Warum macht Rechtschreibung Sinn?

Man spürt es und macht es automatisch, weil es einem früher einmal beigebracht wurde! Genauso konjugieren wir Verben automatisch richtig, weil wir sie irgendwann mal eingepaukt haben!

Als Erwachsene machen wir es automatisch richtig, ohne noch darüber nachzudenken und wüßten die grammatikalisch richtige Antwort, wenn wir danach gefragt würden, höchstwahrscheinlich gar nicht mehr.

Es ist wie mit Fahrrad fahren. Erst mit Unsicherheit und Wackeln, falschem Lenken, später schwingen wir uns auf’s Rad und fahren einfach los. Aber zuerst haben wir es mal gelernt!

Gruß,
Cantate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Oh doch und wie es ein Sprachgefühl gibt!!!
Ich könnte dir jetzt einige Beispiel zeigen, vorallem aus dem
Französischen, die Belegen, dass es ein Sprachgefühl
gibt!!!

Deine vielen Ausrufezeichen machen deine Aussage nicht richtiger.
Wo soll dieses Gefühl denn herkommen?
Es gibt Gewohnheiten.
Wenn man etwas oft genug hört, denkt man, es sei richtig. Das ist etwas anderes als Gefühl.

Wenn man sich z.B. das Deutsch von Menschen, die in einer relativ kleinen deutschsprachigen Gemeinde in Südafrika leben, anhört, dann merkt man, dass es „Gefühl“ nicht gibt, nur die gegenseitige, immer wiederzuhörende Bestätigung einer Art zu sprechen.

Gruß
Elke

Ok so gesehen bin ich mit dir einverstanden. Aber um zum Demonstrativpronomen zurück zu kommen:
Die meisten Leute haben keine Ahnung was das ist und viele haben es auch überhaupt nie gelernt und trotzdem können sie es richtig anwenden…

Hallo,

nun, wie dem auch immer sein mag - da Dein Sprachgefühl ganz offenkundig noch nicht für korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung ausreicht, solltest Du wohl auch in Zukunft nicht auf den Deutsch-Unterricht verzichten.

Gruß

=^…^=

1 Like

Was läuft den mit euch? Mit wem schreibe ich hier eigentlich? Mit pensionierten Lehrern oder was?

Hallo,

Was läuft den mit euch? Mit wem schreibe ich hier eigentlich?
Mit pensionierten Lehrern oder was?

Nein, aber mit Leuten, die sich schon viel länger über Sprache und Geschriebenes Gedanken machen und die sich sogar schon sprachtheoretische Abhandlungen reingezogen haben.

Gruß
Elke

Erwartest du, dass ich hier perfektes Deutsch schreibe? Ich schreibe einfach mal drauf los. Wir können ja mal schauen wer die besseren Texte verfassen kann…
Glaub mir wenn ich muss sieht das ganz anders aus!

MOD: Beleidigung gelöscht.

Aha, so richtige Streberkinder, hahahahaha, traurig…
Bist du stolz darauf, dass du dich mit der Sprache beschäftigst oder was? Also mir wär das peinlich!

Danke Gernot! Sowas kann man nicht oft genug betonen. Sternchen dafür.

rotfl —und wech owT
immer noch rotfl owT

Was heisst da: „immer noch“?
„rotfl“, ouuu bist du lustig…ich muss mich auch gleich „Rolling On The Floor Laughing“
zzz…

Was heisst da: „immer noch“?

weil laut Betreffzeile da owT ist
nur kann man kein ganz leeres Posting schreiben.
Aus genau diesem Grund ist es übrigens wichtig, Deutsch richtig zu lernen und nicht nur ein bisschen, damit man versteht, was andere meinen.

Gruß
Elke

1 Like

Ich wär da vorsichtig :wink:… owT
Punkt

Aha, so richtige Streberkinder, hahahahaha, traurig…
Bist du stolz darauf, dass du dich mit der Sprache
beschäftigst oder was? Also mir wär das peinlich!

Dir ist schon aufgefallen, dass du in einem Brett postest, in dem man sich explizit mit Sprache beschäftigt? Es gibt also keinen Grund, sich zu wundern, wenn du dort Menschen triffst, die ein Interesse dafür haben… was treibt DICH her?

Grüße,
Sebastian

Sorry, aber du bist wahrscheinlich ein riesen Spast!!! Dich möchte ich gar nicht kennen lernen! Für mich ist das Gespräch hiermit beendet!
Dein einziger Freund ist und bleibt wahrscheinlich die Sprach, sonst will dich ja niemand!!!

Halt deine Fresse, Streberkind!!!
Geh zu deinem Freund, der Sprache und weine dich bei ihr aus.
Einen anderen Freund wirst du sonst nie finden!!!

Hallo Doemug,

Was bist du denn für ein scheiss Klugscheisser?

ich sehe, Du glänzt auch noch in anderen Bereichen als nur der Beherrschung der deutschen Sprache.

Erwartest du, dass ich hier perfektes Deutsch schreibe?

Nun, in Anbetracht des Brettes, in dem Du Dich gerade befindest, solltest Du vielleicht doch in Erwägung ziehen, das Beste in Sachen Deutsch aus Dir herauszuholen.

Wir können ja mal schauen wer die besseren
Texte verfassen kann…

Das willst Du nicht wirklich! *fiesgrins*

Glaub mir wenn ich muss sieht das ganz anders aus!

Tja, das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Ich schreibe auch dann richtig, wenn ich es nicht muss.

Ein schönes Leben wünsche ich Dir noch!

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo Doemug, (

Ja, das tust du wohl. Eben, weil du ein Streber bist, sag ich doch.

MOD: Beleidigung gelöscht.

Jaja, weisser Zauberer Gandalf!
Du bleibst besser still und gehst zurück in dein Auenland zu Herrn Frodo.