Warum mit Buchstaben bzw Zahlen bestätigen?

Hi alle!

Irgendwie frage ich mich, warum man bei vielen Forum, Email-Adresse etc… immer wieder diese Zahlen bzw. Buchstaben-Kombinationen (es erscheint auf dem Bildchirm eine zufällige Kombination von Buchstaben und Zahlen, auch mit andere Strichen etc…)eingeben muß, damit einen Vorgang validiert ist ??

Kann doch jeder selbst lesen und tipppen, oder ?? :wink:
oder hat es etwas mit irgenmdwelchem Gesetz ??

Vielleicht weiß jemandem mehr darüber…

Grüße
Antoine

Hallo,

das ist eine Sicherheitsfunktion um automatisierte Abfragen zu blockieren. D.h. viele Inhalte sollen im Einzelfall abrufbar sein, aber eben nicht komplett von Dritten zu eigenen Zwecken ausgebeutet werden können. Also braucht man eine Methode um massenhafte Abrufe durch so genannte Robots, also spezielle Abfrageprogramme, die sonst nach und nach systematisch fremde Angebote abrufen würden, auszuschließen. Hierfür bietet sich dann diese Bilderkennung an.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man muss dazu vielleicht anmerken, dass das, was dem Menschen recht leicht erscheint, nämlich das Lesen dieser Ziffern und Buchstaben, für Texterkennungsprogramme extrem schwer bis unmöglich ist.

Ciao
Kaj

Ach jetzt verstehe ich endlich…in der Tat sind solche Kombinationen manchmal auch für Menschen schwer zu lesen. Alles klar !! Danke für die schnelle Antwort !!

grüße
Antoine

Hallo,

Irgendwie frage ich mich, warum man bei vielen Forum,
Email-Adresse etc… immer wieder diese Zahlen bzw.
Buchstaben-Kombinationen (es erscheint auf dem Bildchirm eine
zufällige Kombination von Buchstaben und Zahlen, auch mit
andere Strichen etc…)eingeben muß, damit einen Vorgang
validiert ist ??

Kann doch jeder selbst lesen und tipppen, oder ?? :wink:
oder hat es etwas mit irgenmdwelchem Gesetz ??

ja, jeder schon.
Aber nicht jede Maschine :smile:
Ein solcher mechanismus wird Captcha genannt - Completely Automated Public Turing-Test to Tell Computers and Humans Apart.
Mehr dazu in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de