seit so ziemlich einer Woche habe ich ein ziemliches Stuhlgangproblem. Ich weiß nicht ob es schädlich ist, aber ich muss jedes mal (!), wenn ich aufs Klo zum Pinkeln gehe, auch scheißen.
Langsam mach ich mir echt Sorgen und ich würde auch zum Arzt gehen, aber ich habe keine Praxisgebühr und ich möchte hier gerne erstmal fragen, ob es denn dringend notwendig ist zum Arzt zu gehen.
Also Tatsache ist, dass ich echt jedes mal wenn ich aufs Klo gehe auch scheißen muss. Manchmal merk ich es vorher, manchmal nicht. Der Stuhl ist auch immer verschieden. Mal eher flüssig, mal eher fest. Mal viel, mal wenig. Ich finde das ganze langsam irgendwie unnormal. Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Habe ich einfach eine besonders gute Verdauung?
Meine Essgewohnheiten haben sich in letzter Zeit nicht geändert. Ich esse meißt vormittags und dann nochmal nachmittags oder abends was. Habe in letzter Zeit jedoch gut abgenommen, aber die Probleme mit dem Stuhl bestehen erst seit ca einer Woche. Hat das vielleicht einen Zusammenhang?
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und mir ist das Thema sehr unangenehm.
Anhand Deiner Angaben wird keiner hier eine verlässliche Diagnose stellen können. Es fehlen weitere Informationen, u.a. Alter, Geschlecht, evtl. Vorerkrankungen.
Fakt ist aber, dass jeder Mensch andere Stuhlgewohnheiten hat.
Dreimal am Tag bis alle 3 Tage einmal kann als normal angesehen werden.
Von Durchfall spricht man an sich erst, wenn mehr als 3 Stuhlentleerungen am Tag erfolgen und/oder der Stuhl ungeformt bis flüssig ist.
Hinter Stuhlunregelmäßigkeiten und Durchfall wiederum können die verschiedensten Ursachen stecken. Das reicht von psychischem Stress bis hin zu bakteriellen Infektionen. Auch eine Ernährungsumstellung oder eine Nahrungsmittelintoleranz kann Verdauungsproblene auslösen. Wenn die Beschwerden anhalten, solltest Du bei Deinem Hausarzt vorstellig werden. Der kann den Stuhl erstmal auf krankmachende Keime bzw. Parasiten untersuchen und ggf. auch eine Darmspiegelung bei einem Gastroenterologen veranlassen.
ich würde definitiv zum Hausarzt gehen und ein Stuhlprobe abgeben, das könnte zb auch eine Pilzinfektion sein.
Übrigens könenn solche problematiken auch psychische Ursachen haben, unter Stress oder Druck oder veränderten Lebenssituationen, auch vor Prüfungen, etc kann es sein, das sich die Frequenz als auch die Konsistenz des stuhlgangs ändert.