Warum mögen Menschen gerne im

Hallo,

Warum mögen Menschen eigentlich gerne im schlechtem Licht stehen? Fühlen sich diese Menschen dort Wohl? ich denke jetzt mal an z. B. Dieter Bohlen mit seinem Buch? Hat zwar damit Geld machen können,würde selbst so ein Buch nicht kaufen, da für mich vollkommen niveaulos.
Aber ich meine eigentlich die Menschen aus unserer Gesellschaft, die sich wohl fühlen, wenn sie andere z. b. terrorisieren, oder Gewalt androhen oder sich anderer Leid erfreuen, mit z.b. Klatsch und Tratsch mit Nachbarins Leid, würde doch mal sagen das solche Menschen doch kaum damit an Ansehen gewinnen können. Denn wer geht denn mit anderer Leid um, als sei es ein billiger Staubsauger? Doch keine die gerne in einem gutem Licht stehen wollen, Gerüchte gehören natürlich auch dazu.Denn wer z. B. Gerüchte verbreitet kann doch nicht gerne in einem guten Licht stehen wollen.Jemand der sich an anderer Leid ergötzt wohl auch kaum.
Hat das Ansehen in der heutigen Zeit keine Bedeutung mehr? Oder liegt es an der „Persönlichkeit“ des jenigen selbst?

Annika

Hallo Annika,

mögliche Gründe dafür:

1. Die Meinung der breiten Masse ist egal.

2. Besser negative Aufmerksamkeit als gar keine Aufmerksamkeit.

Größe
Hallo Annika,

ist es nicht eine Art von Größe zeigen, wenn man zu der SCH… steht, die man lebt?? :wink:
(Bsp. Bohlen und diverse Comedians)

So frei nach dem Motto, „hey, ich bin so abgedreht, dass ich damit auch Geld machen kann…“
Alles Vermarktungsstrategie…
Die stehen über ihrem Mist total drüber, Hauptsache ist, was hinten herauskommt :wink:
… und das ist nicht nur ein schicker Sportwagen :wink:

Grüße
Spotvolta

Hallo spotvolta,

was ich eigentlich meinte ist das Verhalten derjenigen:
Warum macht jemand der es selbst nicht haben mag bei anderen? Ist das vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit? Oder Persönlichkeitsstörung? Oder mangelndes Selbstwertgefühl? Unsicherheit?
Aber zu deiner Vermutung:

Ich glaube nicht das soetwas mit Größe zu tun hat,ich gehe mal eher davon aus, das solche Leute (jetzt nicht bezogen auf Promis) doch schon längst verloren haben müssen, unter Größe verstehe ich jemanden der Niveau hat und sich nicht so gehen läßt.

Und um bei Comedys zu bleiben, was nicht unbedingt niveaulos sein muß und von Größe zeugt sind z.B. Die Nanny oder The King of Queens.Denn dort geht es doch um die Personen in der Show selbst.Ein anderes Beispiel ist auch Verona Feldbusch, auch mit Niveau, hat iHren ganz eigenen Humor - denn sie zieht meist über sich selbst her, aber nicht über andere.Das nenne ich Größe,wahrscheinlich sind solche Leute kaum Selbstbewußt,und stellen sich damit zur Schau.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum mögen Kinder gerne Klassenkasper spielen
kein weiterer Text notwendig.

Hey,

was ich eigentlich meinte ist das Verhalten derjenigen:
Warum macht jemand der es selbst nicht haben mag bei anderen?

das vermutest Du ja nur - sehrwahrscheinlich haben die genug Selbstvertrauen, dass Ihnen die Meinung der anderen einfach egal ist!

LG,

Cess

Trolle und Randgruppen
Moin,

Warum mögen Menschen eigentlich gerne im schlechtem Licht
stehen? Fühlen sich diese Menschen dort Wohl?

Ich denke, es gibt Menschen, die von Kindheit an nur ausgegrenzt worden sind und sich ungeliebt fühlten. Hier werden Interaktionsmuster gelernt, die auch als Erwachsene nicht einfach so wegfallen. Womöglich suchen sich diese Menschen bewusst Situationen, in denen sie wiederum auf Ablehnung stoßen, weil dies eine Art Interaktion ist, mit der sie etwas anfangen können.

Da diese Menschen aber natürlich gleichzeitig ein starkes Bedürfnis haben, sich „angenommen“ zu fühlen, wirst du sie häufig in Randgruppen finden. Hier können sie sich einerseits von der großen Mehrheit abgelehnt und angefeindet fühlen (für sie positiv) und gleichzeitig erfahren sie das überduchschnittlich große Zusammengehörigkeitsgefühl einer Randgruppe.

Helfen kann hier vermutlich nur eine Therapie, allerdings düfte bei den Leuten ein sehr geringes Bewußtsein dafür vorhanden sein, dass überhaupt Therapiebedarf besteht, sie fühlen sich ja vermeintlich wohl in ihrer selbstgewählten Anti-Rolle.

