Warum merken Psychologen eigentlich

… nicht selbst,wenn bei ihnen etwas nicht stimmt.

Hallo liebe W-W-W’ler

Mit einem meiner Kollegen(Psychologe) kann man zu zweit sich echt gut unterhalten. Sind wir aber zu dritt oder zu mehreren, dann lässt er ständig den absoluten Schlaumeier heraushängen. Prahlt mit seinem IQ und so! Macht Witze über die nur er lacht. Will er uns hiermit etwas sagen? Ist er vielleicht einsam!

Hab ihr eine Idee? Sollte ich ihn direkt ansprechen? Ich würde gern eine weitere Meinung hören!

Gruß GClooney

Hallo Mr. Clooney… (oder darf ich George sagen? *g*)

… Pysychologen sind auch nur Menschen. Solltest Du doch eigentlich selbst am besten wissen:smile:
Es gibt ne Menge Ärzte, die sich sicher nicht an die Lebensweise halten, die sie ihren Patienten empfehlen, es gibt Maler, deren Wohnzimmer dringend mal einen neuen Anstrich bräuchte, etc.
Warum redest Du nicht einfach mit ihm und sagst ihm, was Dir nicht passt? Einfach von Mensch zu Mensch.

Liebe Grüsse
Tanja

*g* - Hi Georgie!

Warum merken Psychologen eigentlich nicht selbst,wenn bei ihnen etwas nicht stimmt.

Da kann ich lunatics wife nur zustimmen: Psychologen sind auch nur Menschen… :wink: (Gott-sei-dank)

Mit einem meiner Kollegen (Psychologe) kann man zu zweit sich
echt gut unterhalten.

Ist das eine subjektive Beurteilung in Bezug auf Gespräche zwischen Euch beiden? Oder ist das verallgemeinernd zu beurteilen. Sprich: gibt es andere Personen, mit denen Du über diesen Psychologen gesprochen hast und die ebenfalls angeben, dass sie zwischen 4 Augen mit Ihm gute Gespräche haben?

Sind wir aber zu dritt oder zu mehreren,
dann lässt er ständig den absoluten Schlaumeier heraushängen.
Prahlt mit seinem IQ und so! Macht Witze über die nur er
lacht. Will er uns hiermit etwas sagen? Ist er vielleicht
einsam!

*g* Das solltest Du als Pädagoge doch eigentlich selber interpretieren können… Menschen, die es nötig haben sich über andere zu stellen, verfügen über wenig Selbstbewußtsein.

Was er Euch mit seinem Gehabe sagen will? Vordergründig sicher „seht her, ich weiss/kann etwas. Beachtet mich, lobt mich, kniet nieder“ (kleiner Scherz…) :wink:

Wer eigene Stärken ungefragt derart verbalisiert, schreit förmlich nach Anerkennung. Selbst- und Fremdwahrnehmung sind völlig im Ungleichgewicht. Bei überzogener Selbstdarstellung, einem Prahlen mit Wissen und „besonderen“ Fähigkeiten ist ein latenter bis ausgeprägter Narzißmus zu vermuten. (das ist keine Diagnose!)

So etwas kann sehr wohl bewußt passieren und Menschen, die so sind und sich dessen bewußt sind, leiden drunter. Aber es kann ebenso unbewußt ablaufen. Diese Menschen merken dann im Moment nicht, was sie da veranstalten. Manchmal merken Sie es hinterher selber, wenn die Selbstreflexion stimmt. Manchmal kommen sie erst zur Enisicht, wenn man sie darauf hinweist. Und schämen sich dann …

Wenn Dein Selbstwertgefühl gut ist *g*, dann stehst Du da drüber, wenn Dein Freund wieder ausholt. Machst ab und zu mal lächlend einen wohlwollenden Spruch dazu. Ansonsten - und da schließe ich mich dem Rat von lunatics wife an : sprech ihn doch einmal in einer ruhigen Minute darauf an. Wenn ihr wieder zu zweit ins Gespräch vertieft seid. Und „spiegel“ ihm, wie es bei Dir ankommt, wenn er mit Wissen prahlt und Mr. „was-bin-ich-klug“ heraushängen läßt. Imitiere ihn ab besten. Das fördert die Erkennntnis (bei gesunden Menchen) meißt recht schnell…

Viel Glück dabei!

Grüße,
Bettina

sie das auch nicht anders handhaben, als ihre Patienten.

Der weg vom „anders sein“ zum bemerken, daß da etwas nicht stimmt ist ein langer und wird vom patienten meist zuletzt erkannt.

gruss

Hallo George,

Mit einem meiner Kollegen(Psychologe) kann man zu zweit sich
echt gut unterhalten.

Über dieses Kompliment würde sich Dein Kollege sicher freuen, wenn Du es ihm direkt sagen würdest - vielleicht bei einem Kaffee.

Sind wir aber zu dritt oder zu mehreren, dann lässt er ständig den
absoluten Schlaumeier heraushängen. Prahlt mit seinem IQ und so!
Macht Witze über die nur er lacht. Will er uns hiermit etwas sagen?

