Warum müssen Frauen sich stylen?

Hallo zusammen,

die beiden Artikelbäume zum Thema Haaren an Männern machen mich ein bisschen nachdenklich. Mehrere Male spricht sich zB jemand dafür aus, dass Männer so bleiben sollen wie Gott sie schuf aber Frauen sich natürlich enthaaren sollen.

Beispiel:
Bei Frauen ist es klar: da sieht ein Beinkleid, ein Damenbart oder Wildwuchs unter den Achseln oder Wildwuchs, der links und rechts aus dem Tanga rauskommt, einfach widerlich aus.
(Sorry Christina, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich hier zitiere)

Ich verstehe einfach nicht woher diese Selbstverständlichkeit kommt, dass Frauen an ihrem Körper herumstylen müssen. Also ich für mich finde es nicht wirklich selbstverständlich mir kiloweise Schminke ins Gesicht zu spachteln - doch selbst wenn ich es tun würde wäre das „ganz normal“. Wenn sich mein Bruder jedoch das gleiche herausnehmen würde wäre er eine Tucke. Und obwohl ich nicht 4 Stunden am Tag im bad verbringe halte ich mich selbst nicht für unhygienisch oder gar widerlich.

Wieso nur sollen Frauen nicht so sein, wie die Natur sie erschaffen hat? Wieso ist die Gesellschaft so geprägt ist, dass Frauen haarlos, perfekt geschminkt und durchgestylt sein müssen? Bei Männern gibt es eine Diskussion darüber ob die Achseln rasiert und die Augenbrauen gezupft werden sollen, bei Frauen scheint es selbstverständlich. Warum nur?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht dafür, dass alle wuchern lassen sollen was so wächst. Ich persönlich rasiere mir auch die Beine und Achseln, zupfe mir die Augenbrauen etc. Aber das tue ich weil ich mich selbst einfach nicht wohl fühle wenn meine Augen aussehen wie die einen bestimmten Politikers. Ich finde es also im gleichen Atemzug auch bei Männern „schöner“, wenn Achseln und Augenbrauen nicht wild wuchern. Ich erwarte jedoch nicht von anderen, dass sie diese Stellen bearbeiten.

Ich kann zwar zu meinem Partner sagen „Schatzi, ich fänd es schön, wenn ich dir mal die Augenbrauen zupfen dürfte und wenn du dir die Achseln rasieren würdest“ aber ich erwarte nicht, dass er das auch möchte und werde ihm das bestimmt nicht aufdrängen.

Das sind alles persönliche Vorlieben, die ich keineswegs für alle Menschen der Erde fordere. Ich fühle mich unwohl, wenn ich Achselhaare bei mir selbst spüre (und da sind nicht wirklich viele Haare - man sieht sie so gut wie gar nicht (da auch noch blond) aber ich spüre sie und das mag ich nicht) und rasiere sie deswegen ab. Aber das muss doch nicht jeder so sehen! Also warum ist es so verpöhnt, wenn Frauen sagen „Ich sehe es nicht ein meine Beine zu rasieren“? Warum sollen Haaren an Frauen eklig sein?

Bin ich unnormal, weil ich mich nicht schminke? Weil ich mich nicht durchstyle? Weil ich einfach eben eher auf Natürlichkeit stehe und es nicht mag etwas zu trinken und einen Lippenstiftabdruck zu hinterlassen? Weil ich ab und auch mal stachelig bin und mir eben nicht jeden Tag die Beine rasiere sondern nur wenn es mich selbst stört? Weil ich nicht in jedem Schuhladen ein Monatsgehalt lassen muss (meine letzten Schuhe habe ich vor über 2 Jahren gekauft!)?

Und woher kommt dieses seltsame „Schönheitsideal“? Ich habe noch keinen Mann erlebt, der mich weggestoßen hätte weil meine Beine stoppelig waren oder weil er einen Pickel an mir entdeckt hat, den ich nicht überschminkt habe - also scheint es von den Männern nicht zu kommen. Zu mir hat auch noch keine Frau gesagt „Mein Gott, also ein Kilo Makeup würde dir guttun“ - also woher nur kommt dieser Gedanke Frau müsse immer komplett durchgestylt sein??? Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass wir alle nur Menschen sind und jeder seine Makel hat?

LG Timi

Müssen oder wollen?
Hallo alleine,

die beiden Artikelbäume zum Thema Haaren an Männern machen
mich ein bisschen nachdenklich. Mehrere Male spricht sich zB
jemand dafür aus, dass Männer so bleiben sollen wie Gott sie
schuf aber Frauen sich natürlich enthaaren sollen.

diese Tatsache bestätigt bloß, dass die Geschmäcker in Sachen Männer verschieden sind. Nebenbei scheint mir das auch ein Generationsphänomen zu sein. Je nach dem „in welcher Welt“ man aufgewachsen ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass man heute noch Männlichkeit über ein möglichst wildes Aussehen a la Steinzeit definieren kann/muss. Es empfinden heute auch zumindest ein großer Teil der Frauen meiner Generation „Wildwuchs“ einfach als ungepflegt und nicht als männlich.

