Warum MHD bei Kosmetiktüchern?

Hallöchen!

Meine feuchten Kosmetiktücher standen lange im Bad unbenutzt rum und eben fiel mir auf, dass sie „abgelaufen“ sind. Was ist denn nun anders mit ihnen? Kann ich sie nicht mehr nutzen (zum Abschminken etc)?

Hallo,

schon mal daran gedacht, daß feuchte Tücher eine hervorragende Keimanzuchtstation sind?
Das MHD gibt höchstwahrscheinlich an, bis wann der Hersteller garantiert, daß sein hinzugefügtes Konservierungsmittel wirksam ist.
Schmeiss die Dinger lieber weg.

Gruß
Daniel

Hallo Anna,
waren die Tücher schon auf oder hast du Sie nach dem Kauf einfach stehen gelassen?

Wenn sie schon mal auf waren,besser wegwerfen (Natürlich nicht wenn das MHD erst ein paar Tage abgelaufen ist).
Falls sie noch nicht auf waren, schnell verbrauchen.
Erklärung:
die Konservierung ist immer so stark wie gerade nötig. Schau mal bei Ökotest, die bösen bösen Konservierungsmittel.
Selbst wenn sie ganz trocken sind, kann es sein das sie verkeimt sind, das siehst du nicht unbedingt ( außer es sind wirklich Massen).Die Tierchen bzw Pflänzchen schlafen dann und du verreibst sie dir ins Gesicht wo sie dann wieder aufwachen können.Das schlimme daran ist, das wenn solch ein Fall voliegt das dann entweder Enterobakterien sind
oder Pseudomonaden. Die sind in der Regel Krankheitserregend, zb Bindehautentzündung. Also bei Gesichtsprodukten etwas Aufpassen.Für andere Körperteile durchaus zu verwenden, da man danach sich eh die Hände wäscht.

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]