Warum massieren (kraulen) sich Tiere?

Fragen:
a Tun es nur die Säugetiere und warum? Tun es alle Säugetiere?
b Warum macht Massage wie Rolfing oder Akupunktur oder Lymphdrainage den Menschen gesund?

a) Hast Du echt schon mal gesehen, dass sich z.B. Hunde oder Katzen „kraulen“?
Ein entsprechendes Verhalten ist mir nur von Affen bekannt:
das „Lausen“: https://nicole-paschek.de/2017/01/11/affenmaessig-lausen-ein-verhalten-zwei-funktionen-2/

b) Massagen, Rolfing u.ä. übt zum Einen durch die Berührungen eine beruhigende Wirkung zur Entspannung des Geistes aus und eine entspannende Wirkung auf den Körper, weil uns wir in der heutigen Zeit meist „unnatürlich“ bewegen (z.B. zu wenig laufen, zu viel und falsch sitzen.

Beatrix

Hallo,

Zumindest für Massagen und manuelle Lymphdrainagen gibt es fundierte medizinische über die Wirkung aber auch die Kontraindikationen.

Bei Akupunktur ist die Studienlage gemischt. Manche Behandlungen zeigen Wirkungen, die sich derzeit nicht schlüssig erklären lassen, andere dagegen sind völlig wirklos. Für die Richtigkeit des üblichen Erklärungsmodells von Yin und Yang gibt es keinerlei Belege. Einige sehen die Akupunktur sogar auf aufwendiges Placebo an.

Und für das Rolfing gibt es zu wenige Studien, um eine Wirksamkeit nachzuweisen, die über Placebo-Effekte hinaus geht.

Man könnte also verallgemeinern, dass bei den Methoden die Zuwendung durch andere Menschen, die mit der Behandlung verbundene Beruhigung einen positivem Einfluss auf das Wohlbefinden haben.

Grüße
Pierre

Ergänzung :

  • Pferde kraulen sich gegenseitig (bevorzugt an der Stelle an der sie auch geknuffelt werden wollen, weil sie da selber schlicht nicht dran kommen)
  • befreundete Katzen knuffeln sich gegenseitig

das geht ggf. auch artübergreifend … Pferde knuffeln auch mal Menschen, wenn sie geknuffelt werden wollen - Katzen knuffeln auch Hunde oder Menschen wenn es ihnen danach ist

von Hunden und anderen Säugetieren weiß ich es nicht

Gruß Hex

1 Like

Ja.
Komm vom Land.
Meine Mutter sagte, wegen Insekten.
Wer in der Stadt wohnt, mal Pferde in Herde beobachten.
Falls eine Frau mitliest, die kann posten wie Katze schnurrt oder Hund sich freut beim Kraulen.
Oder spielen die das vor, damit sie Leckeli kriegen?

Macht Massage beim Menschen den Menschen krank? Viele wollen sich ja nicht anfassen lassen.

Kennen Säugetiere Zuwendung?

Gestern in einer Reportage im TV gab es das auch bei Keas. Und bei Krähen. Und erklärt wurde es damit, dass beide in Gruppen zusammenleben. Wofür man Intelligenz und soziales Verhalten braucht und anwendet.

1 Like

„weil sie da selber schlicht nicht dran kommen“
Genau. Deswegen mag es Dein Partner, wenn Die Schultern massierst,
weil Du nicht dran kannst.
Tiere sind klug.
NUR
was bringt es?

Warum tun es die Affen?
Kann man nicht Lymphdrainage selbst tun? Einfach vom Dok Ly. Knoten zeigen lassen?

Welche bitte?

Liest du Antworten eigentlich?

2 Like

man könnte Lymphdrainage zum Teil selber machen, wenn man die Griffe kann und weiß wie es geht - blöderweise muss man zur Behandlung ziemlich platt liegen (um eben den Lymphfluss nicht zu behindern), so dass z.B. eine Behandlung der Beine kaum möglich wäre, wenn man nicht gerade 1,5m lange Arme hat

Es gibt doch mehr Ly. Knoten als nur an den Beinen?

Klar.

Du kennst die Bedeutung von „zum Beispiel“?