Wieso nur sollen Frauen nicht so sein, wie die Natur sie
erschaffen hat?

Weil sie denn Männern dann meist nicht so gut gefallen, wie „gestylt“.

Wieso ist die Gesellschaft so geprägt ist,
dass Frauen haarlos, perfekt geschminkt und durchgestylt sein
müssen?

Weil sich das eben in unserer Gesellschaft durchgesetzt hat.
Frauen definieren sich hier schon seit Jahrhunderten über ihr Aussehen - da ist jedes Mittel recht um sich zu „verbessern“.
Und natürlich sind wir Männer (ja, es gibt auch Ausnahmen) einfach Augenmenschen.

Bei Männern gibt es eine Diskussion darüber ob die
Achseln rasiert und die Augenbrauen gezupft werden sollen, bei
Frauen scheint es selbstverständlich. Warum nur?

Ich geh die Frage mal anders an:
Warum es bei Männern Diskussionen gibt? Ganz einfach… hier ist es eben keine Jahrhunderte alte Tradition! Hier hat sich noch kein „Bild“ in der Gesellschaft durchgesetzt.
Aber auch hier ist so, dass möglicht wildes Aussehen (Evolutionsbiologisch wohl ein Zeichen der Kraft?) und Macht nicht mehr das Maß der Dinge sein muss. Hier sind wir an einem Wandel angekommen, bei denen Frauen einfach mehr fordern. Daher auch die Diskussion.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht dafür,
dass alle wuchern lassen sollen was so wächst. Ich persönlich
rasiere mir auch die Beine und Achseln, zupfe mir die
Augenbrauen etc. Aber das tue ich weil ich mich selbst einfach
nicht wohl fühle wenn meine Augen aussehen wie die einen
bestimmten Politikers. Ich finde es also im gleichen Atemzug
auch bei Männern „schöner“, wenn Achseln und Augenbrauen nicht
wild wuchern. Ich erwarte jedoch nicht von anderen, dass sie
diese Stellen bearbeiten.

Schön… ich tue es auch für mich.
Na ja… die Beine nicht, denn ich bin kein Hochleistungssportler a la Radfahrer oder Schwimmer (die sich im übrigen aus völlig unterschiedlichen Motiven die Beine rasieren… weißt du welchen?)

Aber woher kommt das Gefühl etwas für sich tun zu wollen? Woher kommt das unwohl sein? Es sind doch „nur“ Haare!
Woher kommt das Bild dass man da selbst im Kopf hat?

Ich kann zwar zu meinem Partner sagen „Schatzi, ich fänd es
schön, wenn ich dir mal die Augenbrauen zupfen dürfte und wenn
du dir die Achseln rasieren würdest“ aber ich erwarte nicht,
dass er das auch möchte und werde ihm das bestimmt nicht
aufdrängen.

Ich erwarte das auch von niemandem.
Letztendlich suchst du dir potentielle Partner aber nach genau den Maßsstäben aus, die dir dein persönlicher Geschmack vorgibt.

Das sind alles persönliche Vorlieben, die ich keineswegs für
alle Menschen der Erde fordere. Ich fühle mich unwohl, wenn
ich Achselhaare bei mir selbst spüre (und da sind nicht
wirklich viele Haare - man sieht sie so gut wie gar nicht (da
auch noch blond) aber ich spüre sie und das mag ich nicht) und
rasiere sie deswegen ab. Aber das muss doch nicht jeder so
sehen! Also warum ist es so verpöhnt, wenn Frauen sagen „Ich
sehe es nicht ein meine Beine zu rasieren“? Warum sollen
Haaren an Frauen eklig sein?

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Persönliche vorlieben. Natürlich sind wir laut Gesetz alle gleich. Das war es dann aber auch schon. Ich muss deswegen doch noch lange nicht alles mögen!!

Bin ich unnormal, weil ich mich nicht schminke?

Nein! - Aber Natürlichkeit kommt eben nicht bei jedem an. Muss auch nicht.

Weil ich mich
nicht durchstyle?

Nochmals nein! - Aber eben nicht mehr jedermanns Typ.

Weil ich einfach eben eher auf Natürlichkeit
stehe und es nicht mag etwas zu trinken und einen
Lippenstiftabdruck zu hinterlassen?

Nein! - Nebenbei bemerkt: Es wäre ein schlechter Lippenstift.

Weil ich ab und auch mal
stachelig bin und mir eben nicht jeden Tag die Beine rasiere
sondern nur wenn es mich selbst stört?

Nein! - Ich glaub das ist normal. Allerdings dürftest du dieses Störempfinden im Sommer wohl öfter haben als im Winter wo deine Beine in Hosen stecken. Oder irre ich mich?

Weil ich nicht in jedem
Schuhladen ein Monatsgehalt lassen muss (meine letzten Schuhe
habe ich vor über 2 Jahren gekauft!)?

Jetzt outest du dich: Du bist gar keine Frau!!!

