Jugendlichkeit, Stärke, GEsundheit, Ausdauer, Sport usw.
Distanz kann da schon mal auch hilfreich sein, vor allem, wenn von eurer Seite her eh schon soviel an Wut auch da ist, aber natürlich nicht totaler Rückzug. Vielleicht ist er neidisch auf die Jugend, auf die Kinder, auf die Freunde der Kinder, vielleicht hat er das Gefühl, etwas versäumt zu haben.
Wichtig wäre jedenfalls, wenn das Gespräch öfter über aktuelles und hierbei über positives laufen würde, also über positives, wahres aus seinem jetzigen Leben, aber natürlich auch über euer Leben, also das Leben seiner Kinder und kein Auftrumpfen über div. Höchstleistungen.
Zwanghaft und druckhaft ihm dagegenzureden scheint nichts zu bringen, vor allem wenn er dann so wie beschrieben derartig wütend abblockt.
Wäre auch wichtig zu wissen, in welchen Situationen er dies macht, und wem gegenüber, macht er das nur gegenüber jungen Menschen, oder auch in seinem Freundeskreis, im berufsalltag, zu seinen Geschwistern, Verwandten usw. Verhält er sich sonst auch verändert, merkwürdig. Bemerkt ihr eine Vergesslichkeit an ihm?

Was das nachhängen an der Jungend und am nicht akzeptiere vom Älterwerden betrifft, da gibt es ja einigen prominente Beispiele, die sich dann operieren lassen, Botox, Nase, Implantate, oder ich exzessiv Sport betreiben, sich einen jugendlichen Partner suchen. vielleicht verhält es sich hier anders.

Ist von seinen Aussagen her erkennbar, das er ein Problem mit Alter hat, velleicht mit der Vorstellung krank zu werden?

hoffe behilflich gewesen zu sein, gerne können wir weitermailen
lg Josef