Leute wie Dieter Bohlen zählen IMHO jedoch nicht dazu. Der Herr ist einfach ein guter Geschäftemacher der weiß, wie er aus jedem Mist noch Kohle macht.

Gruß
Marion

Tach,

„Es ist mir egal was man über mich schreibt, hauptsache mein Name wird richtig geschrieben“ hat mal ein Künstler dessen Name mir gerade nicht einfällt gesagt.

Ich denke, es gibt Menschen, die von Kindheit an nur
ausgegrenzt worden sind und sich ungeliebt fühlten. Hier
werden Interaktionsmuster gelernt, die auch als Erwachsene
nicht einfach so wegfallen. Womöglich suchen sich diese
Menschen bewusst Situationen, in denen sie wiederum auf
Ablehnung stoßen, weil dies eine Art Interaktion ist, mit der
sie etwas anfangen können.

Erst wenn du in der Ferne bist weisst du wie schön die Heimat ist.

Nee es gibt auch andere „Störungen“ - da ich nie der beste sein konnte, war ich eben der schlechteste. Also rein Zensurenmässig in der Klasse, später bei Umschulungen war ich dann mit der beste. Das es eine Mitte gibt geht nur ganz langsam in meinen Kopf. Bis zur 7 Klasse hatte ich die 1 in Betragen, danach bin ich dann mit Punkfrisur, Ohringen(damit konnte man echt mal auffallen!) rumgerannt. Von einem Extrem ins andere :wink:

Da diese Menschen aber natürlich gleichzeitig ein starkes
Bedürfnis haben, sich „angenommen“ zu fühlen, wirst du sie
häufig in Randgruppen finden. Hier können sie sich einerseits
von der großen Mehrheit abgelehnt und angefeindet fühlen (für
sie positiv) und gleichzeitig erfahren sie das
überduchschnittlich große Zusammengehörigkeitsgefühl einer
Randgruppe.

Ich habs nicht mal in Randgruppen geschafft :wink: und sooo gross ist der zusammenhalt auch nicht überall.

Gruss Jan

Huch hab ich noch was vergessen, meine Theorie zu Trollen ist, das das oft Menschen mit wenig Sozialkontakten sind und die einfach spüren wollen das sie noch leben. Ich sehe Trolle deswegen gar nicht als so nervig an, kann ja sein das da nur jemand einen Weg sucht um aus seiner Isolation zu kommen. Aber ich bin auch Mutter Beimer Hasser und Else Kling Fan :wink:

Gruss Jan

Hallo Annika,

Nein, es ist einfach egal.

ich denke jetzt
mal an z. B. Dieter Bohlen mit seinem Buch? Hat zwar damit
Geld machen können,

Das war der Zweck. Ich wurde arm geboren, zur Ehrlichkeit erzogen und werde arm sterben. dieses Ehrgefühl scheint nur für uns dumme zu sein.

würde selbst so ein Buch nicht kaufen, da
für mich vollkommen niveaulos.

Ich auch nicht, aber es gab ja wohl Käufer.

Aber ich meine eigentlich die Menschen aus unserer
Gesellschaft, die sich wohl fühlen, wenn sie andere z. b.
terrorisieren, oder Gewalt androhen oder sich anderer Leid
erfreuen, mit z.b. Klatsch und Tratsch mit Nachbarins Leid,
würde doch mal sagen das solche Menschen doch kaum damit an
Ansehen gewinnen können. Denn wer geht denn mit anderer Leid
um, als sei es ein billiger Staubsauger? Doch keine die gerne
in einem gutem Licht stehen wollen, Gerüchte gehören natürlich
auch dazu.

Hmmm, Themenwechsel? Den Zusammnehang sehe ich nicht. Allerdings ist Klatsch und Tratsch ein anderes Thema. Das eröffnet schon die Möglichkeit, sich als besser darzustellen, als die Nachbarin.

Denn wer z. B. Gerüchte verbreitet kann doch nicht
gerne in einem guten Licht stehen wollen.Jemand der sich an
anderer Leid ergötzt wohl auch kaum.

Oh doch! ‚Sieh mal die da! So etwas könnte mir nie passieren!‘

Hat das Ansehen in der heutigen Zeit keine Bedeutung mehr?

Jein.
1.) Das Geld zählt. Wenn die Kasse stimmt, ist das Ansehen nebensächlich.
2.) Stimmt die Kasse nicht, klammert man sich halt an das Ansehen.

Oder liegt es an der „Persönlichkeit“ des jenigen selbst?

Natürlich! Nur die Besten schaffen es, den anderen das Geld aus der tasche zu ziehen. Dazu muß man schon recht skrupellos und klever sein. Die anderen flüchten sich in die Ehre, was belibt ihne auch anderes übrig.

OK, ich gebe zu, versagt zu haben, auch eine Möglichkeit. :wink:

cu Rainer