Dieses Herzrasen kann einen manchmal echt verrückt machen. Was mich interessiert, ist, warum man es nur manchmal spürt? Da ich einen hohen Blutdruck habe, messe ich regelmässig und muß ab einem bestimmten Wert Tabletten nehmen. Aber vom Blutdruck her kann man nie ableiten, ab welchem Wert man Herzrasen bekommt. Mal hab ich Herzrasen bei Wert xyz, mal fühl ich mich bei genau dem gleichen Wert total ruhig, obwohl er wesentlich zu hoch ist. Bekomme ich beispielsweise wenig Schlaf, hab ich meist dieses spürbare Herzrasen am Morgen danach, aber die Werte sind wie immer. Mache ich dann nur kurz Sport, habe ich nach einer Verschnaufpause anschließend den beinah gleichen Wert, aber das Herzrasen ist fast weg. Mich würde es medizinisch interessieren, warum man dieses spürbare Herzrasen nicht an einem gewissen Blutdruck festmachen kann? Was ist der Unterschied zwischen dem spürbaren Herzrasen und hohem Blutdruck?
Herzrasen hat nicht s mit dem Blutdruck zu tun.
Herzrasen wird im Reizleitungssystem des Herzens verursacht.
Was sagt denn Dein Hausarzt dazu?
Laas Dich mal zu ´nem Kardiologen überweisen, damit der abklärt was die Ursache dafür ist. ramses90
Hi!
Sicherheitshalber würde ich das auch von einem Kardiologen abklären lassen. Kann aber auch sein, dass du zu sehr auf Symptome versteift bist und dass daher besonders wahr nimmst. Vermutlich gibt es nicht mal einen Zusammenhang zwischen dem Herzrasen und dem Bluthochdruck.
Gute Besserung!