Warum muss ich bei Steuerklasse 1 plötzlich

… rund 45% Abgaben zahlen, statt wie früher rund 1/3?

Ich bin seit geraumer Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und zahle statt dem gewohnten Drittel plötzlich rund 45% steuer- und sozialversicherungsrechtliche Abgaben. Woran kann das liegen? Auch der Steuerrechner gibt mir wesentlich mehr Brutto an, als ich tatsächlich bekomme.

Hallo mele78,

es ist sehr schwierig, ohne Fakten eine Auskunft zu einer unbekannten Lohnabrechnung zu machen, insbesondere im Zeitarbeits-Umfeld.

Zunächst denke ich, dass rund 50 % Deines Lohns für Steuer (ca. 30 %) und Sozialversicherung (ca. 20 %) abgezogen werden. Wenn das früher anders war, dann haben sich vermutlich die Beträge verändert, die steuer- und sv-pflichtig waren. Ich tippe mal auf Deine - jetzt nicht mehr - steuerfreie Auslöse (Reisekosten), da Du zu lange beim gleichen Entleiher warst.
Schau mal auf der Lohnabrechnung nach, da müßte ein Betrag „Steuerbrutto“ (oder „SV-Brutto“) stehen. Versuche mal herauszufinden, aus welchen Einzelbeträgen sich dieser Betrag zusammensetzt. Dann weisst Du, für was Du Steuern/SV zahlst.

Gruß
Harry