Ich grüß euch!
Ich habe ein Problem, das bereits vor wenigen Jahren begann.
Mein Vater, den ich wirklich über alles liebe, lügt. Ich meine keine ‚lustigen‘ Geschichten oder Notlügen, auch kein kurzes Flunkern. Nein, er lügt- STÄNDIG!
Zu ihm:
In meinem Alter (ich bin 23) war mein Vater ein sportlicher, schlanker, junger Mann. Er war Gerüstbauer und lebte in ‚bescheidenen‘ Verhältnissen. Nun ist er 50, schwer übergewichtig und erfolgreicher Unternehmer. Er war und ist sehr fleißig im Beruf, weshalb wir keinerlei Geldprobleme besitzen, was natürlich ein großer Unterschied im Vergleich von damals war.
Warum ich das erzähle? Einfach, weil ich denke, das es ein Zusammenhang hat mit seinen lügen.
Seit knapp 3-4 Jahren begann er hier und da irgendwelche Lügengeschichten zu spinnen. Anfangs haben wir (Mein Bruder, meine Mutter und ich) uns nichts dabei gedacht, nur darüber geschmunzelt und es eben einfach so ‚stehen‘ gelassen.
Seit 2 Jahren bin ich in einer festen Beziehung und seitdem wurde es extrem schlimm.
Er erzählt davon, das er mit 25 (das alter meines Freundes) locker 300 kg gestemmt hätte. Ich habe Bilder von meinem Vater in dieser Zeit gesehen und ja, er hatte eine sportliche Figur, doch selbst ein Sixpack konnte man nur erahnen. Also er war jetzt nicht Muskulös.
Er erzählte davon, wie er Autos umgeschmissen hatte und über sie gesprungen ist. Er erzählte davon, das ihm ein Auto über die Beine gefahren ist und er damals, als Kind, einfach weiter gespielt hätte. Weil eben nichts gebrochen war.
Ich respektiere und liebe ihn vom ganzen Herzen und er ist wirklich KEIN schlechter Mensch, denn er ist immer für jemanden da. Zumindest wenn es um Probleme geht, denn das Interesse über die Freizeitaktivitäten seiner Kinder interessiert ihn leider kaum noch. Damals war das ganz anders. Er ist still, er kritisiert plötzlich unheimlich gerne und nichts passt ihm so wirklich. Vor allem nichts neues! (wir haben schon öfters versucht ihm etwas magere Kost anzubieten, weil sein Übergewicht wirklich erschreckend ist. Aber er will es nicht, er spricht davon, das er früher auch essen konnte was er wollte.)
Ja, er wirkt fast depressiv. Er lehnt alles ab, er unterhält sich mit mir nicht mehr, außer eben über seine Interessen. Wie gesagt, früher war es anders. Aber damit kann ich ja noch leben. Das schlimmste ist für mich seine närrischen Lügengeschichten. Vor allem erzählt er sie auch meinen Freunden und den Freunden meines Bruders, die alle im Alter von 22-27 Jahren sind. Ich schäme mich etwas, denn verkauft die Geschichten wirklich als Wahrheiten.
Wir haben letzter Zeit immer wieder versucht ihm zu sagen:„Das ist nicht möglich…Das geht nicht. Das kann nicht Wahr sein“ Doch dann regt er sich richtig auf und SCHWÖRT das es Wahr sei. Sein Gesicht verzieht sich richtig zu einer entsetzten Maske- als würde er es eben selbst glauben. Und irgendwie denke ich das mittlerweile auch.
Mein Vater hat etwas aus seinem Leben gemacht, er hat eine Familie, die ihn über alles liebt- warum macht er sowas? Kommt er nicht damit zurecht, das er ‚alt‘ wird/keine 25 mehr ist?
Doch das schlimmste an der Sache ist eigentlich…Obwohl ich ihn wirklich liebe, komme ich mir eben immer öfters…verarscht vor? Auch mein Bruder regt sich immer mehr auf, redet mit ihm kaum noch, weil er eben keine Lust auf Kritik (mein Bruder ist ein sehr ruhiger, zurückgezogener Geselle. Ganz anders, wie mein Vater einst war.) und Lügen mehr hat. Mein Vater merkt es und es tut mir wiederrum sehr Leid, doch sein Verhalten ist wirklich schwer zu ertragen. Selbst ich, die wirklich sehr tolerant und Familienbewusst ist, bekomme immer mehr Hass auf ihn. Selbst ich, will mich nur noch kaum mit ihm unterhalten und versuche es nur immer wieder, weil ich eigentlich total an ihn hänge.
Hat vielleicht ähnliche Erfahrungen damit?
Ist das vielleicht nur so etwas wie eine Midlifecrisis und es legt sich wieder?
Ich würde gerne mit ihm darüber reden, doch er blockt sofort ab und stellt uns als böse Menschen da. Und das er eben ‚der Arme‘ ist. Ich weiß nicht weiter, weil die Wut über sein Verhalten immer mehr steigt und das will ich eigentlich nicht!
Entschuldigt meinen langen Beitrag, aber es war wohl etwas sehr viel was raus musste und ich bin eben wirklich verzweifelt. Da ich sein Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Ganz liebe Grüße
MissyJ89