Der goldene Mittelweg
Hallo,
Bei Frauen ist es klar: da sieht ein Beinkleid, ein
Damenbart oder Wildwuchs unter den Achseln oder Wildwuchs, der
links und rechts aus dem Tanga rauskommt, einfach widerlich
aus.
(Sorry Christina, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass
ich dich hier zitiere)
No problem.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass Frauen sich schminken müssen , sondern höchstens wollen, aber nicht müssen!
Warum „macht“ Frau das?
Die Frage gabs zu Kleopatras Zeiten schon! Wer weiß, wie lange diese „Tradition“ zurückgeht …
Vielleicht ein „Balzritual“? Keine Ahnung … Frauen wollen vielleicht die Blicke der Männer auf sich ziehen, zur „Paarung“ animieren - keine Ahnung.
Es war schon immer so, seit es wohl Menschen gibt.
Allerdings würde ich doch sagen, dass der goldene Mittelweg viel besser ist: von kiloweiser Schmincke im Gesicht ist ja nicht die Rede!
Ich fände es besser, wenn frau ihren Typ mit Farbe, Schmincke, schöner Kleidung unterstreicht. Ich bin auch kein Freund von Spachtelmasse im Gesicht.
Und ob die, die nur so vor Farbe strotzen, wirklich „schön“ sind, bleibt dahin gestellt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mann nicht einen Herzinfarkt bekommt, wenn er abends noch den Barbie-Typ aus der Disco abschleppt und frühmorgens ihm ein wüstes, verschmiertes Vogelnest aus dem Kissen entgegenblickt 
Ich kann ja immer nur mein eigenes Empfinden ausdrücken, meine eigenen Vorstellungen. Sicherlich haben andere Männer und auch andere Frauen andere Ansichten.
Für mich ist ein Mann, der sich schminkt, sich die Beine rasiert, die Achseln, die Augenbrauen zupft, einfach „weibisch“; er muss ja nicht „vom anderen Ufer“ sein, aber ich mag so einen nicht anlangen, da schüttelts mich … brrr!
Wichtig ist mir nur, dass einer gepflegt ist: Deo, Aftershave, frische Wäsche, frisch gewaschene, geschnitte Haare - auf dem Kopf. Der Rest darf „wachsen“, wie es lustig ist … ich steh halt eher auf so „Naturburschen“, auf „echte Männer“, als auf so verweichlichte Typen, sorry.
Aber warum Frauen das machen?
Vielleicht Tradition ganz einfach.
Vielleicht sind wir Frauen pingeliger mit unserem Aussehen als Männer. Man liest doch immer wieder: der einen gefällt die Nase nicht, der anderen der Busen nicht, der dritten die Haare nicht, der vierten die Augen nicht.
Naja, und da nicht jeder das nötige Kleingeld für eine SChönheits-OP hat, kann man halt doch mit Schminke und dem entsprechenden typgerechten Styling viel mehr aus sich machen. Nicht „viel mehr Farbe“, sondern viel mehr von seinen kleinen „Mängeln“ optisch ablenken - ja, ich glaube, das triffts eher.
Trotz aller Emanzipation ist es doch zumindest noch unbewusst gang und gäbe, dass „Mann“ sich „Frau“ aussucht. Sprich, „Mann“ muss nicht groß Aufhebens machen, dass er „ausgesucht“ wird, „Mann“ „nimmt“ - „Frau“ wird „genommen“. Also muss Frau schon einiges „tun“, damit sie bei dem großen Konkurrenzangebot das „Rennen“ macht, also muss sie sich hervorheben - wie auch immer. Und wer’s nicht „im Kopf“ hat, der muss es halt „auf dem Kopf“ haben - oder im Gesicht, oder im Geldbeutel, oder mittels der großen Klappe.
Ich denke, dieses uralte „Ritual“ steckt noch heute bis in alle Ewigkeit in den Köpfen von Männlein und Weiblein.
Vielleicht meinen die Männer, was zu verpassen, wenn sie das nicht auch mal „probieren“?
Ihr seht doch selbst, wenn ihr so eine „tuntige“ männliche Gestalt daherwatscheln seht … die Mehrheit würde diese „Erscheinung“ wohl schwerlich ernst nehmen können bzw. an seiner Seite haben wollen. Na wirklich *lecker* …
Und so bleibts wie vor tausenden von Jahren: Frauen machen sich „schön“ und Männer sind von Natur aus „schön“.
Das heißt ja nicht, dass Frauen nicht von Natur aus schön wären, aber Frauen - siehe oben - werden „genommen“, also müssen sie, wie die Torte beim Bäcker, „lecker“ aussehen … alles klaro?
Und an alle Emanzen: dieses Denken, diese Rituale haben tausende von Jahren überlebt und bleiben UNBEWUSST noch jahrhundertelang in den Köpfen der Menschen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen …
Aber es steht ja jedem frei, sich zu beteiligen oder nicht.
Ich für meinen Teil schminke und style mich nur sehr dezent, sprich, ich mag nicht auffallen um jeden Preis, ich muss auch nicht die Discomieze vor dem Herrn sein, ich unterstreiche optisch nur meine kleinen „Problemzonen“ - mit dezentem Lidstrich gegen zu große Augen, mit dezentem Rouge gegen einen blassen Teint, mit wenig Mascara gegen zu kurze Wimpern, mit dunkler roter Tönung gegen ein straßenköteraschblond, und schönen Hosenanzügen gegen dünne Beine.
Und mein Partner erkennt mich frühmorgens noch, wenn ich neben ihm aufwache
)
Und ich brauche frühmorgens 15 min im Bad!
Live and let live!
Christina
Ich verstehe einfach nicht woher diese Selbstverständlichkeit
kommt, dass Frauen an ihrem Körper herumstylen müssen. Also
ich für mich finde es nicht wirklich selbstverständlich mir
kiloweise Schminke ins Gesicht zu spachteln - doch selbst wenn
ich es tun würde wäre das „ganz normal“. Wenn sich mein Bruder
jedoch das gleiche herausnehmen würde wäre er eine Tucke. Und
obwohl ich nicht 4 Stunden am Tag im bad verbringe halte ich
mich selbst nicht für unhygienisch oder gar widerlich.
Wieso nur sollen Frauen nicht so sein, wie die Natur sie
erschaffen hat? Wieso ist die Gesellschaft so geprägt ist,
dass Frauen haarlos, perfekt geschminkt und durchgestylt sein
müssen? Bei Männern gibt es eine Diskussion darüber ob die
Achseln rasiert und die Augenbrauen gezupft werden sollen, bei
Frauen scheint es selbstverständlich. Warum nur?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht dafür,
dass alle wuchern lassen sollen was so wächst. Ich persönlich
rasiere mir auch die Beine und Achseln, zupfe mir die
Augenbrauen etc. Aber das tue ich weil ich mich selbst einfach
nicht wohl fühle wenn meine Augen aussehen wie die einen
bestimmten Politikers. Ich finde es also im gleichen Atemzug
auch bei Männern „schöner“, wenn Achseln und Augenbrauen nicht
wild wuchern. Ich erwarte jedoch nicht von anderen, dass sie
diese Stellen bearbeiten.
Ich kann zwar zu meinem Partner sagen „Schatzi, ich fänd es
schön, wenn ich dir mal die Augenbrauen zupfen dürfte und wenn
du dir die Achseln rasieren würdest“ aber ich erwarte nicht,