Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe, meine Gedanken zu ordnen! Warum hat Lyrik so einen hohen Stellenwert? Warum schreiben Dichter ihre Gedanken nicht einfach in Buchform? Was bringt es mir, diverse Gedichte zu lesen und zu analysieren?
Irgendwie weiß ich ja, dass Lyrik Sinn hat…aber irgednwie bin ich auch gerade ziemlich durcheinander!
traditionell hat sich die Gedichtform geeignet, um sich Dinge besser merken zu können. Als noch nicht alle lesen konnten und es noch keine gedruckten Bücher gab, wurden Sagen und Legenden mündlich überliefert und das eben zum besseren Merken in Gedicht und Gesang.
Ich schätze mal, dass es auch was mit Ästhetik zu tun hat.
Bin gespannt auf die anderen Antworten, gar keine dumme Frage!
hat sie gar nicht, jedenfalls nicht aus der Sicht von Verlagen.
Was bringt es mir, diverse Gedichte zu lesen und zu analysieren?
Du denkst dich in einen fremden Gedankengang hinein, der von demjenigen, der die Gedankengänge erzeugt, gerade nicht präzise dargeboten wird. Gleichzeitig wirst du gezwungen, deine eigenen Assoziationen im Hintergrund zu halten, weil du ja den Schreibenden verstehen willst. Und zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit, auch dich selbst mit einzubringen, indem du dich fragst, was der Text FÜR DICH bedeutet (aber das muss man trennen von der eigentlichen Analyse, was man widerum lernen muss).
Hi,
lass mich raten, du bist schulgeschädigt? Als ich noch im Deutsch-Unterricht Gedichte lesen und analysieren musste, habe ich mich das gleiche gefragt. Dieses ständige - und ziemlich schwachsinnige - Fragen nach der Moral, der Botschaft („Was will uns der Autor damit sagen“), die Analyse von Aufbau und Stil etc.: Erst als ich das als Erwachsener nicht mehr machen musste, habe ich erkannt, wie schön Lyrik sein kann. Es ist eine ästhetische Ausdrucksweise, d.h. nicht so sehr, was gesagt wird, steht im Vordergrund, sondern viel mehr wie es gesagt wird. Also: Übe dich in Geduld, ertrage das Zerpflücken von Gedichten und beschäftige dich in ein paar Jahren wieder damit. Vielleicht erkennst du dann, warum sie so hoch geschätzt wird.
Viel Glück!
André
Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe, meine Gedanken zu ordnen! Warum
hat Lyrik so einen hohen Stellenwert?
Nunja, in der Verlagswelt kann man als Lyriker nicht überleben. Schau einmal beim Buchhändler vorbei und suche die Lyrikecke. Wenn sie überhaupt vorhanden ist, dann doch eher sehr klein. Und neben den Größen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen zeitgenössischen Autor finden. Heutzutage fristet die Lyrik leider einen Nischenplatz.
Warum schreiben Dichter
ihre Gedanken nicht einfach in Buchform? Was bringt es mir,
diverse Gedichte zu lesen und zu analysieren?
Lyrik greift Poesie in ihrer reinsten Form auf. Prosa kann dies nur teilweise erreichen, sie kann zwar auch an die Philosophie ansetzen, aber Poesie lässt sich in Prosa bei weitem nicht so gut umsetzen wie in der Lyrik.
Oder anders: Lyrik bewegt. Das „klassische“ Vertiefen in ein lyrisches Werk erfordert zuerst die Demut des Lesers, seine Vorstellung auszublenden und sich der Meinung/Botschaft des Autors/Erzählers/„lyrischen Ichs“ unterzuordnen. Erst wenn er diese erfasst hat, ist es ihm erlaubt, daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Insofern kann die Lyrik lehrreicher sein als Prosa, da hier der Leser i.d.R. von Beginn an zum Mitdenken angehalten wird, jedoch nicht lernt, zu abstrahieren.
Irgendwie weiß ich ja, dass Lyrik Sinn hat…aber irgednwie bin
ich auch gerade ziemlich durcheinander!
Das Interesse hierfür muss freilich freiwillig kommen. Erinnere ich mich an die Lektüre zu Schulzeiten, so hatte ich seltener Lust am Interpretieren lyrischer Werke, auch wenn oder weil ich jetzt erst ihre Bedeutung erkannt habe. Und mittlerweile viel mehr Lyrik lese.
Naja, auf jeden Fall Danke, für eure Gedanken dazu! Es ist auch nicht so, dass ich jetzt dank übermäßigem Gedichtinterpretieren im Deutschunterricht keine Lust mehr auf Lyrik habe. (Im Gegenteil - ich interpretiere sie verhältnismäßig gerne, da ich das als leichter als zB Drameninterpretation empfinde *g*) Aber man fragt sich ja schon mal gerne nach dem Sinn dees Lebens, oder?^^