Und woher kommt dieses seltsame „Schönheitsideal“? Ich habe
noch keinen Mann erlebt, der mich weggestoßen hätte weil meine
Beine stoppelig waren oder weil er einen Pickel an mir
entdeckt hat, den ich nicht überschminkt habe - also scheint
es von den Männern nicht zu kommen.

Aus dem Konkurrenzdruck unter Frauen?
Abgesehen davon …die Männer die dich wegstoßen würden, lernst du gar nicht erst kennen.

Zu mir hat auch noch keine
Frau gesagt „Mein Gott, also ein Kilo Makeup würde dir guttun“

• also woher nur kommt dieser Gedanke Frau müsse immer
    komplett durchgestylt sein??? Wieso kann man nicht einfach
    akzeptieren, dass wir alle nur Menschen sind und jeder seine
    Makel hat?

Der Wunsch besser zu sein?

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht von dir: Ich hatte bisher noch nie in deine Vika geschaut und habe bisher immer gedacht du seist eine Frau :smiley:

Na ja… die Beine nicht, denn ich bin kein
Hochleistungssportler a la Radfahrer oder Schwimmer (die sich
im übrigen aus völlig unterschiedlichen Motiven die Beine
rasieren… weißt du welchen?)

Ich schätze mal wegen dem Luftwiderstand? Ich habe keine Ahnung :wink:

Letztendlich suchst du dir potentielle Partner aber nach genau
den Maßsstäben aus, die dir dein persönlicher Geschmack
vorgibt.

Nicht unbedingt. Auch wenn es sich seltsam anhört: Das Aussehen steht bei mir gerade im Bezug auf die Partnerwahl sehr im Hintergrund. Ich mochte zB immer volles Kopfhaar und keine Brustbehaarung bei Männern. Trotzdem habe ich auch meinen Exfreund nicht verschmäht, bei dem das Kopfhaar doch eher rar war, dafür aber Brusthaare durchaus vorhanden waren.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Persönliche
vorlieben. Natürlich sind wir laut Gesetz alle gleich. Das war
es dann aber auch schon. Ich muss deswegen doch noch lange
nicht alles mögen!!

Eben, persönliche Vorlieben: Warum gibt es dann überhaupt eine Diskussion darüber ob Männer sich die Achseln rasieren sollen oder nicht?

Nein! - Aber Natürlichkeit kommt eben nicht bei jedem an. Muss
auch nicht.

Wie gesagt bin ich noch von keinem deswegen zurückgewiesen worden. Spätestens nach einer gewissen Zeit sieht man sich ja ohnehin mal ungeschminkt :wink:

Weil ich einfach eben eher auf Natürlichkeit
Lippenstiftabdruck zu hinterlassen?

Nein! - Nebenbei bemerkt: Es wäre ein schlechter Lippenstift.

Ich habe durchaus auch meine Zet gehabt, wo ich Makeup getragen hab (oh mein Gott, ich war mal in der Pubertät :wink: und habe noch kein Makeup gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte. Ich bin einfach niemand der jede 20 Minuten auf Toilette verschwinden mag um zu kontrollieren ob noch alles sitzt.

Weil ich ab und auch mal
sondern nur wenn es mich selbst stört?

Nein! - Ich glaub das ist normal. Allerdings dürftest du
dieses Störempfinden im Sommer wohl öfter haben als im Winter
wo deine Beine in Hosen stecken. Oder irre ich mich?

Hm… gute Frage… ich würde mal ja sagen. Vielleicht ist der Pelz im Sommer einfach zu warm :wink:

Weil ich nicht in jedem

Danke. :smile:

Zu mir hat auch noch keine

Makel hat?

Traurig, dass so etwas nur über das Aussehen definiert wird :frowning:

LG Timi

Hallo Timid,

ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht von dir: Ich hatte
bisher noch nie in deine Vika geschaut und habe bisher immer
gedacht du seist eine Frau :smiley:

Ich nehme es mal als Kompliment.
Wäre ich vor nunmehr 31 Jahre mit dem anderen Geschlecht auf die Welt gekommen, würde ich wohl allerdings „Katrin“ heißen.
… hab ich nochmal Glück gehabt.

Na ja… die Beine nicht, denn ich bin kein
Hochleistungssportler a la Radfahrer oder Schwimmer (die sich
im übrigen aus völlig unterschiedlichen Motiven die Beine
rasieren… weißt du welchen?)

Ich schätze mal wegen dem Luftwiderstand? Ich habe keine
Ahnung :wink:

Bei Schwimmern ist es wohl der Wasserwiderstand. Bei Radfahrern ist es eher wegen eines möglichen Sturzes… Haare verkleben so toll in Schürfwunden.

Auch wenn es sich seltsam anhört: Das
Aussehen steht bei mir gerade im Bezug auf die Partnerwahl
sehr im Hintergrund. Ich mochte zB immer volles Kopfhaar und
keine Brustbehaarung bei Männern. Trotzdem habe ich auch
meinen Exfreund nicht verschmäht, bei dem das Kopfhaar doch
eher rar war, dafür aber Brusthaare durchaus vorhanden waren.

