… die Stirn wo niemals Augenbraun wachsen würden ?
Kennt ihr das ? Meist ältere Damen (manchmal auch stark geschminkte Teenies) rupfen sich die Augenbraun komplet weg und malen sich dann welche meist recht auffällig auf die Stirn wo eigendlich niemals Haare oder Augenbraun wachsen würden.
Weil sie Fans von Daniela Katzenberger sind *gröhl*
Nee mal im Ernst: Manchmal könnte da ja auch eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken und wenn einem da alle Haare ausfallen, da versteh ich das schon. Aber sonst … keine Ahnung warum.
Andere Möglichkeit wäre, dass die eigenen Augenbrauen durch das Alter weiß geworden sind und die Damen, statt die Brauen zu färben, mit einem Augenbrauenstift nur mittig drübermalen.
wenn man ein bestimmtes Alter erreicht,Haare nicht mehr so geschmeidig sind wie in jungen Jahren. Sie stehen ab, wachsen wie Kraut und Rüben und das noch in unterschiedlichen Stärken und Farbschattierungen.Das ist das ganze Geheimnis.Einige Damen übertreiben natürlich auch mal und das sieht dann nicht so schön aus.
aria hat Dir schon Gründe angeführt. Der häufigste Grund ist aber tatsächlich, dass es früher über viele Jahre modern war, sich die Augenbrauen herauszuzupfen oder nur bis auf eine sehr dünne Linie zu zupfen. Wenn man das über längere Zeit gemacht hat, wachsen die Brauen nicht mehr nach. (Also Vorsicht, falls so etwas mal wieder modern wird)
Was Du schilderst ist wohl aus der Not geboren und dann schlicht und einfach in den Augen vieler geschmacklos ausgeführt. Aber diesen Damen gefällt’s wohl. Ich glaube, wenn man mal etwas über viele Jahre gemacht hat, sieht man sich selber nicht mehr so objektiv, weil dieser eigene Anblick vertraut ist. Geht einem ja auch selbst so bei vielem, nicht wahr? Da hülfe nur ein liebevoller Mensch, der das Thema direkt und taktvoll anspricht, denke ich.
als kleiner Zusatz zu vorher Genanntem: Es heißt, hohe Augenbrauen öffnen den Blick, wirken freundlicher und lassen die Augen wacher, freundlicher und jünger erscheinen (im Alter folgt eben alles zunehmend der Schwerkraft).
Das mag funktionieren, wenn man sich den Wuschel unter dem Brauenbogen ein wenig wegzupft.
Extrem hohe Brauen (s. z.B. alte Fotos von Daniele Katzenberger) wirken unfreiwillig komisch und die (nach deiner Schilderung vornehmlich) alten Damen, die nicht (mehr) über das handwerkliche Geschick verfügen, malen dann schwarze Striche in die Mitte der Stirn.