Warum macht Mc Donalds angeblich nicht satt?

Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, dass das Essen von Mc Donalds angeblich nicht satt mache.
Da ich dort aber regelmäßig esse (mich sonst aber eher gesund ernähre), kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Ich bin immer satt geworden und sehe absolut keinen Unterschied zu anderem Fastfood. Natürlich ist es nicht das gesündeste und allgemein sehr kalorienreich und fettig, aber gerade darum sollte es doch erst recht sättigend sein.
Ich frage mich wirklich, woher dieses Gerücht kommt, und warum so viele diese Meinung teilen. Über irgendwelche Currywurstbuden oder Fertiggerichte habe ich sowas z.b. noch nie gehört, und wirklich gesünder ist es da auch nicht.
Ich kann es mir absolut nicht erklären…

Es schmeckt mir nicht … zu wenig Geschmack
> Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, dass das Essen von Mc Donalds angeblich nicht satt mache.

1. Mir schmeckt es nicht, weil … es für mich nach … NICHTS … schmeckt. Außer den Milkshakes.

> Da ich dort aber regelmäßig esse (mich sonst aber eher gesund ernähre), kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Ich bin immer satt geworden und sehe absolut keinen Unterschied zu anderem Fastfood.

1. Nun gut darin sind die üblichen Chemikalien, die wir zur Ernährung brauchen. Die wirkliche sachliche Kritik würde die viel zu lange gelagerte Salte betreffen (und die zu kalten, geschmacklosen Soßen)

> Natürlich ist es nicht das gesündeste und allgemein sehr kalorienreich und fettig, aber gerade darum sollte es doch erst recht sättigend sein.

1. Ja, genau das ist das Thema. Es ist ZU bequem. Zu wenig zu Kauen, zu schnell zu essen - es löst nicht durch Zeit + Aufwand den Sättigungsreiz aus (abgesehen vom nichtvorhandenen Geschmack - Sesam hat einen kräftigen Eigengeschmack - McDoof’s Burgers don’t have any taste). Ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Forschung die Hypothese der 15 min bis zum auslösen des Sättigungsgefühls noch aktuell ist. Aber das würde denn sehr passen. Probier doch mal einen Döner in einem Laden, den viele Mitbürger mit Migrationshintergrund besuchten; Schmeckt schon mal nach viel mehr (ich nehme heutzutage extra Zwiebeln, dafür keine Knoblausoße; stattdessen mehr „rot“) und dauert länger zum essen. Und danach bist du wirklich satt und hast noch einen Nachgeschmack.

Nicht so bei Fritten von Mc. Doof. Salzig und … nichtssagend.

> Ich frage mich wirklich, woher dieses Gerücht kommt, und warum so viele diese Meinung teilen.

Nun ja, erst einmal ist das natürlich auch (un)journalistische Meinungsmache. Und zweitens … es schmeckt halt … nach nichts.

> Über irgendwelche Currywurstbuden oder Fertiggerichte habe ich sowas z.b. noch nie gehört, und wirklich gesünder ist es da auch nicht.

Nun ja, die Bude nebenan hat wirklich leckeren Braten … und Fleisch ist durchaus OK … aber muss doch nicht jeden Tag sein. Nun denn, ich bin denn
Ich kann es mir absolut nicht erklären…

Ich mag’s nicht. Lieber Indisch…

Gruß

Stefan

Das mit den 15 Minuten klingt schon einleuchtend, vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun WIE man es isst.

Ich habe mich inzwischen etwas durch’s Netz gelesen, und bin noch auf eine andere Erklärung gestoßen. Dass MC Donalds fast allen Speisen unnötig viel Zucker hinzufügt war mir bekannt, aber genau dieser Zucker soll nun daran Schuld sein, dass man schneller wieder hungrig wird, weil er den Blutzucker schnell in die Höhe treibt. Ausserdem sollen Geschmacksverstärker ja auch diesen Effekt haben (weshalb man das selbe auch über chinesisches Essen sagt).
Aber ich bezweifle, dass MC D die einzigen sind, die viel Glutamat und Zucker verwenden (siehe Fertiggerichte/Tütensuppen). Oder ist es tatsächlich so ein großer Unterschied zu anderen Produkten?