Da würde mich aber interessieren wie du auf Ihn aufmerksam geworden ist. Na ja - auch Aussehen ist nur ein Punkt der Ausstrahlung… allerdings kein unwichtiger. (Wobei eine Modeloptik wohl eher nicht erwartet wird.)

Eben, persönliche Vorlieben: Warum gibt es dann überhaupt eine
Diskussion darüber ob Männer sich die Achseln rasieren sollen
oder nicht?

Wie ich schon schrieb: Das Männerbild befindet sich im Wandel. Da sind solche Diskussionen mehr als normal.

Wie gesagt bin ich noch von keinem deswegen zurückgewiesen
worden. Spätestens nach einer gewissen Zeit sieht man sich ja
ohnehin mal ungeschminkt :wink:

Dann past es doch für dich :smile:

Ich habe durchaus auch meine Zet gehabt, wo ich Makeup
getragen hab (oh mein Gott, ich war mal in der Pubertät :wink:
und habe noch kein Makeup gefunden, was mich wirklich
überzeugt hätte. Ich bin einfach niemand der jede 20 Minuten
auf Toilette verschwinden mag um zu kontrollieren ob noch
alles sitzt.

Ich habe ja auch nicht gesagt: „Viel hilft viel“. Seinen Stil muss man schon selbst finden…

Hm… gute Frage… ich würde mal ja sagen. Vielleicht ist der
Pelz im Sommer einfach zu warm :wink:

Beine wie ein Reh… nicht so elegant aber so haarig?
Ich glaube nicht dass die Temperatur der einzige Grund ist.

Traurig, dass so etwas nur über das Aussehen definiert wird

-(

Nicht nur. Aber auch. Ich will das auch gar nicht werten.

Nicht jede Entwicklung ist hier zu begrüßen.
Wenn ich so „Generalüberholungsshows“ a la „The Swan“ sehe, wird mir persönlich übel.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Wäre ich vor nunmehr 31 Jahre mit dem anderen Geschlecht auf
die Welt gekommen, würde ich wohl allerdings „Katrin“ heißen.
… hab ich nochmal Glück gehabt.

ich hab immer irgendwie angenommen du wärst eine Ivonne :smile:

Auch wenn es sich seltsam anhört: Das
Aussehen steht bei mir gerade im Bezug auf die Partnerwahl
sehr im Hintergrund. Ich mochte zB immer volles Kopfhaar und
keine Brustbehaarung bei Männern. Trotzdem habe ich auch
meinen Exfreund nicht verschmäht, bei dem das Kopfhaar doch
eher rar war, dafür aber Brusthaare durchaus vorhanden waren.

Da würde mich aber interessieren wie du auf Ihn aufmerksam
geworden ist.

Er war ein Arbeitskollege. Ich hab damals etwas weiter weg gearbeitet und hab keinen Führerschein. Eine Arbeitskollegin macht mich darauf aufmerksam, dass er eben in meiner Stadt wohnt (wie sich später rausstellte nur eine Straße weiter :wink: Naja, wir haben uns eben unterhalten etc. und der Rest ist ne Liebesgeschichte wie so ziemlich jede andere.

Na ja - auch Aussehen ist nur ein Punkt der
Ausstrahlung… allerdings kein unwichtiger. (Wobei eine
Modeloptik wohl eher nicht erwartet wird.)

Er war absolut nicht mein Typ und das absolute Gegenteil seines Vorgängers: Lange Haare gegen angehende Glatze, große gegen klein, dünn gegen dicklich, blaue Augen gegen braune, Brusthaare gegen Hühnerbrust… also wirklich das absolute Gegenteil. Anfangs hatte ich auch eher Angst vor ihm als dass er mir sympatisch war aber ok :wink:

Hm… gute Frage… ich würde mal ja sagen. Vielleicht ist der
Pelz im Sommer einfach zu warm :wink:

Beine wie ein Reh… nicht so elegant aber so haarig?
Ich glaube nicht dass die Temperatur der einzige Grund ist.

Ich weiß es ehrlich gesagt wirklich nicht. Ich rasiere mich sobald es mich stört - die Abstände sind oft sehr kurz (sommers wie winters) aber ich hatte auch schon Zeiten wo ich 3 Wochen hab alles wachsen lassen wie es wollte. Kommt auf meine Stimmung an schätze ich.

Traurig, dass so etwas nur über das Aussehen definiert wird

-(

Nicht nur. Aber auch. Ich will das auch gar nicht werten.

Das war nicht gegen dich gerichtet sondern eher eine allgemeine Aussage - weil es nun mal leider so ist, dass man oft (nur) über das Aussehen definiert wird.

LG Timi

Hi Timid,

darf ich mich mal kurz einmischen?
Das:

und habe bisher immer

und das:

zusammen laesst mich nachdenken?

Hast du Ivo nun beleidigt?
Aber mit Sicherheit kein Kompliment gemacht?

Gruesse
Elke

Hi aklastic,

darf ich mich mal kurz einmischen?

aber immer :smile:

Das:

und habe bisher immer

und das:

zusammen laesst mich nachdenken?

