Hallo Experten!
Ich war immer stolz auf meine schöne Haarpracht, auch im hohen Alter hatte ich immer noch meine natürliche Haarfarbe. Jetzt bin ich Abteilungsleiter geworden, habe mehr Stress und die Haare werden grau. Warum macht Stress Haare schneller grau? Danke für ihren Rat.
Hallo UllaUdin,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß wellkom
hallo ja stress macht die haare grau und zwar liegt das glaube ich am adrenalin der bei stress ausgeschüttet wird… mfg
Hallo
Um das zu erklären muß Mann wissen das die jetzige Haarfarbe aus verschiedenen Farbtönen besteht.Jeder Mensch hat graue Haare sie fallen aber nicht auf.Kommt es jetzt durch Stress zu einem vermehrten Haarausfall ändert sich dieses Verhältnis.Also sind mehr graue als natürlich gefärbte Haare vorhanden.Sie wirken grau.
Hallo,
zunächst einmal werden Haare mit zunehmendem Alter auch ohne Stress grau und die Haarpracht wird durch grau nicht schlechter. Mit zunehmendem Alter lässt die Leistungskraft der Pigmentbildnerzellen (der sogenannten Melanozythen)nach, bzw. sie erlischt. Die Haare haben dann keine Farbe mehr und sehen weiß aus. Graue Haare gibt es eigentlich gar nicht. Grau entstteht durch die Mischung mit den noch farbigen Haaren. Stress beeinflußt den gesamten Körper, so auch die Melanozythen. Stress kann sogar, in extremen Fällen, zu Haarausfall führen.Also zurück zur Frage!
Durch Stress wird der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen und auch die Haare verlieren schneller ihre Pigmente.
Eine Theorie sind die im Körper ausgeschütteten Stesshormone wie Cortisol, daß das die Haarwurzeln verkümmern lassen soll. LG vero
Hallo Ulla,
Stress bewirkt immer eine Veränderung im Körper. Meistens ist die Auswirkung negativ. Sei froh, dass es nur graue Haare sind, oft kommt es vor, dass erheblich schwerere Krankheiten die Folge sind.
Gegen graue Haare kann man etwas tun. Ich weiß, wovon ich spreche…
Sei glücklich und versuche, den Druck nicht so nahe an Dich herankommen zu lassen. Dies kann man mit Mentaltraining lernen.
Mit besten Grüßen
Hallo ULLA UDIN,
ich weiß, daß der Serotoninspiegel im synaptischen spalt im gehirn, möglichst hoch sein soll, möglicherweise ist er bei dir zu niedrig!?
( enthalten in Bananen, Schokolade,…), aber auch als Medikament ( Serotoninwiederaufnahmehemmer) beim Facharzt nach Abklärung zu bekommen.
Ich kann aber NICHT sagen, ob das die Ursache bei dir ist, lasse einfach mal klären.
Lg. Thommy