Warum maximal 4,5m bei FireWire

Hallo, ich weiß das die maximale Kabellänge von FireWire (ieee1394b) bei einem S-400-Kabel 4,5 meter beträgt. Aber warum ist das so?

Gehen bei längeren Übertragungskabel die Daten verloren, oder ist das etwa Architekturabhängig?

Hi

Hallo, ich weiß das die maximale Kabellänge von FireWire
(ieee1394b) bei einem S-400-Kabel 4,5 meter beträgt. Aber
warum ist das so?

ganz einfach: Firewirebits wird es schnell schlecht. Und da die Strippen im Innern verdrillt sind, werden sie ständig wie in einer Waschmaschine hin u her geschleudert. Spätestens nach 4,5 m müssen sie k**tzen.^^

Gehen bei längeren Übertragungskabel die Daten verloren, oder
ist das etwa Architekturabhängig?

definiere den Begriff architekturabghängig
Natürlich wird die max. Länge darauf ausgerichtet, dass eine möglichst verlustfreie Übertragung stattfinden kann.
Allerdings ist die max. bei Firewire 800 (ieee1394b) je nach Verbindungsart bei 100m. Bei Firewire400 ist sie 4,5 m, wobei mit etwas dickerem Kabelquerschnitt problemlos auch 20 m realisiert werden kann.

Gruss
ExNicki

Also gehen sie verloren, oder?

Mit architektur dachte ich evlt, das das Protokol so aufgebaut ist, das bis, die eine bestimmt zeit nicht als empfang erkannt wurden eventuell gelöscht werden oder wie auch immer? Aber das ist ja nicht der fall.

Also gehen sie verloren, oder?

Jede Leitung hat einen Dämpfungswert, quasi einen inneren Widerstand (wie bei einem Stromkabel). Je länger die Leitung ist, desto mehr wird der Signalpegel abgeschwächt und irgendwann verschwindet es im Hintergrundrauschen. Das Prinzip hast du bei jeder Datenübertragung durch ein Kabel und es begrenzt die Leitungslänge für eine sichere Datenübertragung. Je besser die Qualität des Leiters (Materialwahl, Lötstellen etc.), je größer der Leiterquerschnitt, je besser die magnetische Abschirmung gegen äußere Störungen und je besser die Redundanz/Fehlerkorrekturmechanismen im Übertragungsprotokoll, desto länger darf die Leitung sein. Wo nun genau bei FireWire 800 die Vorteile gegenüber FireWire 400 liegen, weiß ich aber nicht.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

Mit architektur dachte ich evlt, das das Protokol so aufgebaut
ist, das bis, die eine bestimmt zeit nicht als empfang erkannt
wurden eventuell gelöscht werden oder wie auch immer? Aber das
ist ja nicht der fall.

Mit dem Kabel als solches gibt es, neben der beschriebenen Dämpfung, noch ein paar weitere Probleme, welche proportional mit der Leitungslänge zunehmen.

Reflexion:
Am Leitungsende, und auch z.B. an Steckverbindungen, wird ein Teil des Signals reflektiert. Dieses Störsignal läuft dann im Kabel in die Gegenrichtung und wird am Anfang wieder reflektiert. Dadurch wird das Nutzsignal verzerrt.
Ein Impuls bewegt sich etwa mit 2/3c, also etwa 200’000km/s
bei 4m sind das etwa 2ns Verzögerung.

Dispersion:
Ein schöner Impuls am Kabelanfang, kommt am Ende etwas breiter und dafür mit kleinerem Signalpegel an.

Die Datenübertragungsrate sagt aber nichts über die verwendete Frequenz, bzw. Baudrate, aus. Diese hängt wiederum von der Modulationsart ab. Durch eine komplexere Modulationsart, kann man mit der selben Baudrate höhere Datenraten erzielen. Komplexer bedeutet auch einen höheren Schaltungsaufwand.

MfG Peter(TOO)