Warum muss ich mich bei der Anmeldung immer entscheiden zwischen Wi.10 und Vista?

Moin zusammen,

diese Frage wurde mir gestellt ob wohl ich auf dem neuen PC damals Win7 installiert hatte und nun Win10 drauf ist.

Hat jemand eine Erklärung? Würde mich über eine Lösung freuen.
Gruß
Claude
PS: Es war eine neue HD im PC.

Dennoch ist dein System offenbar der Meinung, da wäre noch ein Windows Vista drauf - und in der Regel sitzt der Bug vor dem PC. Will sagen: Ziemlich sicher befanden sich auf einer der Platten noch Relikte eines alten Betriebssystems.

Es gibt zwei Lösungen:

Entweder du setzt dein System nochmal sauber auf und formatierst die Platten ordentlich ODER du erzwingst die Nutzung eines bestimmten Betriebssystems bei der Anmeldung. Ich weiss nicht mehr ganz genau wie das geht, aber es geht mit Sicherheit (hatte auf nem alten Rechner das gleiche Problem). Ich denke man stellt das mit msconfig ein.

Wäre nett wenn du mir das genau erklären könntest, wenn du recherchiert hast. Danke
Claude
Nachtrag: Es war eine Platte vom Werk! Somit kann ich mir

nicht erkären.

Wie der Vorredner schon gesagt hat, ist wahrscheinlich ein weiteres Betriebssystem auf deinem PC installiert. Sichere deine Daten und dann installiere alles neu, nachdem du die Festplatte formatiert hast.

Nein, nicht neu installieren!

Kommentiere die Vista-Zeile in der Betriebssystemliste aus. Dadurch wird die Vista-Aufforderung unsichtbar und inaktiv. Wenn nur Win10 auf dem Rechner ist, kannst Du auch den ganzen Startdialog ausblenden.

http://microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges.narkive.com/K7JOFE4v/auswahlmoglichkeit-von-betriebssystemen-abschalten

http://www.informationsarchiv.net/articles/1157/

Da steht alles drin (störe Dich nicht an den Versionen; das ist gleich gegeblieben); bei weiteren Fragen kannst Du gerne nochmal nachfragen!

Glückauf!

Danke. Werde mal in ruhe lesen. Melde mich dann wieder

Moin,

ich blick da nicht ganz durch. Könntest du mir im Telegramstil und Stepp by Stepp erklären, wie ich vorgehen soll?

Da es sich um einen PC einer Bekannten handelt und ich es per TeamViewer mach, sollten keine Fehler passieren. Die Frau würde mich köpfen.

Danke und Gruß
Claude.

Klar, kein Problem:

• Drücke die Windows-Taste (zwischen Strg und Alt) + R.
  • Es öffnen sich das Eingabefeld „Ausführen“.
  • Gib dort den Text „msconfig“ ein und drücke Enter.
  • Es öffnet sich ein Programm namens „Systemkonfiguration“.
  • Wechsele dort in die Registerkarte „Start“.
  • Du siehst nun die Einträge aus der Betriebssystemliste (wahrscheinlich: Vista und Win10).
  • Markiere Win10 als „Standard“ (falls es das nicht schon ist).
  • Lösche den Vista-Eintrag.
  • OK und fertig. :smiley:

Das war die einfache Variante; probiere sie aus!

Glückauf!

Danke. Morgen geht ich mal dran.
Gruß
Claude

An die Frau? :grin:

Quatsch, mit dem TeamViewer, wie soll ich da was duchschie…… :rage:

:smile:

Moin,

übrigens, war Heute dran. Funktioniert 1a. Nochmals Danke

Natürlich auch

Gruß
Claude