Hallo George,
Mit einem meiner Kollegen(Psychologe) kann man zu zweit sich
echt gut unterhalten.
Über dieses Kompliment würde sich Dein Kollege sicher freuen, wenn Du es ihm direkt sagen würdest - vielleicht bei einem Kaffee.
Sind wir aber zu dritt oder zu mehreren, dann lässt er ständig den
absoluten Schlaumeier heraushängen. Prahlt mit seinem IQ und so!
Macht Witze über die nur er lacht. Will er uns hiermit etwas sagen?
Das ist sehr gut möglich. Ich kenne einen Freund, der auch Psychologe ist und von dem einige Leute aus seiner Umgebung so etwas sagen wie Du von Deinem Kollegen. Die Sache stellt sich mir bei näherem Hinsehen so dar: Mein Freund verfügt über großes Wissen. Natürlich fällt dies manchmal auf, wenn man sich mit ihm unterhält, weil er nicht immer Lust hat, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, damit andere, die nicht so viel wissen, nicht in ihrem Selbstwertgefühl verletzt sind. Das finde ich o.k. so, denn er macht es nicht immer und hält sich oft zurück.
In einigen Situationen fiel mir im Gegensatz zu dem, was ich eben schrieb, auf, daß er seine „Überlegenheit“ regelrecht demonstriert. Macht er es bei allen, macht er es bewußt und warum macht er es? Das habe ich mich eine Zeit lang gefragt. Ich habe ihn dann darauf angesprochen. Er sagte mir folgendes: Er macht es bei bestimmten Leuten. Die Leute, bei denen er es macht, schätzt er aus bestimmten Gründen nicht. Er hält sie u.a. für oberflächlich, ignorant und arrogant. Mit dieser Meinung ist er nicht allein, denn auch andere seiner und meiner Freunde haben diesen Eindruck. Seine Art, diesen Leuten zu zeigen, wie sehr er sie verachtet, besteht darin, daß er sie seine „Überlegenheit“ deutlich spüren läßt. Was Bettina Dir schon als Tipp geschrieben hat, das tut er: Er hält ihnen den Spiegel ihrer eigenen Arroganz vor. Nur mit einem Unterschied: Was er sagt, ist entgegen dem, was diese bestimmten Leute sagen, mit Wissen untermauert. Dadurch bewirkt er, daß die Leute, von denen er sich auf diese Weise distanziert, den Mund halten müssen. Denn wenn sie etwas sagen, dann ziehen sie oft den Kürzeren. Ich kann auf Grund der Dinge, die dieser Freund mit den Leuten erlebt hat, denen er sich gegenüber so verhält, irgendwie verstehen, daß er sich so verhält.
Ich habe Dir diesen Fall aus meinem näheren Umfeld beschrieben, damit Du ein Beispiel dafür hast, welche Motive und Hintergründe ein bestimmtes Verhaltensmuster haben kann, und als Beispiel dafür, daß etwas nicht immer so sein muß, wie es die eine Seite beschreibt. Du hast geschrieben, daß Du Dich gut mit Deinem Kollegen unterhalten kannst, wenn Du mit ihm allein bist, und Du hast gefragt, ob Du ihn einmal direkt ansprechen solltest. Du solltest Du es vielleicht einmal versuchen. Denn wenn es stimmt, daß Du Dich wirklich gut mit ihm unterhalten kannst, und wenn Du Dich einmal mit ihm darüber unterhältst, dann kommt vielleicht der Grund ans Licht, warum Dein Kollege sich so verhält. Vielleicht sagt er Dir dann so etwas ähnliches, was mein Freund mir gesagt hat, als ich ihn auf sein „arrogantes“ Verhalten angesprochen habe.
Gruß,
Oliver Walter
PS: GClooney - für Bescheidenheit spricht der Nick auch nicht gerade