Warum mach ich das ?

Hallo :smile:

mir is mal aufgefallen, dass ich sehr sehr seeeeeehr oft smileys verwende…und am ende eines satzes pünktchen ?

warum mach ich das ? hat das einen psychologischen hintergrund ?
also ICH weiß nicht warum ich das tue, es is irgendwie so eine art reflex, ich mach das fast nach jedem satz…

es is auch grad sehr anstrengend es möglichst nicht zu tun :smiley:

gruß, pinguin

Hallo,

mir is mal aufgefallen, dass ich sehr sehr seeeeeehr oft
smileys verwende…und am ende eines satzes pünktchen ?

warum mach ich das ? hat das einen psychologischen hintergrund
?
also ICH weiß nicht warum ich das tue, es is irgendwie so eine
art reflex, ich mach das fast nach jedem satz…

wie ist denn deine nichtschriftliche Kommunikation? Wenn du mit jemandem sprichst, setzt du dann sehr intensiv Stimmlage, Mimik und Gestik ein, machst mal eine bewusste „Verschnaufpause“ etc.? Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass jemand, der dies in Gesprächen intensiv verwendet, dies in Mails oder Postings durch Smilies und ähnliches zu ersetzen versucht.

Viele Grüße,
Nina

is mir noch nicht so aufgefallen :smile:
ich werde mal drauf achten

N’Abend

Ich hätte da mal eine Idee…
Chattest oder mailst du öfter?

Ich mache das nämlich auch, genauso wie so ziemlich alle, mit denen ich im Internet zu schreiben pflege. Irgendwann hat man es sich einfach mal angewöhnt. Und plötzlich fällt es einem schwer, selbst in Foren, in denen doch eher der „normale“ Schreibstil üblich ist, nur einen Punkt zu setzen oder einen Smiley mal stecken zu lassen.
Im Chat schreibt man wie man spricht - und das ist es, glaube ich :wink:

Gruß

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass du seeeeeehr und ICH schreibst. Nur du kannst da die Antwort geben.
Gruß
Hans

Hi Pinguine!

Der schriftlichen Sprache fehlt die Satzmelodie und Betonung sowie Gestik und Mimik. Das ersetzt man dann gern mit Smilies, die auch ‚Emoticons‘ genannt werden - eben, weil sie die Emotion, in der der Satz gemeint ist, deutlich machen.

Wenn du sie also nicht völlig beliebig und inflationär gebrauchst, können sie dabei helfen, deine Texte lebendiger zu machen.

Ist doch hübsch! :smiley:

LiebeGrüßeChrisTine

Weil du so jung bist!
Sowas machen ganz überwiegend junge Leute.
Gruß von einem Alten

Hallo Pinguin,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass du das machst, vor allem in dem Artikelbaum zu deinem Traum, in dem es dann später um deinen Freund (mittlerweile Ex) ging.
Die Smileys passten da nicht so recht zu deiner eigentlichen Stimmungslage - fand ich. Z.B. hast du geschrieben (so oder ähnlich) „Ich weiß grad gar net, was ich machen soll“ und dann „:smiley:“.

Was das psychologisch bedeutet, weiß ich allerdings nicht, vielleicht ist es ein Überspielen der (echten) Gefühle.

Gruß
Miriam

mir is mal aufgefallen, dass ich sehr sehr seeeeeehr oft
smileys verwende…und am ende eines satzes pünktchen ?

Hallo Pinguin.

Dass du Groß- und Kleinschreibung nicht beherrschst, ist dir nicht aufgefallen?
Dass du vor einem Satzzeichen ein Leerzeichen einfügst, auch nicht?
Weißt du, warum du „Ich“ groß schreibst?

Ich denke, dass du sowieso nicht schreiben kannst.
Du stammelst nur und von daher ist deine Frage eigentlich müßig.

Die sogenannten Smileys, die man besser Emoticons nennt, stammen aus der Chat-Sprache.
Sie sind teilweise und, richtig eingesetzt, durchaus eine Bereicherung der schriftlichen Ausdrucksform.

Von daher verwende auch ich sie manchmal, je nach Empfänger.

Im Chat muss man sich kurz und knapp fassen, da ist kaum Zeit, seine Emotionen zu beschreiben.