(Tja, mir schmeckt es, und satt macht es mich auch :wink:. Das ist wohl einfach Individuell verschieden und hat etwas mit dem persönlichen Essverhalten zu tun.)

Hallo Alice,

auch hier gilt die Regel: höre auf deinen Geschmack.

Kaufe mir gelegentlich 2 bis 3 Burger, Cheese- oder Chicken-. Cola trinke ich sehr gerne, aber noch seltener, die Pommes sind zum k…onsequent wegwerfen. Schau mal unter Trans-Fettsäuren.

Satt bin ich danach, und mir geht es auch nicht schlecht. Natürlich muss man an anderen Tagen einen gewissen Ausgleich schaffen, z.B. einen Salatteller.

Zoelomat

Hi

satt machts schon, für nen Moment… hält nur nicht lange vor.
Wenn ich nen Royal Bacon, Pommes, Käsebällchen und nen Cheeseburger verdrücke (Dienstag abend, 20:00) hatte ich um 23:00 schon wieder Bärenhunger (neben Sodbrennen). und das bei nem Preis zwischen 8 und 9 €.

Hätte ich 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit was nettem drauf gegessen, wäre das erfahrungsgemäss nicht so.

A

hi,

also ich war erst gestern bei mc do und hatte vor mir so richtig den bauch vollzuhaun (normal esse ich sehr gesund u. fleischarm,aber gestern war es so geschickt u. da ich noch joggen u. abend boogie tanzen wollte…kam mir das gerade recht)

ich dacht weiss der geier was ich an geld los bin u. alles esse - genau weil ich immer höre es macht nicht satt…

ich habe genau einen royal ts, kl. pommes , käsebällchen geschafft - dann ging nix mehr, ich hatte dann um 1.30 wieder hunge - das ist bei anderem essen bei mir genauso (nach 3 std. boogietanzen)…keine ahnung woher diese aussage kommt

viell. ist ein gewöhnungsding dabei, dass bei öfterem o. regelm. verzehr -dieses phänomen eintritt. weil wir beide das ja nicht regelm. essen u. daher die theorie nicht bestätigen können…

Hallo,

satt macht es schon, jedoch nur für kurze Zeit, weil die pappigen Brötchen aus Weizenmehl bestehen. Dieses stellt ein schnell verwertbares Kohlehydrat dar, wird also schnell verstoffwechselt und läßt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Nach ein bis zwei Stunde hast Du dann wieder Hunger, weil der Blutzucker genauso steil wieder abfällt.

Ißt Du jedoch ein Vollkornbrötchen dauert die Verwertung länger, der Blutzucker steigt langsam an und fällt auch langsam wieder ab. Dadurch bist Du länger satt.

Gruß Kerstin

Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, dass das Essen
von Mc Donalds angeblich nicht satt mache.
Da ich dort aber regelmäßig esse (mich sonst aber eher gesund
ernähre), kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Ich bin
immer satt geworden und sehe absolut keinen Unterschied zu
anderem Fastfood. Natürlich ist es nicht das gesündeste und
allgemein sehr kalorienreich und fettig,

hallo alice,

letzteres stimmt nicht. zum teil entsprechen die produkte den empfehlungen der dge!
auch fettig ist das essen weniger als ein, sagen wir mal, döner. eine portion pommes hat soviel kalorien wie eine stulle mit butter aber ohne wurst. die bulette wird nicht gebunden und ohne fett gebraten.
daß es viele leute nicht satt macht (kenne niemanden, der dort öfter isst), könnte daran liegen, daß das zeug sicher wenig geschmack hat und das belohnungssignal im gehirn ausbleibt, was sonst nach einem guten essen ausgelöst wird.
sind aber nur vermutungen, da ich niemals dort etwas esse. das müssten andere beurteilen.

strubbel
m:open_mouth:)