Hast du Ivo nun beleidigt?

Nein, ich beleidige grundsätzlich niemanden. Wie man gerade so schön im ALK - Brett lesen kann nehmen Smilies einer Antwort oft etwas Härte. Hätte ich nur „Danke“ geschrieben hätte es trotzig rüberkommen können, daher das Smilie dahinter. Es war eigentlich ironisch / schnippisch gemeint. Und naja, dass ich dachte Ivo sei eine Ivonne… das lag einfach am namen. Ich bin nunmal kein großer Visitenkarten - Klicker und arbeite daher meistens nur mit dem Namen, den ich sehe. In letzter Zeit schaue ich öfter auf Visitenkarten und hab so manche Überraschug erlebt. So dachte ich zB auch immer Levay sei ein Mädel :wink:

Aber mit Sicherheit kein Kompliment gemacht?

Wie kann es kein Kompliment sein wenn man positiv überrascht ist ein Männchen gegenüber zu haben? Männer sind doch so nette Wesen… :wink:

LG Sue

Verwechsele oft e und a, sorry eklastic /owT
:smile:

Hallo nochmals!

Er war ein Arbeitskollege. Ich hab damals etwas weiter weg
gearbeitet und hab keinen Führerschein. Eine Arbeitskollegin
macht mich darauf aufmerksam, dass er eben in meiner Stadt
wohnt (wie sich später rausstellte nur eine Straße weiter :wink:
Naja, wir haben uns eben unterhalten etc. und der Rest ist ne
Liebesgeschichte wie so ziemlich jede andere.

aber da haben wir schon den Grund wieso das äußerliche eine stark untergeordnete Rolle hatte. Du hattest schon mit Ihm (zwangsweise?) zu tun, da zählen dann wirklich andere Sachen.
Aber wäre er die (ausser vielleicht negativ?) sonst irgendwo einfach so aufgefallen?
Deiner Schliderung nach wohl eher nicht.

LG Ivo

Der goldene Mittelweg
Hallo,

Bei Frauen ist es klar: da sieht ein Beinkleid, ein
Damenbart oder Wildwuchs unter den Achseln oder Wildwuchs, der
links und rechts aus dem Tanga rauskommt, einfach widerlich
aus.

(Sorry Christina, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass
ich dich hier zitiere)

No problem.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass Frauen sich schminken müssen , sondern höchstens wollen, aber nicht müssen!

Warum „macht“ Frau das?

Die Frage gabs zu Kleopatras Zeiten schon! Wer weiß, wie lange diese „Tradition“ zurückgeht …

Vielleicht ein „Balzritual“? Keine Ahnung … Frauen wollen vielleicht die Blicke der Männer auf sich ziehen, zur „Paarung“ animieren - keine Ahnung.

Es war schon immer so, seit es wohl Menschen gibt.

Allerdings würde ich doch sagen, dass der goldene Mittelweg viel besser ist: von kiloweiser Schmincke im Gesicht ist ja nicht die Rede!

Ich fände es besser, wenn frau ihren Typ mit Farbe, Schmincke, schöner Kleidung unterstreicht. Ich bin auch kein Freund von Spachtelmasse im Gesicht.

Und ob die, die nur so vor Farbe strotzen, wirklich „schön“ sind, bleibt dahin gestellt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mann nicht einen Herzinfarkt bekommt, wenn er abends noch den Barbie-Typ aus der Disco abschleppt und frühmorgens ihm ein wüstes, verschmiertes Vogelnest aus dem Kissen entgegenblickt :wink:

Ich kann ja immer nur mein eigenes Empfinden ausdrücken, meine eigenen Vorstellungen. Sicherlich haben andere Männer und auch andere Frauen andere Ansichten.

Für mich ist ein Mann, der sich schminkt, sich die Beine rasiert, die Achseln, die Augenbrauen zupft, einfach „weibisch“; er muss ja nicht „vom anderen Ufer“ sein, aber ich mag so einen nicht anlangen, da schüttelts mich … brrr!

Wichtig ist mir nur, dass einer gepflegt ist: Deo, Aftershave, frische Wäsche, frisch gewaschene, geschnitte Haare - auf dem Kopf. Der Rest darf „wachsen“, wie es lustig ist … ich steh halt eher auf so „Naturburschen“, auf „echte Männer“, als auf so verweichlichte Typen, sorry.

Aber warum Frauen das machen?
Vielleicht Tradition ganz einfach.
Vielleicht sind wir Frauen pingeliger mit unserem Aussehen als Männer. Man liest doch immer wieder: der einen gefällt die Nase nicht, der anderen der Busen nicht, der dritten die Haare nicht, der vierten die Augen nicht.

Naja, und da nicht jeder das nötige Kleingeld für eine SChönheits-OP hat, kann man halt doch mit Schminke und dem entsprechenden typgerechten Styling viel mehr aus sich machen. Nicht „viel mehr Farbe“, sondern viel mehr von seinen kleinen „Mängeln“ optisch ablenken - ja, ich glaube, das triffts eher.

