Warum misst eine Waage im freien Fall '0'

Irre ich mich, wenn ich behaupte, auch im freien Fall wirkt die Gravitation auf den Körper?
Wenn das aber der Fall ist- Warum zeigt dann eine Waage im freien Fall das Gewicht „0“ an?

Weil im freien Fall niemand draufstehen kann.

Gruß
smalbop

Nein, ich meine wenn jemand erfolgreich versucht, sich draufzustellen. In einem seeeeeeehr hohen Turm mit Fahrstuhl z.B., der bis nach oben fährt und den man dann kontrolliert abstürzen lässt. Dann geht doch erst die Gewichtsanzeige runter und dann, im freien Fall, auf 0.

Der Grund ist ganz einfach gesagt: Die Waage fällt genauso schnell wie der der draufsteht.
Wenn man sich auf eine Waage stellt, schwebt diese ja nicht frei im Raum. Die Waage steht auf dem Boden. Genaugenommen zeigt die Waage die Kraft an, mit der sie zwischen dem Boden, und dem der draufsteht zusammengedrückt wird. Da der Boden statisch ist, entspricht diese Kraft der Gewichtskraft desjenigen der draufsteht.

Ist die Waage nun im Freien Fall, gibt es keinen Boden. Folglich auch keine Gegenkraft die von unten gegen die Waage drücken würde. Die Waage kann nicht zusammengedrückt werden, und zeigt daher 0 an.

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann habe ich also in einer entsprechenden Diskussion keinen Mist erzählt.

Kann höchstens sein, dass die Waage nicht genau Null anzeigt, da sie einen gewissen Widerstand in der Luft hat.

Bei einer normalen Waage mit 30x30 cm wird es aber kaum was ausmachen. Falls doch, Hände ausstrecken und Bauch raus, dann ist es wieder Null :smile:

"Da der Boden statisch ist, entspricht diese Kraft der Gewichtskraft desjenigen der draufsteht.

Ist die Waage nun im Freien Fall, gibt es keinen Boden. Folglich auch keine Gegenkraft die von unten gegen die Waage drücken würde. Die Waage kann nicht zusammengedrückt werden, und zeigt daher 0 an."

Ach so, und eins noch: Wenn man das mit dem Boden weiterdenkt- Was zeigt die Waage dann an, wenn der Boden ein bischen nachgibt, also z.B. auf weichen Unterlagen wie einer Matratze, Wolldecken o.Ä.?

Hallo,

Ach so, und eins noch: Wenn man das mit dem Boden weiterdenkt-
Was zeigt die Waage dann an, wenn der Boden ein bischen
nachgibt, also z.B. auf weichen Unterlagen wie einer Matratze,
Wolldecken o.Ä.?

Dann zeigt die Waage solange weniger an, bis der Boden nachgegeben hat. Danach wieder normal.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das schöne am freien Fall: es ist das einzig reale Inertialsystem (im Vakuum). D.h., es wirken keinerlei Kräfte, du bist völlig schwerelos. Das wird bsplw. beim Parabelflug genutzt.

Irre ich mich, wenn ich behaupte, auch im freien Fall wirkt
die Gravitation auf den Körper?

Jein.
Dr Körper erzeugt selbst eine Kraft, genannt Gravitation.

Wenn das aber der Fall ist- Warum zeigt dann eine Waage im
freien Fall das Gewicht „0“ an?

Weil die Waage ebenfalls ein Körper ist und selber Gravitation erzeugt.
Eine Waage -misst- verhinderte Gravitationswirkung. Sie kann nur die Differenz zu sich selbst -messen-.
Da es diese Differenz im freien Fall vom Wäägegut und/zur Waage nicht gibt -misst- sie auch nichts.

Kurt