Warum McDonalds jetzt grüne Firmenzeichen?

Hallo!
ich war gestern nach längerer Zeit mal wieder bei McDonalds und mußte feststellen, daß sie das Firmenzeichen von rot nach grün gewechselt haben. Warum hat denn McDonalds nach Jahrzehnten das Firmenzeichen von rot nach grün gewechselt? Danke für ihre Informationen.

Hallo!
McDonalds möchte mit dem neuen grünen Logo einen Imagewechsel schaffen und so mehr „Umweltnähe“ vermitteln. Nähere Informationen finden Sie hier http://mobil.stern.de/op/stern/de/ct/detail/wirtscha…
Beste Grüße!
Martina

Lieber Ludwig,
das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Da müsste man McDonalds selber fragen. Markentechnisch gesehen wäre das der größte Unfug, weil Grün auch keine gute Markenfarbe ist. Wenn es wirklich so ist - ich habe es noch nicht gesehen - können wir wetten, dass die Farbe bald wieder nach rot gewechselt wird. Solche unsinnige Einschnitte geschehen gerne, wenn Personalwechsel war. Der Neue muss sich ja profilieren.
Liebe Grüße
Polus

hallo,

das ist eine gute frage - mir ist das schon vor einigen monaten in frankreich aufgefallen, wo die änderung wohl früher vollzogen wurde.

über die gründe kann ich nur mutmaßungen anstellen: den trend in richtung natur, bio, grün, nachhaltigkeit übers logo mitgehen. leichtfertig werden die dieses weltweit bekannte logo nicht ändern …

schon längere zeit sieht man im TV neben der produktwerbung auch immer wieder reine imagewerbung von mcdonalds: den salatbauern, den schweinezüchter etc., dem man bei seiner bio-landwirtschaft über die schulter schauen kann. naja - wer’s glaubt :wink:

lg, pit

auf www.mcdonalds.de gibt es umfassende Infos darüber. Ich musste auch erst nachlesen und finde es nun zu mühselig, die erhaltenen Infos hier wiederzugeben. Lesen hilft

Die Frage würde ich an die Marketing-Abteilung von McDonalds schicken. M.E. ist ja das Logo ohnehin das gelbe M. Das steht ja oft alleine oder auf weiß…

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:…

Laut FT Deutchland soll es wohl tatsächlich ein Bekenntnis zur Umwelt sein.

Andere nennen es Greenwashing

Moin!
„Warum“ McDoof sein Erscheinungsbild ändert(e), kann ich natürlich nicht sagen; da musst du die Damen und Herren der dortigen Geschäftsleitung schon selbst fragen. Neu ist diese Änderung aber mitnichten: Diese Pressemeldung ist von 2009:

„Änderungen im Design und Produktangebot
‚Nach dem weitgehenden Abschluss der Umbauten und Modernisierungen der Restaurants im Innenbereich kommt nunmehr die Außengestaltung dran, mit viel Grün statt Rot‘, sagte Holger Beeck, Vizechef McDonald’s Deutschland, der FTD. Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten. Die Deutschlandtochter von McDonald’s gilt im US-Konzern als Vorreiter für Neuerungen, etwa im Design oder beim Produktangebot. …“

Es ist im Übrigen ja nicht unüblich, Erscheinungsbilder (Corporate Designs) von Marken zu überarbeiten, Coca-Cola, Nike und Nivea sind hier sicher die bekanntesten. Das kann durchaus auch mal heißen, eben Farben zu ändern oder gar ein ganz neues Erscheinungsbild zu entwickeln.

Insofern: Mich wundert das nicht.

LG oturista

Was genau zur Entscheidung geführt hat, kann ich auch nicht sagen.
Doch klar ist, dass man sich damit „näher“ an den „BIO-Bereich“ positioniert.
Dies soll wohl eher suggerieren, das Mc Donalds - Produkte gesund seien.

Zur Erinnerung, in USA gab / gibt es Prozesse, dass Mc Donalds NICHT darauf hin gewiesen habe, dass die Produkte zur Fettleibigkeit führen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

keine Ahnung. Auf der Webseite sieht es nicht so aus.
http://www.mcdonalds.de/

Kann auf die Fragen leider nicht fundiert antworten, außer mit Vermutungen, doch die kann sich sicher jeder schnell selbst vorstellen.
Gruß
BK

Hallo,

der einfachste Weg zu einer gesicherten Auskunft dürfte über das deutsche MD Marketing gehen. Schicken Sie denen doch eine höfliche E-Mail-Anfrage - und Sie erhalten die gewünschte Auskunft direkt von der Quelle.

Gruß