Trotz aller Emanzipation ist es doch zumindest noch unbewusst gang und gäbe, dass „Mann“ sich „Frau“ aussucht. Sprich, „Mann“ muss nicht groß Aufhebens machen, dass er „ausgesucht“ wird, „Mann“ „nimmt“ - „Frau“ wird „genommen“. Also muss Frau schon einiges „tun“, damit sie bei dem großen Konkurrenzangebot das „Rennen“ macht, also muss sie sich hervorheben - wie auch immer. Und wer’s nicht „im Kopf“ hat, der muss es halt „auf dem Kopf“ haben - oder im Gesicht, oder im Geldbeutel, oder mittels der großen Klappe.

Ich denke, dieses uralte „Ritual“ steckt noch heute bis in alle Ewigkeit in den Köpfen von Männlein und Weiblein.

Vielleicht meinen die Männer, was zu verpassen, wenn sie das nicht auch mal „probieren“?

Ihr seht doch selbst, wenn ihr so eine „tuntige“ männliche Gestalt daherwatscheln seht … die Mehrheit würde diese „Erscheinung“ wohl schwerlich ernst nehmen können bzw. an seiner Seite haben wollen. Na wirklich *lecker* …

Und so bleibts wie vor tausenden von Jahren: Frauen machen sich „schön“ und Männer sind von Natur aus „schön“.

Das heißt ja nicht, dass Frauen nicht von Natur aus schön wären, aber Frauen - siehe oben - werden „genommen“, also müssen sie, wie die Torte beim Bäcker, „lecker“ aussehen … alles klaro?

Und an alle Emanzen: dieses Denken, diese Rituale haben tausende von Jahren überlebt und bleiben UNBEWUSST noch jahrhundertelang in den Köpfen der Menschen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen …

Aber es steht ja jedem frei, sich zu beteiligen oder nicht.

Ich für meinen Teil schminke und style mich nur sehr dezent, sprich, ich mag nicht auffallen um jeden Preis, ich muss auch nicht die Discomieze vor dem Herrn sein, ich unterstreiche optisch nur meine kleinen „Problemzonen“ - mit dezentem Lidstrich gegen zu große Augen, mit dezentem Rouge gegen einen blassen Teint, mit wenig Mascara gegen zu kurze Wimpern, mit dunkler roter Tönung gegen ein straßenköteraschblond, und schönen Hosenanzügen gegen dünne Beine.

Und mein Partner erkennt mich frühmorgens noch, wenn ich neben ihm aufwache :wink:)

Und ich brauche frühmorgens 15 min im Bad!

Live and let live!

Christina

Ich verstehe einfach nicht woher diese Selbstverständlichkeit
kommt, dass Frauen an ihrem Körper herumstylen müssen. Also
ich für mich finde es nicht wirklich selbstverständlich mir
kiloweise Schminke ins Gesicht zu spachteln - doch selbst wenn
ich es tun würde wäre das „ganz normal“. Wenn sich mein Bruder
jedoch das gleiche herausnehmen würde wäre er eine Tucke. Und
obwohl ich nicht 4 Stunden am Tag im bad verbringe halte ich
mich selbst nicht für unhygienisch oder gar widerlich.

erschaffen hat? Wieso ist die Gesellschaft so geprägt ist,
müssen? Bei Männern gibt es eine Diskussion darüber ob die
Achseln rasiert und die Augenbrauen gezupft werden sollen, bei
Frauen scheint es selbstverständlich. Warum nur?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht dafür,
dass alle wuchern lassen sollen was so wächst. Ich persönlich
rasiere mir auch die Beine und Achseln, zupfe mir die
Augenbrauen etc. Aber das tue ich weil ich mich selbst einfach
nicht wohl fühle wenn meine Augen aussehen wie die einen
bestimmten Politikers. Ich finde es also im gleichen Atemzug
auch bei Männern „schöner“, wenn Achseln und Augenbrauen nicht
wild wuchern. Ich erwarte jedoch nicht von anderen, dass sie
diese Stellen bearbeiten.

Ich kann zwar zu meinem Partner sagen „Schatzi, ich fänd es
schön, wenn ich dir mal die Augenbrauen zupfen dürfte und wenn
du dir die Achseln rasieren würdest“ aber ich erwarte nicht,
dass er das auch möchte und werde ihm das bestimmt nicht
aufdrängen.

Das sind alles persönliche Vorlieben, die ich keineswegs für
alle Menschen der Erde fordere. Ich fühle mich unwohl, wenn
ich Achselhaare bei mir selbst spüre (und da sind nicht
wirklich viele Haare - man sieht sie so gut wie gar nicht (da
auch noch blond) aber ich spüre sie und das mag ich nicht) und
rasiere sie deswegen ab. Aber das muss doch nicht jeder so
sehen! Also warum ist es so verpöhnt, wenn Frauen sagen „Ich
sehe es nicht ein meine Beine zu rasieren“? Warum sollen

Bin ich unnormal, weil ich mich nicht schminke? Weil ich mich
nicht durchstyle? Weil ich einfach eben eher auf Natürlichkeit
Lippenstiftabdruck zu hinterlassen? Weil ich ab und auch mal
sondern nur wenn es mich selbst stört? Weil ich nicht in jedem

Und woher kommt dieses seltsame „Schönheitsideal“? Ich habe
noch keinen Mann erlebt, der mich weggestoßen hätte weil meine
Beine stoppelig waren oder weil er einen Pickel an mir
entdeckt hat, den ich nicht überschminkt habe - also scheint
es von den Männern nicht zu kommen. Zu mir hat auch noch keine

Makel hat?