Das ist sehr gut möglich. Ich kenne einen Freund, der auch Psychologe ist und von dem einige Leute aus seiner Umgebung so etwas sagen wie Du von Deinem Kollegen. Die Sache stellt sich mir bei näherem Hinsehen so dar: Mein Freund verfügt über großes Wissen. Natürlich fällt dies manchmal auf, wenn man sich mit ihm unterhält, weil er nicht immer Lust hat, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, damit andere, die nicht so viel wissen, nicht in ihrem Selbstwertgefühl verletzt sind. Das finde ich o.k. so, denn er macht es nicht immer und hält sich oft zurück.

In einigen Situationen fiel mir im Gegensatz zu dem, was ich eben schrieb, auf, daß er seine „Überlegenheit“ regelrecht demonstriert. Macht er es bei allen, macht er es bewußt und warum macht er es? Das habe ich mich eine Zeit lang gefragt. Ich habe ihn dann darauf angesprochen. Er sagte mir folgendes: Er macht es bei bestimmten Leuten. Die Leute, bei denen er es macht, schätzt er aus bestimmten Gründen nicht. Er hält sie u.a. für oberflächlich, ignorant und arrogant. Mit dieser Meinung ist er nicht allein, denn auch andere seiner und meiner Freunde haben diesen Eindruck. Seine Art, diesen Leuten zu zeigen, wie sehr er sie verachtet, besteht darin, daß er sie seine „Überlegenheit“ deutlich spüren läßt. Was Bettina Dir schon als Tipp geschrieben hat, das tut er: Er hält ihnen den Spiegel ihrer eigenen Arroganz vor. Nur mit einem Unterschied: Was er sagt, ist entgegen dem, was diese bestimmten Leute sagen, mit Wissen untermauert. Dadurch bewirkt er, daß die Leute, von denen er sich auf diese Weise distanziert, den Mund halten müssen. Denn wenn sie etwas sagen, dann ziehen sie oft den Kürzeren. Ich kann auf Grund der Dinge, die dieser Freund mit den Leuten erlebt hat, denen er sich gegenüber so verhält, irgendwie verstehen, daß er sich so verhält.

Ich habe Dir diesen Fall aus meinem näheren Umfeld beschrieben, damit Du ein Beispiel dafür hast, welche Motive und Hintergründe ein bestimmtes Verhaltensmuster haben kann, und als Beispiel dafür, daß etwas nicht immer so sein muß, wie es die eine Seite beschreibt. Du hast geschrieben, daß Du Dich gut mit Deinem Kollegen unterhalten kannst, wenn Du mit ihm allein bist, und Du hast gefragt, ob Du ihn einmal direkt ansprechen solltest. Du solltest Du es vielleicht einmal versuchen. Denn wenn es stimmt, daß Du Dich wirklich gut mit ihm unterhalten kannst, und wenn Du Dich einmal mit ihm darüber unterhältst, dann kommt vielleicht der Grund ans Licht, warum Dein Kollege sich so verhält. Vielleicht sagt er Dir dann so etwas ähnliches, was mein Freund mir gesagt hat, als ich ihn auf sein „arrogantes“ Verhalten angesprochen habe.

Gruß,

Oliver Walter

PS: GClooney - für Bescheidenheit spricht der Nick auch nicht gerade :wink:

Ein bisschen off-topic
Hallo Bettina,
gefällt mir gut, was Du hier geschrieben hast, so etwas kann dabei herauskommen, wenn Kopf und Herz zusammenarbeiten…

off-topic:
Habe noch öfter mal an unseren kleinen „Austausch“ gedacht, und immer verbunden mit dem Eindruck hm, was war das denn,weil, wenn ich Dich immer wieder so lese, glaube ich, dass wir gar nicht so sehr weit auseinander liegen mit unseren Auffassungen.
Das mit dem Internet bringt, glaube ich, leicht das Problem mit sich, dass man patielle Eindrücke von Menschen bekommt, sie vielleicht auch mal in ihrer vollen Negativität erwischt, und mangels ganzheitlicher Wahrnehmung dann den fehlenden Rest mit eigenen Bildern ergänzt.Das geht definitiv jedenfalls mir so, und damals habe ich den Eindruck gehabt, dass Du auch mit mir so verfährst.
Hoffe, Du hast einen erholsamen Urlaub gehabt.

Viele Grüße von Flora

Es gibt ne Menge Ärzte, die sich sicher nicht an die
Lebensweise halten, die sie ihren Patienten empfehlen, es gibt
Maler, deren Wohnzimmer dringend mal einen neuen Anstrich
bräuchte, etc.

Man muss sich alleine einmal anschauen, wieviele Ärzte
(besonders Gefäß-Chirurgen) rauchen…

Die kennen die Folgen am besten,
und sehen jeden Tag das Leid der Raucher.

Kaputte Lungen, Raucherbeine… Arterios Sklerose…
Und sie machen es trotzdem.

Diese Menschen benutzen ihr Wissen für die Arbeit, sie benutzen es,
um anderen Menschen zu helfen. An sich selber denken sie dabei nicht. Sie wollen einfach nur Mensch sein. Und das ist auch gut so.

Das gilt für den gesamten Mediziner/Psycho/Pädagogen Bereich.

[off-topic]

Hi flora,

Danke - und ich melde mich bei Dir per Mail.

Viele Grüße,
Bettina