Warum meldet Laufwerk C: einen Fehler?

  Etwa zeitgleich ist an meinem PC, WIN 10 64 Bit ist ein Problem

aufgetreten bei dem mir nicht klar ist, ob es ein gemeinsames Problem
ist, oder 2 getrennte Probleme.
Nr.1) Beim Start kommt die Meldung „Datenträgerprüfung in ….sec…
Laufwerk C: wird überprüft.“ Tatsächlich wird bei der händigen Prüfung
ein Fehler bestätigt. Eine aut. Reparatur ist aber nicht erfolgreich.
Die Problembehandlung hilft auch nicht. Neu starten natürlich auch
nicht. Ansonsten kann ich gar kein Problem mit C: feststellen. Alles
funktioniert scheinbar gut.
Nr.2) Für die Datensicherung ist eine externe Festplatte
angeschlossen. Bisher hat die Sicherung funktioniert. Man kann die alten
Sicherungen auch lesen. Jetzt kommt bei den Meldungen die Aussage „ Die
letzte Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen“. „Mit
Dateiversionsverlauf sichern“ ist eingeschaltet. Alle Angaben für die
Sicherung auf dem ext. Laufwerk sind richtig eingestellt. Auf das ext.
Laufwerk selbst kann ich lesen und schreiben. Das ext. Laufwerk ist also
ok. Hier vermute ich einen Zusammenhang mit Fehler 1). Wenn das System
die Dateien auf C nicht lesen kann, dann kann auch nichts gesichert
werden.
Was ist da passiert mit Laufwerk C:/ und wie krieg ich das repariert?
Danke für Euren Rat.

Hallo,

die genannte Fehlermeldung erinnert mich an die Festplatten, die ich schon habe sterben sehen. Es fängt mit einigen Lesefehlern an. Wohl dem, der schnell eine neue Festplatte (womöglich sogar eine SSD) auftreiben kann und das alte System auf diese Platte spiegeln kann oder eine recht junge Datensicherung erfolgreich auf die neue Platte zurück schreiben kann.

Grüße
Pierre

Hallo,

ich denke auch, dass die Platte am Sterben ist. Dass Du im alltäglichen Gebrauch anscheinend kein Problem feststellen kannst, liegt einfach daran, dass Du mit den von Dir benutzten Programmen nicht auf die defekten Stellen zugreifst. Es gibt zwar Programme, mit denen man die Platte so formatieren kann, dass die defekten Stellen ausgeklammert werden. Aber das hilft erfahrungsgemäß nur für kurze Zeit, dann werden die nächsten Defekte erkannt. Du solltest Dir eine neue Platte kaufen, und den Rechner neu einrichten. Da er mit der alten Platte ja noch funktioniert, dürfte das deutlich leichter sein, als wenn Du wartest, bis nichts mehr geht.

Gruß Andromedes

Danke an Andromedes und Pierre für den Tip. Meine Persönlichen Daten habe ich schon mal vorsorglich gesichert. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Daten manuell kopieren kann, warum funktioniert das mit „dateifuntionsverlauf“ nicht. Da werden doch auch nur die Dateien gesichert, die definiert sind, nämlich die persönlichen Daten. Wo ist da mein Denkfehler?