LG Timi

Modeerscheinungen
Moin Timid,

was du beschreibst, sind lediglich Modeerscheinungen.
In meiner Jugend (also den 80ern) kam kein Mensch auf die Idee, sich irgendwo zu rasieren, zu bezupfen oder Schminke ins Gesicht zu schmieren.

Zur Zeit ist es halt „modern“ und wenn die Leute das wieder leid sind hört man wieder damit auf. Böse Zungen behaupten ja sogar, das heutige Schönheitsideal entspräche der Barbie und Ken Generation :smile:

Das einzige, was sich vielleicht im Laufe der Zeit geändert hat ist, dass viel mehr Leute sich einem Diktat unterwerfen, das durch die Medien erzeugt wird. Aber hier bau ich einfach auf die Jugend. Irgendwann wird eine kommen, die den Medien den Stinkefinger zeigt.

Um zu verstehen was ich meine, schau dir mal folgende Statue der Aphrodite an: http://www.kzu.ch/fach/as/gallerie/myth/goetter/aphr…
Nach heutigen Vorstellungen, würde die Dame vermutlich als unappetitlich übergewichtig gelten :smile:

Gruß
Marion

Frage der geltenden Moral
Moin Marion,

was du beschreibst, sind lediglich Modeerscheinungen.

Diese „Modeerscheinungen“ spiegeln die herrschende Moral bzw. die Verlogenheit der Moral…

Das einzige, was sich vielleicht im Laufe der Zeit geändert
hat ist, dass viel mehr Leute sich einem Diktat unterwerfen,
das durch die Medien erzeugt wird.

Die Medien nehmen nur auf und potenzieren, was als Trend erkennbar ist. Die übertriebenen Hygienevorstellungen heute (deshalb immer mehr Allergiker) gebieten es auch, den wuchernden Schmuddel zwischen den Beinen und sonstigen Wildwuchs gefälligst zu eliminieren. Schamhaare zu sehen, die aus dem Bikini hervorquellen, wecken lediglich die Phantasie für das, was da noch kommt. Und das ist der Dreck in den Köpfen der Leute. Gerade Amerikaner in ihrer Doppelmoral leben nach dem Motti: außen hui und innen pfui…
Ih rasiere mir nur die seitlichen Schamhaare, wenn ich zu mir nach Frankreich fahre und ans Meer will, weil ich weiß, dass Franzosen eine Frau als Schlampe ansehen, wenn sie nicht rasiert ist. In einem heftigen französischen Porno, der unverschlüsselt nachts im TV zu sehen war, waren alle Beteiligten bis auf das Kopfhaar komplett rasiert. In den Großaufnahme-Szenen sah man nur noch bebendes Fleisch und konnte nicht mehr unterscheiden, wer da wo anfasst oder penetriert, diese Art biologischer Kampfhandlungen finde ich völlig unerotisch.
Meine Meinung,
Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Timid,

für mich ist doch hier die Frage, in wie weit braucht man den Spiegel, d.h. die Reaktion der Außenwelt?
Mir z.B. ist im allgemeinen die Reaktion der Mehrheit der Menschen schnurz egal, d.h. es gibt viele Situationen, da laufe ich so rum, wie es mir gefällt und wenn sich eine(-r) an meinem ggf. Zwei-Tages-Bart (weil zu faul zu rasieren) stört, so what, der oder die ist dann eben keine wichtige Bekanntschaft…
Und es gibt sicher Situationen, da möchte ich als besondere Persönlichkeit wahrgenommen werden und putze mich bestmöglich heraus.
Das sind Situation, in denen ich besondere Menschen treffe oder wo ich selber Selbstbewußtsein „tanken“ möchte.

Ich denke, dass Frauen in der Regel derzeit abhängiger sind von der Bewertung von außen und sich einfach dadurch massiv unter Druck setzen lassen.
Aber auch Männer hatten schon Zeiten, da wurde ähnlich viel Aufwand in das äußere inverstiert, wie bei Frauen heute => Mode.

Und wenn mir jetzt jemand sagt, ich sei ein ungepflegtes Scheusal, weil ich mich nicht Ganzkörper rasiere: Nun gut, was solls, der einzige Unterschied zu meiner Meinung hierzu wäre, dass ich sie mir nur denke und dabei lächle:wink:

unrasierte und ungeschminkte Grüße
Jürgen

Mahlzeit,

ich weiß, dass
Franzosen eine Frau als Schlampe ansehen, wenn sie nicht
rasiert ist. In einem heftigen französischen Porno, der
unverschlüsselt nachts im TV zu sehen war, waren alle
Beteiligten bis auf das Kopfhaar komplett rasiert.