Vor allem versucht man aber im Chat, das gesprochene Wort nach zu ahmen.
Zur verbalen Kommunikation gehört aber Gestik, Mimik und Tonfall, all das fehlt im Chat. Deshalb hat ein kluger Kopf diese Emoticons erfunden.

Ein „Du spinnst. :smile:“ ist einfach viel kürzer als der Satz: „Ich sage lächelnd, dass du spinnst.“, ein :smiley: kürzer als der Satz: „Ich muss lachen.“

Wer nun aber in normalen Texten so schreibt wie im Chat, der muss sich fragen lassen, ob er überhaupt jemals gelernt hat, sich schriftlich auszudrücken. Tut mir leid.

Gruß, Nemo.

Hallo pinguin,

:smile: , :smiley: und so

x Ich bin verunsichert ob meiner Ansage
x Ich empfinde deutlich intensiver als die Worte vermuten lassen
x Ich will es dir und allen anderen recht machen
x Hörst du mir auch zu?
x Ich möchte dich zum Lesen animieren
x Ich möchte dich zum Antworten animieren

Fazit: Du bist zu gut für diese Welt! :smile:

und so

x Ich habs selbst noch nicht zu Ende gedacht
x … denkt euch den Rest selber
x Bin ich auf dem richtigen Weg?
x Ich kann nicht so schnell schreiben wie ich denke
x ich kann es nicht in richtige Worte fassen
x Ich kann selbst keine Begründung finden

Fazit: Du gehst hektisch bedingt zu wenig in die Tiefe :frowning:

Welche Reihenfolge zu den beiden Abschnitten würdest du denn für dich ansetzen ?

[:smile:]

? = Mein Smiley ==> x Ich möchte dich zum Antworten animieren

Grüße
Tommy

Hallo,
was das Internet angeht (inklusiv SMS-„Kultur“) steckt die Psychologie noch in den Kinderfüssen.

Es entsteht eine komplett neue Sprache, eine neue Art der Kommunikation. Das Ausformulierte, wenn man einem nahe stehenden Menschen einen Brief schreibt weicht der schnellen, impulsiven Kommunikation - oft auch mit Menschen, die man gar nicht kennt. Der Smiley dient der richtigen Interpretation des kurzen Textes.

Aber Dein Problem scheint ja zu sein, dass es Dich stört. Dann gibt es einfache Regeln:
Foruliere Deine Sätze so deutlich, dass der Leser den Ton des Geschriebenen ohne viel interpretieren zu müssen richtig deuten kann.
Schreibe mehr Briefe (analog, mit Schreiber und Papier).
Lies Dir die Texte in Ruhe nochmal durch, bevor Du sie wegschickst.

Viele Grüße

Hallo,

das muss jetzt nicht für Dich stimmen, aber da Du nach einem „psychologischen Hintergrund“ fragst, wage ich mal Spekulationen über einen solchen.

Für mich bewirkt beides, Smileys und Pünktchen, dass der Satz unverbindlicher wirkt. Anders als in einem Gespräch steht so ein geschriebener Satz in einem Forum ja fest und kann nachgelesen werden, man kann Dich darauf festnageln. Smileys und Pünktchen nehmen nach meinem Eindruck etwas von der Verbindlichkeit zurück. Ein Satz, der mit … ausläuft, ist offen, vielleicht wirklich zu Ende, vielleicht auch noch nicht; man könnte ja noch etwas ergänzen wollen… oder auch nicht.

Und zu den Smileys - Du schreibst:

es is auch grad sehr anstrengend es möglichst nicht zu tun :smiley:

Ohne Smiley steht da: Etwas ist sehr anstrengend. Das ist ein ernster Satz. Dein Smiley hebt das teilweise auf - jetzt weiß ich nicht genau: Ist es nun anstrengend? Oder lustig? Fragt sie, weil sie’s wissen will, oder ist es ihr gar nicht ernst damit?

Vielleicht willst Du Dich also nicht so genau festlegen, vielleicht scheust Du zurück davor, dass das Geschriebene auch so gelten soll?

Jetzt nehm ich das selber zurück und wiederhole: das ist vielleicht überinterpretiert. Du kannst ja selbst überlegen, ob Du etwas damit anfangen kannst, oder ob es für Dich nicht zutrifft.

Viele Grüße,

Jule