Warum mögen Menschen Katzenschnurren?

„Das Katzenschnurren ist das Geräusch des kleinen Motors im Innern der Katze, der Zufriedenheit erzeugt.“ (Kinderstilblüte)

Guten Morgen -

aus gegebenem ranschmusigem Anlaß fragten mein Schatz und ich uns heute morgen, was eigentlich dazu führt, daß das Schnurren einer Katze auch beim Menschen solche Zufriedenheit auslöst. Die beruhigende Wirkung des kleinen Körpers auf dem Schoß, der meditative Akt des Streichelns - alles verständlich, aber findet auch auf akustischer Ebene eine Wirkung statt (ähnlich z.B. der Reizfrequenzen bei Babystimmen, die aber ja gattungsimmanent sind)?

Pengoblin

Hallo

Es läßt sich sehr einfach erklären, wenn man weiß, daß grundsätzlich jede Gefühlsäußerung (Schwingung) ansteckend ist. Wir kommunizieren nicht nur mental, sondern auch vital.

In diesem Fall ist es die Schwingung der Katze, die in dich eintritt und die Du vielleicht unbewußt für die Deine hältst. Aber es ist nur eine Vermischung oder Übertragung von Gefühlen.

gruß
rolf

findet auch auf akustischer Ebene eine Wirkung statt

Akustisch? Ausgerechnet akustisch assoziierst du mit dem Katzenschnurren? Ich finde akustisch ist das Schnurren gar nicht so besonders - es klingt wie Schnarchen oder Knurren. Das Schöne am Katzenschnurren ist der fühlbare Effekt, nämlich daß das ganze Tier gleichmäßig in seinem Atemrhythmus brummt. Sogar wenn die Katze einen halben Meter neben mir auf dem Bett liegt und ich Kopfhörer aufhabe, merke ich das Schnurren. Da Katzenbabies blind und taub sind, ergibt das schon einen Sinn, daß Katzen Vibrationsalarm haben.

Eine andere Theorie sagt, daß diese Vibrationen Knochen heilen. Daher sollen Katzen so schnell nach Stürzen wieder gesunden. Offenbar steckt da mehr dahinter als nur das Gefühl von Geborgenheit.

Gruß
dataf0x

Eine andere Theorie sagt, daß diese Vibrationen Knochen
heilen. Daher sollen Katzen so schnell nach Stürzen wieder
gesunden. Offenbar steckt da mehr dahinter als nur das Gefühl
von Geborgenheit.

…das ist leider nicht so. die knochen bei katzen wachsen genauso schnell oder langsam zusammen wie bei anderen tieren auch.
es können auch nur kleinkatzen schnurren sogenannte großkatzen können das nicht aber dafür brüllen wie ein löwe und das können die sogenannten kleinkatzen wieder nicht.
gruß
dirk

1 „Gefällt mir“

jetzt ist es bewiesen!
Hallo Pengoblin,

ich bin anscheinend kein Mensch, da ich das

das Schnurren
einer Katze auch beim Menschen solche Zufriedenheit auslöst.

nicht fühle.

Zu welcher Spezie gehöre ich nun ?

fragt sich maxet.

Zu welcher Spezie gehöre ich nun ?

fragt sich maxet.

wahrscheinlich zur Spezies der Hundeliebhaber :wink:

Kitty

Monster vielleicht? *g & owT

Swing the Cat
Hallo Rolf -

also nur haptische ‚Zufriedenheitsansteckung‘, keine akustische, wenn ich das recht verstehe. Nette Vorstellung: „eine Katzenschwingung tritt in mich ein“ - klingt wie eine Zeile aus einem Musicalsongtext.

Have a nice day!

Pengoblin

Akustisch? Ausgerechnet akustisch assoziierst du mit dem
Katzenschnurren?

Durchaus, das Geräusch empfinde ich als sehr angenehm. Das mag aber in der Tat allmähliche Anreicherung positiver Assoziationen sein, denn zu Beginn meiner Katzenfreundschaften (bevor ich meinen Schatz kennenlernte, war ich eher Hunde gewöhnt) war das Geräusch allein nicht so positiv beladen.

Den Begriff ‚Vibrationsalarm‘ finde ich in diesem Kontext sehr nett. Wieder etwas, was die Natur lange vor uns erfunden hat. Fehlt für manche Menschen nur noch die Stummschaltung…

Best wishes -

Pengoblin

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxet -

ja, so war ich auch mal, bevor ich von den Katzen meiner Liebsten zum Pfotenmöger und Morgenschoß umgepuschelt wurde. Wenn Du also nicht eines Tages morgens um halb fünf in Unterwäsche an einer geöffneten Balkontür stehen und bibbernd einer Katze dabei zuschauen willst, wie sie sich nicht entscheiden kann, ob sie raus oder rein will, dabei IMMER NOCH Zuneigung empfindend, dann halte Dich weiterhin von diesen freundlichen Pelzdiktatoren fern!

Pengoblin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]