Warum Mietbeginn in CH/DE im April/September?

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor kurzem gefragt, warum bei uns in der Schweiz der Mietbeginn oft auf den 1. April
oder den 1. Oktober/September fällt, obwohl ich dazu keine richtige Antwort im Web gefunden habe.
Ich vermute jedoch einen näheren Zusammenhang mit Erntedankfest oder einem alten Hausrat-Brauch, so dass z.B. das Jahr früher auch einmal am 1. September anfing, und man daher an einem September das neue Haus bezog.
Es gibt aber heute soviel ich weiss keine starre Regelung mehr, dass man nur halbjährlich die Mietwohnung wechseln müsste, wenn man mindestens 3 zukünftige Mietkandidaten dem Vermieter präsentiert, und man daher zu jedem Zeitpunkt die Wohnung kündigen oder die neue Mietwohnung beziehen könnte.

Könnt ihr mir weiter helfen, die historischen Bezüge zum Mietbeginn offen zu legen, und heraus zu finden, warum man früher nicht einfach am 1. Januar die Mietwohnung beziehen konnte?

Beispiel eines Mietvertrages: http://www.mieterverband.ch/fileadmin/alle/Dokumente…

LG Andy

Hallo.

Ich denke mal, das hat ganz einfache und praktische Gründe. Kaum ein Mieter möchte über Weihnachten umziehen, also die Wohnung zum 01.01. beziehen. Auch die Zeit während der Sommerferien ist ungeeignet. Daher haben sich gewisse „beliebte Umzugstermine“ herausgebildet, die in der Schweiz mit den fixen „Zügelterminen“ allerdings noch stärker sind als in Deutschland.

Das leuchtet mir ein. Trotzdem finde ich es interessant, dass der Wechsel im September/Oktober liegt, und ich hier nach Ähnlichkeiten zu Kalenderrekonstruktionen Ausschau halte.
Juni und August wäre früher ungeeignet gewesen, weil in diesen Monaten Erntearbeiten in der Landwirtschaft fällig waren.

LG AV