Kann mir mal jemand erklären, warum man lebende Maden in offene Wunden gibt? Und dann Verband drum? Ich ekle mich noch heute zu tode, wenn ich an das Bild denke, das ich im Fernsehen gesehen habe. Aber trotzdem interessiert mich der Hintergrund. Kennt sich jemand aus?
LG, Anna
Von dem nicht unbedingt ästhetischen Anblick mal abgesehen, fressen Maden nur TOTES Fleisch. Lebendiges Fleisch ist wohl noch ein bisschen zu warm (oder zu eiweissarm, je nachdem). Damit wird auch Infektionen durch die Bakterien im toten Fleisch vorgebeugt, ausserdem sind Maden u.U. leichter zu besorgen als Medikamente zur Wundheilung. Tja, man muss auch mal den Blick über den Tellerrand wagen
Maden sind „Aasfresser“ sie ernähren sich also von totem Gewebe, d.H. dass die Maden in einer Wunde nur das bereits abgestorbene bzw. krankhafte Gewebe fressen und das noch gesunde Gewebe nicht anrühren, dazu kommt es zu einer besseren Wundheilung, da ja die Schadstoffe aus der Wunde entfernt werden. Zugegeben keine sehr ansehnliche Wundtherapie aber dennoch eine sehr wirksame. Die Maden machen im Grunde nichts anderes wie der Chirurg beim Wunddebridement, bloss dass der Chirurg eben auch gesundes Gewebe entfernen kann/muss, weil er nicht weiß wie weit der Gewebsverfall schon fortgeschritten ist und vermeidet somit eine Sepsis ( Blutvergiftung ) die durch, in der Wunde vorhandenen, Keime/Toxine hervorgerufen werden kann.
Gruss Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gerade bei Patienten, die bettlägrig sind und falsch gelagert werden entstehen oft Wunden die schlecht heilen. Oder bei Diabetikern, die Durchbultungsstörungen in den Beinen haben. Hier setzt man die Maden ein, damit die Wunde gereinigt wird (fressen das tote Gewebe) und durch Enzyme die von den Maden abgesondert werden heilt es schneller.
Patienten die teilweise jahrelang offene Wunden haben (oft entzündet, etc.) sind heilfroh, wenn es die dann dank der Maden wieder heilen. Wenn es auch vielleicht zunächst ein bißchen ecklig erscheint.
Hoffentlich verletze ich jetzt keine Forumsregeln, wenn ich zur Ausgangsfrage noch ne Frage stelle: Wo bekommt man denn Maden und wie genau „wendet man sie an“?
Habe keine Wunden (bevor mich jetzt jemand zum Arzt schickt …)
LG,
sine, die es irgendwie beruhigt, für alle Fälle Genaueres zu wissen.
früher hat es ausgereicht wenn ein paar Fliegen um die übelriechende Wunde herumflogen, die dann ihre Eier darin ablegten und die Maden die aus dem Eiern schlüften ernährten sich dann von dem abgestorbenen Gewebe. Heutzutage werden die Maden in Labors gezüchtet, damit sie „sauber“ sind, denn die Fliegen haben zusätzlich noch den einen oder anderen fiesen Keim in die Wunde gebracht.
Frag doch mal in der Apotheke ob die Maden haben. *scherz*
Mich würde interessieren ob die Maden die ich meine dieselben
sind die für diese medizinischen Zwecke benutzt werden.
ich denke, solche Maden werden extra unter besonderen Bedingungen für medizinische Zwecke gezüchtet. Mit Blutegeln wird das auch so gemacht.
Diese müssen nach ihrer Verwendung am Menschen auch aus Sicherheitsgründen getötet werden und kommen keinenfalls ein zweites Mal zum Einsatz.
ja, es sind die gleichen Maden, nämlich ganz ordinäre Fliegenmaden. Die man im Anglerbedarf kaufen kann sind allerdings nicht unter sterilen Bedingungen gezüchtet - im gegensatz zu den medizinischen Helfern. Du könntest also mit den Maden, die die Wunde reinigen sollen, angeln gehen. Mit den Anglerbedarfsmaden könntest du dir allerdings im schlimmsten Fall eine extra Infektion noch zuziehen.
Viele Grüße, Heike (Hobbyangler und medininisch interessiert)