Moment mal - dann waren das alles keine Schlampen? Ein Porno mit ehrenwerten Damen? *g*

Ich glaube nicht, daß Moral und Ästhetik so stark korrelieren. DIe Moralvorstellungen haben sich im Laufe der Jahre mit Sicherheit nicht so stark gewandelt, daß man sich in den 80ern überhaupt nicht rasierte und heute dsas unbedingt tun muß. Meiner Meinung nach sind das reine Modeerscheinungen, wie Marion sagt.

unrasierte Grüße

Sancho

hallo marion,

welche 80er jahre meinst du? die, in denen boy george geschminkt auf die bühne trat??? george michael ebenso. depeche mode soweit ich mich erinnere auch. punks mit knallbunten haare und grellen farben im gesicht fallen auch in diese zeit. ich habe mich schon damals rasiert, ich kenn das gar nicht anders und auch damals gab es durchaus schon männer, die sich die achsel- und brusthaare rasierten.
bei vielen völkern gehört die körperrasur schon seit jahrehunderten zur tradition und zur alltäglichen körperhygiene. schminke gab es schon vor jahrhunderten/tausenden … schau dir kleopatra an, tiefschwarz umrandete augen.
durch „normales“ schminken soll nur vorhandenes betont werden. was soll daran schlecht sein, wenn man sich mit wenigen handgriffen „schöner“ fühlen kann. ich weiß, dass schönheit immer im auge des betrachters liegt … nur: wer sich schöner fühlt, wirkt selbstbewusster und damit begehrenswerter. daran hat sich im laufe der zeit nichts geändert. und wenn sich manche nunmal nicht wohl fühlen, wie gott sie erschaffen hat, dann sollen (und tun es gott sei dank auch) sie halt etwas nachhelfen.

rasierten gruß,
BC

hallo

Also
ich für mich finde es nicht wirklich selbstverständlich mir
kiloweise Schminke ins Gesicht zu spachteln - doch selbst wenn
ich es tun würde wäre das „ganz normal“. Wenn sich mein Bruder
jedoch das gleiche herausnehmen würde wäre er eine Tucke.

das nennt man „kulturellen code“ oder „kulturabhängige verhaltensregeln“. bei den alten ägyptern sahen alle männer aus wie drag queens. das galt dort eben als normal.

erschaffen hat?

weil die kultur das anders „vorsieht“. das ist aber kein absolut gültiges naturgesetz sondern eine verhaltensregel, die sich - wie am beispiel der alten ägypter gezeigt - von zeit zu zeit und von ort zu ort ändert.

es gibt auch kein gesetz, das diese regel durchsetzen könnte. sie ist einfach da. keiner MUSS sich dran halten. die reaktionen der umwelt sind dann nur dementsprechend - zb. wenn ein mann lippenstift benutzt.

Wieso ist die Gesellschaft so geprägt ist,
müssen?

das hat sich im laufe von jahrhunderten so entwickelt. auch wenn die allgemeine regel „frauen verschönern sich durch farbe und schmuck, männer nicht“ ungefähr für den kompletten westlichen kulturkreis gilt, gibt es doch unterschiede. (eine ausnahme bildet die bartrasur, die in weiten teilen nicht als „verweiblicht“ gilt.)

Warum sollen

das ist zb. so ein unterschied. achselhaare bei frauen sieht man in nord- und mitteleuropa gar nicht mal sooo selten, zumindest bei frauen jenseits der 50. im süden und in nordamerika dagegen ist es ein NO-NO, das auf derselben ekelstufe wie schweißgeruch rangiert.

statistisch betrachtet ja! ob du die zahlenmäßige norm als imperativ betrachtest ist jedoch ganz deine sache…

gruß
datafox

Diese „Modeerscheinungen“ spiegeln die herrschende Moral bzw.
die Verlogenheit der Moral…

du verwexelst moral mit keuschheit. katholisch erzogen? :smiley:

gruß
datafox

Wenn ich so „Generalüberholungsshows“ a la „The Swan“ sehe,
wird mir persönlich übel.

Stimmt es, daß diese Show in einem Land verboten wurde wegen Verletzung der Menschenwürde? Wann und wo war das? Deutschland?

Gruß
datafox

ich weiß, dass
Franzosen eine Frau als Schlampe ansehen…

unverschlüsselt nachts im TV zu sehen war, waren alle
Beteiligten bis auf das Kopfhaar komplett rasiert.

Moment mal - dann waren das alles keine Schlampen?

ich denke das ist ein sprachliches problem.

„schlampe“ kann einerseits „ungepflegte frau“ und andererseits „flittchen“ heißen.

für manche ist eine frau ein flittchen, wenn sie sich beine und achsel rasiert, schminkt, nett anzieht und schönmacht.

und für andere ist eine frau ungepflegt, wenn sie das alles nicht macht.

beides kann je nach kontext „schlampe“ heißen.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“