Warum muß Arzt Schusswunden melden?

Hallo Experten!
ich habe einen Freund, der in einer Ambulanz arbeitet. Letztens haben wir uns getroffen und er erzählte mir von einem Patienten, der eine Schusswunde hatte und diese wurde von dem Arzt sofort an die Polizei gemeldet, obwohl diese nachweislich am Schützenstand entstanden ist. Warum muß denn ein Arzt jede Schusswunde sofort melden? Danke für ihre Informationen.

Frage fällt nicht in mein Fachgebiet - fragen Sei einen Anwalt oder Arzt.

mfg

Walter Dettinger

Hallo,

da musst Du einen Juristen fragen, keinen Sani.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich denke mal, damit Straftaten nicht so einfach verschleiert werden können.

Danke für die Anfrage. Da ich nicht weiss in welchem Zusammenhang der Freund dies erzählte, schlage ich Ihnen vor, dass Sie diese Frage mit dem Freund besprechen. Normalerweise behält man interne Dinge für sich…

Spitäler müssen die Polizei hinzuziehen, wenn sie in der Meinung sind, dass eine Verletzung im Zusammenhang mit einer Straftat geschehen ist.
Möglicherweise ist auch im Schiessstand eine Straftat geschehen und der Verantwortliche wird möglicherweise befragt.

Hey,

Also ich denke das ist so, dass jeder Arzt eine Schusswunde melden muss, da man ja den Svhützen ausfindig machen muss um zu gucken, warum das passiert ist und ob der die Waffe überhaupt legal besitzt…Es kommt leider immer noch vor, dass dies nicht der Fall ist.

LG
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Hey,

Also ich denke das ist so, dass jeder Arzt eine Schusswunde melden muss, da man ja den Schützen ausfindig machen muss um zu gucken, warum das passiert ist und ob der die Waffe überhaupt legal besitzt…Es kommt leider immer noch vor, dass dies nicht der Fall ist.

LG
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.