Warum muss ich, besonders nachts, ständig auf Klo?

Guten Tag,

seit etwa 2 Monaten muss ich, besonders Nachts, ständig auf Klo. Es kann schon mal vorkommen, dass das 5- 6 mal passiert. Kurz zu meiner Person: Ich bin 19 jahre habe gerade mein Abitur beendet und treibe in meiner Freizeit viel Sport(3xKraftsport, 2xJoggen). Trinken tu ich eigentlich nicht viel, etwa 1- 1,5l täglich. Warum muss ich aber dennoch so oft auf Klo? Ich würde gerne mal wider eine Nacht durchschlafen können.
mfg Christoph

Es kann durch aus sein, dass Du dir einen Infekt eingefangen hast, da solltest Du nach Möglichkeit deinen Hausarzt oder gleich den Urologen konsultieren.

Hallo,

auch wenn das jetzt nicht in Deine Richtung geht, etwas mehr trinken wäre schon angebracht, insbesondere da Du Sport treibst.

Was trinkst Du?

Ich muss heftig laufen, wenn ich tagsüber einige Kaffee getrunken habe und mir dann mal am Abend ein/zwei Bier gönne.

Gruß Volker

ich trinke ungesüßten tee und manchmal ein proteinshake.

bei einem urologen war ich bereits. nach einer urinprobe konnte der aber auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Hallo Christoph,

seit etwa 2 Monaten muss ich, besonders Nachts, ständig auf
Klo. Es kann schon mal vorkommen, dass das 5- 6 mal passiert.

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nykturie

ich will sicher nicht ‚den Teufel an die Wand malen‘, aber lass Dich am besten mal komplett durchchecken.

Gruß
Kieckie

Das sollte kein Problem sein.

Guten Abend,

Nykturie ist zwar nur die Bezeichnung für das Symptom und die gegebenen Umstände (keine Krankheitsbezeichnung), Sie können diesen Zustand also auch bei gesunden Menschen zu Tage fördern, sie tritt aber typischerweise (ohne externen Einfluss) bei älteren Menschen auf. Bei einem 19-Jährigen sind die typischen pathologischen Grundlagen für eine Nykturie nicht zu erwarten.

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo, auch Jugendliche können Diabetes II bekommen. Eines der Frühsymptome ist nächtliches Müssen, da es einem am Tag nicht so auffällt Stichwort ist da Polyurie. Tagsüber fällt es auch nicht so auf, da man es sich erklären kann, da man meist auch viel trinkt (Polydypsie). Doch es muss nicht beides zusammen auftreten.
Also Gang zum Arzt zm Rundumcheck ist immer noch ratsam

Gruß Susanne

Hey,

da du Kraftsport machst, geh ich mal davon aus, dass du dich auch „dementsprechend“ ernährst. Was isst du denn vorm Schlafengehen? In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem ( das war in einem Bodybuilder/Fitness Forum) und da hat jemand gesagt, dass Kohlenhydrate Flüssigkeit binden und man dann nachts häufiger auf Toilette muss. Liegts bei dir vll auch an den Kohlenhydraten?:smile:

Sie haben recht, man sollte niemals nie sagen. :wink:

sunconure

also speziell nach dem karaftsport trink ich ein proteinshake( mit wasser und einer banane). zu essen gibt es dann meistens volkornbrot mit hünchenbrust und salat. ansonsten ist meine ernährung etwas auf eiweißreiche kost ausgelegt(fisch, hünchen, magerquark). fett nehme ich recht wenig zu mir und kohlenhydrate würd ich sagen auch recht viel.
mfg