Hallo Ihr Lieben, ich hab am Sonntag in geistiger Umnachtung versucht etwas mit den Schneidezähnen zu lösen das mit den Händen nicht ging. Keine Bierflasche
)) der erfolg war ein abgebrochenes Stück in der Mitte zwischen den beiden Zähnen. Gestern war ich beim Zahnarzt und das hat mich geschockt. Ich hatte die Auswahl zwischen Füllung- sicher nicht lange haltbar, Veneers- seh ich nicht ein- und einer überkronung. Meine Argumente dass ich bitte nur das kantige Stück abgeschliffen und glatt haben möchte wurden kommentiert mit „Wie sieht das denn aus“. Die Zähne sind dann behandelt worden wie ich es wünschte, aber ich verstehe nicht warum ich solch einen Aufwand hätte betreiben sollen. Ich finde dass nicht perfekte Zähne auch ihren Charme haben und wenn ich nun in den Spiegel sehe werde ich an meine eigene Dummheit erinnert. Übrigens ist diese Ecke ausgebrochen weil die Kanten durch massives Knirschen vorgeschädigt sind, ich trage aber immer !!! eine Aufbeissschiene am Unterkiefer, wie kann das dann kommen? Ich bin schon wieder am Überlege den ZA zu wechseln, das nervt mich dass immer alles perfekt sein muss und teuer bezahlt werden muss. Wie seht Ihr das und vielleicht gibt es von Euch einen Tipp wie ich meine Zahnränder härten kann? Liebe gRüße aus dem herbstlichen hannover, Elke
De gustibus non est disputandum …
… oder auf deutsch: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Liebe Elke,
wenn Du mit dem Zustand zufrieden bist, der nun herrscht, ist es ja OK. Schließlich sind es Deine Zähne, und Du musst Dich damit wohlfühlen.
Aber Du solltest wissen: Zur Reparatur gibt es durchaus nicht nur die Möglichkeiten „Verblendschale“ und „Krone“. Man kann heute mit sog. Kompositen (das sind Werkstoffe aus Kunststoff mit mineralischen Füllern drin, die ihn hart machen) und Adhäsiv-Materialien (das sind praktisch „Kleber“, welche Zahn und Komposit verbinden) einen Schneidekanten-Aufbau machen, der auch dauerhaft ist. Und wenn er wirklich mal wieder abplatzen sollte, lässt sich die Sache wiederholen - und das kostet keine Zahnsubstanz, die bei Verblendschale oder Krone unwiederbringlich abgeschliffen werden muss.
Wenn übrigens nicht nur Splitter, sondern ein größeres Stück Zahn abbricht, sollte man dieses zum Zahnarzt mitbringen; mitunter kann er es wieder befestigen.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo Elke,
also ich finde diese Möglichkeiten auch etwas übertrieben. Wenn du sagst, dass es dir reichen würde, das ganze ein wenig abzuschleifen, dann kann ja auch nicht grad der halbe Zahn weggebrochen sein.
Falls du es doch korrigiert haben willst, dann ist eine Kompositrestauration vielleicht die beste Wahl für dich. Das wurde mir mal zur Verringerung eines Diasthemas (Frontzahnlücke) bei der Behandlung in der hiesigen Zahnklinik vorgeschlagen. Dabei geht keine oder nur ganz wenig Zahnsubstanz verloren.
Hier ist ein Link, wo das ganze mal erklärt wird und unten sieht man auch mal das Ergebnis bei einem Diasthema.
Ich finde es optisch auf jeden Fall sehr überzeugend.
http://www.dent.med.uni-muenchen.de/~kkunzelm/infoko…
Viele Grüße, Seraphim
Hallo
Wenn der Zahnschmelz beschädigt ist, ist es vielleicht von besonderer Bedeutung, das Zahnbein vor Karies zu schützen.
Mein Tip wäre da Elmex Fluorid Gelee, oder auch diese Mundspülung von Meridol.
Ich will da keine Werbung machen, aber die Sachen find ich ganz gut.
Wegen dem Aussehen, vielleicht bist Du selbst irgendeiner Meinung, aber was das Aussehen betrifft, könntest Du ja auch mal andere interviewen, es muß ja nicht unbedingt ein Zahnarzt sein.
Allerdings sind auch außerhalb der Praxen die Meinungen stark polarisiert. Im Zweifelsfall kann ein etwas besseres Aussehen bestimmt nicht schaden.
Schau doch mal Leute an, einmal Mund zu, einmal Mund auf(Ist nur ein Vorschlag)
MfG
Matthias
Hallo an Euch die Ihr geantwortet habt. Ich hab heute mehreren Mitmenschen mein strahlendstes Lächeln geschenkt und keiner, wirklich keiner hat was gemerkt. Auch nahe Angehörige sehen keinen Unterschied, den sehe nur ich die ich auch immer gezielt hingucke.Ich bin nicht unglücklich über das abschleifen, der Zahn ist minimal geschädigt und ich wechsel jetzt den Zahnarzt, denn mein Vertrauen ist deutlich erschüttert. Ich bin richtig froh dass es Euch hier gibt und dass mir so schnell geholfen und geraten wird. Danke, liebe Grüße an Euch alle von Elke
@Matthias, den Tipp mit Elmex nehme ich an, ebenso versuche ich jetzt das Schüsslersalz No 1, calcium Fluoratum.Danke Dir
Wenn Du bereit bist, bis nach WOB zu fahren kann meine Frau mal draufschauen. Die arbeitet dort als ZÄ.
Ansonsten lass es doch so oder glätte vorsichtig die Kanten mit ner Nagelfeile.
Gruss Christian