Warum möchte 1und1, dass ich in einen LTE-Tarif wechsle?

Liebe Experten,
1und1 möchte mir mehr Highspeed-Volumen schenken (3 statt bisher 2 GB), außerdem bessere Sprachqualität, alles zum gleichen Preis, mit neuer SIM-Karte, als neuen Vertrag. Da ich nicht an die Barmherzigkeit von Mobilfonanbietern glaube: Was ist LTE und warum will 1und1 mich darin haben?
Karl

Da kannste lesen was LTE ist:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/lte/lte-beschreibung?samChecked=true

Da sollte man dann mißtrauisch werden! Wie sieht denn im Vergleich dazu der alte Vertrag aus? Das sollteste herausfinden. Ich würde mit denen verhandeln, dass deren Angebot nur unter Einbindung des alten Vertrages angenommen. wird. ramses90

Hallo,

Gegenfrage: über welche Technologie gehst Du derzeit mobil ins Internet?

Ja, solche Unternehmen handeln nicht aus Barmherzigkeit. Es könnte sein, dass Dein Tarif sehr alt ist und kaum noch von jemandem benutzt wird. Und um Übersicht im Tarifdschungel und den AGBs zu wahren, werden alte Verträge geändert.

Es wäre auch möglich, dass Du nur einen 3G-Vertrag hast. 3G ist technologisch veraltet und wird bereit zurück gefahren. Um dir nicht einfach das Netz „wegzunehmen“, bietet man Dir an, zur moderneren Technologie LTE zu wechseln.

Grüße
Pierre

Hallo,

das ist normales Vorgehen bei den Providern.

Wenn das Upgrade auf LTE nicht teurer ist als dein bestehender Vertrag, könnte man darüber nachdenken.

Ich hab dies im Zusammenhang mit meiner Vertragsverlängerung gemacht und zusätzlich noch andere Optionen ausgehandelt (z.B. Europa all Net Flat).

Was dir aber klar sein muss, ist die Tatsache das 1und1 LTE z.Z. nur im O2 Netz anbietet. Mit Vodafon sind sie sich über die Netzkosten nicht einig geworden.

Tschau
Peter

So war es auch bei mir.
Hab mich immer übers fehlende LTE geärgert und sofort zugeschlagen als mir versichert wurde, dass sich an meinem Vertrag nichts als die neu beginnende Mindestvertragslaufzeit ändert. Meine Rufnummer ist noch die gleiche, die Rechnung ist auch nicht teurer geworden.
Mein Tarif: AN & SURF FLEX LTE 3GB AKTION

Beachte sicherheitshalber die Widerrufsfrist.

Bernd

… und das O2-Netz ist nicht so flächendeckend wie das bisherige Vodafone-Netz!
Vielleicht ist das ein guter Grund, den angebotenen Vertrags- und Provider-Wechsel abzulehnen.

2 Like

Warum wolltest du LTE? Weil es offenbar besser in Gebäuden empfangen werden kann?

Ich kann mich @Pierre anschließen: habe auch gelesen, dass viele Verträge noch mit 3G laufen. Bedingt durch die Einführung von 5G wird die alte Technologie bald abgeschaltet werden.

Dafür gibt es zwei Gründe:

Technisch: Dein Hobel mit seiner alten SIM-Karte bremst das Netz aus. Genauer: Moderne schnellere und billigere Vermittlungssysteme müßen sich selber runtertakten um mit dir zu kommunizieren und das kostet letztlich Geld. Aus dem Grund schicken sie auch jedem (der nachfragt) kostenlos einen neuen Router nach Hause :wink:

Kaufmännisch: Die sehen, was die ‚Mitbewerber‘ gerade anbieten, und wissen, was für unattraktive Bedingungen dein Vertag hat. Und bevor sie riskieren, dass du den Anbieter wechselst, bessern sie bei dir nach und bekommen als Bonus noch eine zweijährige Vertragsverlängerung.

Nicht zuletzt beginnt mit dem neuen Vertrag regelmässig auch eine neue Mindestlaufzeit von 2 Jahren.

Neben der höheren Geschwindigkeit ist die Gesamtabdeckung des Netzes mit der LTE- Option (4G) deutlich grösser und war für mich vor ein paar Jahren auch einmal der Grund, ein für 4G taugliches Smartphone anzuschaffen.

Hat viel höhere Datenübertragungsraten.
Vorteilhaft wenn man nicht nur telefoniert.
Leider in meiner Ecke etwas lückenhaft, aber viellecit tut sich ja da vor 5G noch was.

1 Like

Du hast bislang eine Karte im Vodafone-Netz.

Deine neue Karte würde über das Netz von O2 laufen.

O2 ist wohl für 1&1 billiger als Vodafone. Dafür bist du dann in Deutschlands schlechtestem Netz mit den meisten Discount-Nutzern.

So sieht es zum Beispiel aus, wenn jemand im wunderschönen Balve wohnt (Heimat des „Optimum“, dessen Netzwerk-Admin hier gerade schreibt):

Beide haben große Lücken, aber O2 ist die Stadt vollkommen egal. Richtig brauchbar (ohne Waldgebiete) wird es dann hier zufälligerweise mit Telekom. Die keulen da mit LTE-Advanced auf Stadt um umliegende Dörfer, gemessene dreistellige Downloadraten.
Vodafone dank „high power, high tower, low frequency“ Strategie ist einstellig. Auch ganz real gemessen. Vodafone hatte als Erster LTE auf dem flachen Land. Wenige, exponierte Standorte mit 800MHz, um erstmal LTE überhaupt ins Rennen zu schicken. Telekom zog dann nach, mit mehr Zellen, die kleiner und schneller sind.
O2 existiert da praktisch nicht.

2 Like

Und noch was: https://www.teltarif.de/1und1-vodafone-netz-d-netz-lte/news/77648.html

Ja, ich habe auch einen 1&1-Vodafone-Tarif und bin bewusst nicht ins Telefonica-Netz gewechselt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Sebastian

Warum sollte sich da noch was tun? Das Geld wird für 5G gebraucht und investiert.