Warum macht Rechtschreibung Sinn?

Ich lebe in der Schweiz und habe seit 10 Jahren Deutsch (Jede Woche 4 Lektionen!) Ich bin genau deiner Meinung, falls es dir nicht aufgefallen ist. Man lernt in der Schule lesen, schreiben, Texte analysieren… Das ist gut so und muss auch sein. Keine Diskussion.
Aber nach 8 Jahren hat man genug davon. Wenn du wüsstest, was für Schwachsinn wir lernen… Kannst du mir einen Grund nennen warum ich wissen sollte was ein Demonstrativpronomen ist?

Gruss

Korrekter Ausdruck ergibt Sinn!
Hallo Heinrich,

Warum macht Rechtschreibung (im Sinne von festgelegter und
streng
geregelter Art und Weise der Schreibung) Sinn?

Rechtschreibung macht keinen Sinn, allenfalls ergibt oder hat sie (einen) Sinn!

Man hat ja auch kein Frühstück und man hat auch keinen Sex , sondern man frühstückt und/oder man treibt es miteinander, nacheinander, gleichzeitig oder auch jeweils ganz alleine!

Der inzwischen allseits beliebte Ausdruck Sinn machen ist kein korrektes Deutsch und genau so anreifbar wie eine fehlerhafte Rechtschreibung!

http://www.schweikhardt.net/wider-die-sinnmacher.html

Gruß Gernot

Kannst du mir einen Grund nennen

warum ich wissen sollte was ein Demonstrativpronomen ist?

Damit man ihn dort verwendet, wo er seinen Sinn ergibt. An falscher Stelle würde er den Sinn entstellen!

Gruß,
Cantate

Hi,

Wass brinkt ess vür Forteile, wenn ess veste Rehgeln gipt,
mein Schraiben aber trottz Ferstohses denoch vom Lesär
ferstanden wehrden kann?

Und beim Lesen geht es erheblich langsamer, weil die Schreibweise so ungewohnt ist - wenn jeder so schreiben würde, könnte man gleich in Kreuzworträtseln schreiben und lesen…

Gruß,
Cantate

Ja, aber dass macht man doch automatisch. Da folgt man dem Gefühl!
Ich wette mit dir es gibt unmengen von Journalisten oder Bücherautoren, welche nicht wissen was ein Demonstrativpronomen ist und trotzdem gute Texte schreiben!!!
Wenn man mit der Deutschen Sprache aufgewachsen ist spürt man das einfach!!!

Ja, aber dass macht man doch automatisch. Da folgt man dem
Gefühl!

Da darf ich doch den Rup. zitieren:
/t/wortschatz-fuer-fliessendes-sprechen/3659076/11

Ich habe keins [d.i. Sprachgefühl] und kenne auch kein ernstzunehmendes Sprachgefühl!

Es gibt Regel und Gewohnheiten, aber kein Sprachgefühl!

Gruß
Elke

Oh doch und wie es ein Sprachgefühl gibt!!!
Ich könnte dir jetzt einige Beispiel zeigen, vorallem aus dem Französischen, die Belegen, dass es ein Sprachgefühl gibt!!!

Kein Gefühl, lol…!!!

Man spürt es und macht es automatisch, weil es einem früher einmal beigebracht wurde! Genauso konjugieren wir Verben automatisch richtig, weil wir sie irgendwann mal eingepaukt haben!

Als Erwachsene machen wir es automatisch richtig, ohne noch darüber nachzudenken und wüßten die grammatikalisch richtige Antwort, wenn wir danach gefragt würden, höchstwahrscheinlich gar nicht mehr.

Es ist wie mit Fahrrad fahren. Erst mit Unsicherheit und Wackeln, falschem Lenken, später schwingen wir uns auf’s Rad und fahren einfach los. Aber zuerst haben wir es mal gelernt!

Gruß,
Cantate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Oh doch und wie es ein Sprachgefühl gibt!!!
Ich könnte dir jetzt einige Beispiel zeigen, vorallem aus dem
Französischen, die Belegen, dass es ein Sprachgefühl
gibt!!!

Deine vielen Ausrufezeichen machen deine Aussage nicht richtiger.
Wo soll dieses Gefühl denn herkommen?
Es gibt Gewohnheiten.
Wenn man etwas oft genug hört, denkt man, es sei richtig. Das ist etwas anderes als Gefühl.

Wenn man sich z.B. das Deutsch von Menschen, die in einer relativ kleinen deutschsprachigen Gemeinde in Südafrika leben, anhört, dann merkt man, dass es „Gefühl“ nicht gibt, nur die gegenseitige, immer wiederzuhörende Bestätigung einer Art zu sprechen.

Gruß
Elke

Ok so gesehen bin ich mit dir einverstanden. Aber um zum Demonstrativpronomen zurück zu kommen:
Die meisten Leute haben keine Ahnung was das ist und viele haben es auch überhaupt nie gelernt und trotzdem können sie es richtig anwenden…

Hallo,

nun, wie dem auch immer sein mag - da Dein Sprachgefühl ganz offenkundig noch nicht für korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung ausreicht, solltest Du wohl auch in Zukunft nicht auf den Deutsch-Unterricht verzichten.

Gruß

=^…^=

1 Like

Was läuft den mit euch? Mit wem schreibe ich hier eigentlich? Mit pensionierten Lehrern oder was?

Hallo,

Was läuft den mit euch? Mit wem schreibe ich hier eigentlich?
Mit pensionierten Lehrern oder was?

Nein, aber mit Leuten, die sich schon viel länger über Sprache und Geschriebenes Gedanken machen und die sich sogar schon sprachtheoretische Abhandlungen reingezogen haben.

Gruß
Elke

Erwartest du, dass ich hier perfektes Deutsch schreibe? Ich schreibe einfach mal drauf los. Wir können ja mal schauen wer die besseren Texte verfassen kann…
Glaub mir wenn ich muss sieht das ganz anders aus!

MOD: Beleidigung gelöscht.

Aha, so richtige Streberkinder, hahahahaha, traurig…
Bist du stolz darauf, dass du dich mit der Sprache beschäftigst oder was? Also mir wär das peinlich!

Danke Gernot! Sowas kann man nicht oft genug betonen. Sternchen dafür.

rotfl —und wech owT
immer noch rotfl owT

Was heisst da: „immer noch“?
„rotfl“, ouuu bist du lustig…ich muss mich auch gleich „Rolling On The Floor Laughing“
zzz…

Was heisst da: „immer noch“?

weil laut Betreffzeile da owT ist
nur kann man kein ganz leeres Posting schreiben.
Aus genau diesem Grund ist es übrigens wichtig, Deutsch richtig zu lernen und nicht nur ein bisschen, damit man versteht, was andere meinen.

Gruß
Elke

1 Like

Ich wär da vorsichtig :wink:… owT
Punkt